Diskussion zu : Ziege zu Schafen?
-
Re: Ziege zu Schafen?
Hallo,
ich finde es auch Scheiße, wenn Leute sich Tiere anschaffen und dann merken, das sie eigendlich keine Lust mehr haben und das Tier auchnoch die ganze Zeit falsch gehalten wurde. Dann finden sie, das sie es ja woanders hin geben können, wo es das Tier dann ja auch viel besser hat und jemand anders kann sich dann damit abmühen...
Nun ist ja Felix nicht derjenige, der die Ziege " versaut" hat. Er will ihr ja ein besseres Leben ermöglichen.
Die jetztige Halterin ist verantwortlich, sie hätte sich ja früher informieren können und zum Beispiel gleich 2 Ziegen aufziehen können.....
viele Grüsse
Klaus
ich finde es auch Scheiße, wenn Leute sich Tiere anschaffen und dann merken, das sie eigendlich keine Lust mehr haben und das Tier auchnoch die ganze Zeit falsch gehalten wurde. Dann finden sie, das sie es ja woanders hin geben können, wo es das Tier dann ja auch viel besser hat und jemand anders kann sich dann damit abmühen...
Nun ist ja Felix nicht derjenige, der die Ziege " versaut" hat. Er will ihr ja ein besseres Leben ermöglichen.
Die jetztige Halterin ist verantwortlich, sie hätte sich ja früher informieren können und zum Beispiel gleich 2 Ziegen aufziehen können.....
viele Grüsse
Klaus
sorry, dass ich hier (im völlig falschem beitrag) meinen senf dazu gebe.........
ich als "ziegen neuling" wollte eigentlich in diesem forum etwas über ziegen erfahren #heul#
leider erfahr ich hier mehr über "ziegenhalter"......was ich sehr schade finde
wenn man nun das internet über wissenswertes über ziegen durchforstet, kommt man immer wieder auf foren, wo ziegenneulinge fragen haben die hier schon mal waren......aber leider negatives über dieses forum schreiben #daumen_runter#
dabei gibt es hier so viel wissenswerte information, die im "diskusionswahn" untergehen - wie dieses beispiel zeigt #ka#
wäre es nicht besser solche ausernandersetzungen in PN zu diskutieren?
ich als "ziegen neuling" wollte eigentlich in diesem forum etwas über ziegen erfahren #heul#
leider erfahr ich hier mehr über "ziegenhalter"......was ich sehr schade finde
wenn man nun das internet über wissenswertes über ziegen durchforstet, kommt man immer wieder auf foren, wo ziegenneulinge fragen haben die hier schon mal waren......aber leider negatives über dieses forum schreiben #daumen_runter#
dabei gibt es hier so viel wissenswerte information, die im "diskusionswahn" untergehen - wie dieses beispiel zeigt #ka#
wäre es nicht besser solche ausernandersetzungen in PN zu diskutieren?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

du darfst gerne, wie jeder deine meinung schreiben. ich denke bieber wird schon zu unterscheiden wissen wer hier seine situation richtig einschätzt und wer nicht.Thomi-Kanoni hat geschrieben: Ok... wie Du meinst... werde versuchen, mich jetzt zurückhalten...
Ich finde es einfach SCh...., wenn Menschen ihr "haben wollen" nicht unter Kontrolle haben und dann einfach alles "wegschmeißen"! Langweilig, schwiegrig oder gar kompliziert==> weg damit! Wo ist das nächste??
