Kennt das jemand?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Gaumur

Kennt das jemand?

Beitrag von Gaumur »

Hallo, wir haben eine ca. 7 Jahre alte deutsche Milchziege. Seit ein paar Monaten hat sie ein merkwürdiges Hautleiden. Es hat an den Hinterbeinen und rund um den Schwanz angefangen. Jetzt ist auch die Region rund um ihre Augen betroffen. Die Haut ist großflächig entzündet und blutig, die Haare fallen aus und es scheint auch leicht zu jucken. Um die Augen breitet es sich nicht so aus, es bleibt vor allem im Liedbereich entzündet. Die blutigen Stellen kommen quasi von selbst (sind schon unter dem Fell) und sind wahrscheinlich nicht durch scheuern ihrerseits zu erklären. Der Tierarzt hat schon einiges Versucht, weiß aber nicht wirklich etwas damit anzufangen. Wir haben sie auch schon homöapathisch behandelt. Es wird immer mal wieder besser und dann wieder schlechter. Die Stellen heilen kurz ab und schon geht es wieder los. Es gab keine Futterumstellung (sie hat einen Leckstein, kommt jeden Tag raus auf die Weide, bekommt Heu, Salat und ab und zu Obst) sie steht wie immer zwischen den Pferden und ist auch wie immer mit Stroh eingesträut. Wir können es uns also wirklich nicht erklären. Hat jemand soetwas schon einmal gesehen? Oder eine Theorie? Irgendwelche Vorschläge? Bin für alles Dankbar.

Anni71

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

mir fällt da spontan ein Hautpilz ein.
Ansonsten denke ich da noch an Würmer, die aus dem Anus krabbeln, beim Jucken am Hintern auch ins Gesicht wandern und unter der dem Fell die Haut schädigen. Ich hab keine Ahnung, ob sowas wirklich Möglich ist. Da ist mein Ziegenwissen noch ganz klein...
Milben? Haalinge?
Kann der TA denn keine Haut Probe mit Tesafilm abnehmen? Oder ein Gescharbsel?

Liebe Grüsse
Anja

Der Hirte

Beitrag von Der Hirte »

Welche Diagnose hat der Tierarzt denn gestellt bzw. in welche Richtung geht seine Vermutung?

Grüße aus Portugal!

Richard

Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

Hallo,

das könnte auch Zinkmangel sein, wir hatten auch vor einigen Jahren einmal ein paar Ziegen die hatten auch solche Symptome. Unser TA sagte damals es sei Zinkmangel.
Wenn ich mich recht erinnere mussten wir den Tieren dann etwas eingeben. Wenn du es genau wissen willst frag ich nach, denn wie oder was (ich vermute Zink *fg* ) das genau war weiß ich nimmer so genau. War so ein weißes flüssiges Zeugs...

lg renate :-)

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo,

der TA soll ein Hautgeschabsel nehmen und selbiges untersuchen...herumlaborieren mit Salben auf Verdacht bringt nichts, gefährdet die anderen Tiere wegen evtl. Ansteckungsgefahr und kostet nur Zeit und Geld.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Gaumur

Beitrag von Gaumur »

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Der Tierazt hatte auch den Verdacht, dass es eine Mangelerscheinung sein könnte war aber im großen und ganzen recht ratlos. Sie hat entsprechende Mineralpräperate bekommen aber es ist immer noch nicht besser. Es sieht nicht wirklich nach Pilz aus ( sehr ungleichmäßige Ausbreitung und die wirklich kleinflächige Augenentzündung), weshalb der Tierarzt erstmal keine Hautprobe genommen hat. Ich denke uns bleibt jetzt aber wohl nichts anderes mehr übrig. Wenn noch jemandem was einfällt,bitte melden. lg

Gaumur

Beitrag von Gaumur »

Oimbarin hat geschrieben:Hallo,

das könnte auch Zinkmangel sein, wir hatten auch vor einigen Jahren einmal ein paar Ziegen die hatten auch solche Symptome. Unser TA sagte damals es sei Zinkmangel.
Wenn ich mich recht erinnere mussten wir den Tieren dann etwas eingeben. Wenn du es genau wissen willst frag ich nach, denn wie oder was (ich vermute Zink *fg* ) das genau war weiß ich nimmer so genau. War so ein weißes flüssiges Zeugs...

lg renate :-)
Das wäre echt cool, dann kann ich den Tierazt vielleicht gezielt danach fragen.

Oimbarin

Beitrag von Oimbarin »

Hallo,

unser TA war gerade da und so hab ich gleich einmal nachgefragt.

Es ist Zinkoxyd (schreibt man das so?), das ist ein Pulver, man muss es mit Wasser anrühren sodass man es der Ziege eingeben kann.

Ich hoffe es hilft dir weiter :-)

lg Renate

Antworten