DAS WAR JETZT EINE ALLGEMEINE BEKANNTGABE MEINER MEINUNG UND HAT NICHTS MIT DER LAUFENDEN DISKUSSION ZU TUN!!!!!
und du hast recht: das hat mit dem thema nichts zu tun, bieber ist in einer anderen situation.
ich denke das ist in anderen foren nicht anders. in manchen sogar schlimmer. die kunst ist es, die infos herauszufiltern und den rest zu überlesen. ;-)Bunnypark hat geschrieben:sorry, dass ich hier (im völlig falschem beitrag)
Wer sich eigens in einem Forum anmeldet, um dort eine konkrete Frage zu stellen, darf wohl erwarten, daß dieser sein allererster Beitrag nicht sofort mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgetan wird. Denn dazu braucht man sich nicht in einem Forum anzumelden. Außerdem sollte es hinreichend bekannt sein, wie schwer es ist, über eine Suchfunktion wirklich an die Information zu kommen, die einem in einer speziellen Frage tatsächlich weiterhilft. Wäre es anders, bestünde sowieso kein Bedarf für Fachforen jedweder Art - schließlich gibt es ja Google und andere Suchmaschinen.
Außerdem ist die Suchfunktion alles andere als der Stein der Weisen. Wenn zum Beispiel Felix hier alle möglichen Belehrungen übergestülpt bekommt, teilweise mit einem Unterton, der ihm gerade noch die Wahl läßt, ob er sich nun als professioneller Tierquäler oder als unmöglicher Trottel zu sehen hat und die nichts mehr mit seiner ganz konkreten Frage bezüglich einer nun einmal so und nicht anders gegebenen Situation zu tun haben - wie bitteschön sollte er dann etwas Konkretes zu seiner speziellen Situation über eine Suchfunktion finden?
Dabei ist diese Situation von ihm doch so klar und deutlich dargestellt worden: Seine Nachbarin hat eine einzeln gehaltene Zwergziege, die er gerne mit einer kleinen Gruppe von Skudden vergesellschaften möchte. Felix wollte diesbezüglich wissen: Ist das einen Versuch wert?
Es geht also nicht darum, welche Möglichkeiten einer Vergesellschaftung jener Zwergziege es sonst noch geben könnte: vielleicht mit einer oder aber lieber mehreren handaufgezogenen oder nicht handaufgezogenen Zwergziegen, oder vielleicht doch besser mit Großziegen dieser oder - wieder was zum Ausdiskutieren - jener Rasse, oder mit Eseln, Pferden, Kamelen oder Elefanten.
Das alles steht hier nicht zur Debatte! Die gegebene Sachlage ist ebenso schlicht wie klipp und klar: Eine bisher alleingehaltene Zwergziege und eine kleine Gruppe Skuddenschafe - ist deren Vergesellschaftung einen Versuch wert? Um DAS geht es hier, um DIESE Frage allein!
Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen?
Grüße aus Portugal!
Richard
Außerdem ist die Suchfunktion alles andere als der Stein der Weisen. Wenn zum Beispiel Felix hier alle möglichen Belehrungen übergestülpt bekommt, teilweise mit einem Unterton, der ihm gerade noch die Wahl läßt, ob er sich nun als professioneller Tierquäler oder als unmöglicher Trottel zu sehen hat und die nichts mehr mit seiner ganz konkreten Frage bezüglich einer nun einmal so und nicht anders gegebenen Situation zu tun haben - wie bitteschön sollte er dann etwas Konkretes zu seiner speziellen Situation über eine Suchfunktion finden?
Dabei ist diese Situation von ihm doch so klar und deutlich dargestellt worden: Seine Nachbarin hat eine einzeln gehaltene Zwergziege, die er gerne mit einer kleinen Gruppe von Skudden vergesellschaften möchte. Felix wollte diesbezüglich wissen: Ist das einen Versuch wert?
Es geht also nicht darum, welche Möglichkeiten einer Vergesellschaftung jener Zwergziege es sonst noch geben könnte: vielleicht mit einer oder aber lieber mehreren handaufgezogenen oder nicht handaufgezogenen Zwergziegen, oder vielleicht doch besser mit Großziegen dieser oder - wieder was zum Ausdiskutieren - jener Rasse, oder mit Eseln, Pferden, Kamelen oder Elefanten.
Das alles steht hier nicht zur Debatte! Die gegebene Sachlage ist ebenso schlicht wie klipp und klar: Eine bisher alleingehaltene Zwergziege und eine kleine Gruppe Skuddenschafe - ist deren Vergesellschaftung einen Versuch wert? Um DAS geht es hier, um DIESE Frage allein!
Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen?
Grüße aus Portugal!
Richard
-
Hallo hirte!
jetzt komm mal wieder runter... so schlim ist das hier doch auch nicht... jeder hat sich jetzt aufgeregt und jetzt is es wieder gut...
Wir wissen übrigens immer noch nicht, wie alt die Ziege ist...
Liebe Grüße
Lydia
jetzt komm mal wieder runter... so schlim ist das hier doch auch nicht... jeder hat sich jetzt aufgeregt und jetzt is es wieder gut...
Liebe Grüße
Lydia
Natürlich ist das hier nicht schlimm. Eine Diskussion verschiedener Standpunkte eben. Und eine wohl notwendig gewordene Diskussion.Thomi-Kanoni hat geschrieben:jetzt komm mal wieder runter... so schlim ist das hier doch auch nicht... jeder hat sich jetzt aufgeregt und jetzt is es wieder gut...
Das Alter der Ziege spielt jetzt keine Rolle mehr, da sich Felix offensichtlich sowieso entschieden hat, den Versuch der Zusammenführung der Ziege mit seinen Skudden zu unternehmen. Das Wissen um das Alter der Ziege hätte auch nichts an der (zumindest meiner) grundsätzlichen Einschätzung geändert, daß man das Gelingen oder Nichtgelingen einer Vergesellschaftung vielleicht vermuten, aber nicht voraussagen kann, und daß mangels einer Computersimulation für solche Vorgänge daher die einzige Möglichkeit ist, es halt auszuprobieren. Und das macht Felix jetzt. Ich hoffe, er hat damit Erfolg und er wird uns, wie es auch immer ausgegangen ist, hier darüber berichten.
Dann gibt es einen Erfahrungswert mehr zum Thema Vergesellschaftung von Ziegen mit Schafen. So hilfreich dieser aber auch sein mag - beim nächsten Fall zum gleichen Thema wird man wieder nur zu dem Schluß gelangen können, daß wirkliche Gewißheit nur dadurch zu erreichen ist, wenn man es ausprobiert. Allenfalls kann man aufgrund der gesammelten Erfahrungswerte Prognosen erstellen, unter welchen Gegebenheiten mehr und unter welchen weniger Schwierigkeiten zu erwarten sind. Und das ist doch auch schon was. Nur darf man den Wert allgemeiner Erfahrungen im Hinblick auf den jeweiligen Einzelfall nicht verabsolutieren, da es, selbst wenn man hier eine allgemeingültige Regel aufstellen könnte (man kann es meiner Ansicht nach nicht), immer wieder Abweichungen von dieser Regel geben wird. Das können nicht selten große und überraschende Abweichungen sein.
Grüße aus Portugal!
Richard
Re: Diskussion zu : Ziege zu Schafen?
äh, sorry, hab ich das jetzt falsch gelesen, oder hat Felix nicht geschrieben, das er anscheinend eine Ziege hat, die sich zu den Schafen gesellt hat. Und jetzt diese Handaufzucht noch dazu tun will. Oder versteh ich da jetzt was falsch #stoned#
Bin schon ganz verwirrt #wb#
Bin schon ganz verwirrt #wb#
Re: Diskussion zu : Ziege zu Schafen?
ja, da verstehst du was falsch. lies nochmal alles nach.
das alter finde ich auch nicht so wichtig so lange es nur um die eine ziege geht. es wäre nur dann wichtig wenn man zu dieser ziege eine weitere dazustellen will.
das alter finde ich auch nicht so wichtig so lange es nur um die eine ziege geht. es wäre nur dann wichtig wenn man zu dieser ziege eine weitere dazustellen will.