Kuhmilch wenn Ziege nicht frisst

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mopsmeier

Kuhmilch wenn Ziege nicht frisst

Beitrag von Mopsmeier »

hallo, habt ihr euren ziegen schon mal kuhmilch verabreicht, wenn sie nicht fressen wollten - zur nährstoffversorgung? haben das bei unserer ziege erfolgreich angewendet.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
sanhestar

Re: Kuhmilch wenn Ziege nicht frisst

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

da würden mir andere Sachen einfallen:

- Ursachenklärung
- Pansenstarter
- Propylenglykol
- diverse Kräuter (Himbeerblätter sind oft das einzige, was solch eine Ziege frisst)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Annabella

Beitrag von Annabella »

Dem von Sabine geschriebenen kann ich mich nur anschliessen:
die Frage ist, warum frisst die Ziege nicht, arbeitet der Pansen, hat sie etwas gefressen, was für Ziegen nicht gut ist?
Milch, egal ob Kuh- oder Ziegenmilch, bringt den Pansen total durcheinander, da sie da nicht hingehört!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

also der tipp mit der kuhmilch stammte von unserem ziegenbauern, der viel erfahrung mit ziegen hat. die ziege hatte zuvor antibiotika bekommen und war entwurmt worden. nach der "milchkur" hat sie nach einigen tagen erbrochen: viele olivenkerne. das hatte ihr wohl zu schaffen gemacht. der ziegenbauer meinte, die kuhmilch hilft, die ziege mit nährstoffen zu versorgen, wenn sie nicht frisst. danach war sie jedenfalls wieder fit. jetzt sind unsere beiden ziegen tragend, und werden wohl mitte märz lammen. unser bock ist recht frech, vor allem gegen mich. bei meinem mann macht er das nicht. er ist auch frech zu seinen ziegen. demnächst kommt er in den topf - aber nicht bei uns. tut mir schon leid, weil er ein so hübscher kerl ist.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Thyskland

Beitrag von Thyskland »

Hallo Mopsmeister,
ich habe auch davon gehört, dass man die Milch wegen der Inhaltsstoffe geben soll. Da sind sie wieder die Mikroorganismen ;o) (Die aus dem Tetrapack zu 1,5 % ist aber nicht damit gemeint)
;-)
Sondern die doch ehe naturbelassene Milch, man kann auch naturbelassenen Joghurt nehmen, der hat die gleiche Wirkung.

Aber in welcher Menge und Häufigkeit hast Du es der Ziege gegeben? Zu viel kann, wie hier auch schon angemahnt wurde, ja zu Schädigungen führen. Sicherlich sollte man vorab besser durch einen Tierarzt klären, warum die Ziege nicht frisst, aber wenn man keinen TA in der Nähe hat und keine andere Möglichkeit hat, sollte man das Altwissen der alten Ziegenbauern nicht verachten. Wie man sieht, hat er wohl schon mehr als einer Ziege so wieder auf die Beine geholfen.
#jubel#
Wie hast Du dosiert?
LG Thyskland

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Guten Abend.

Die Ziege wäre eh wieder auf dem Weg der Besserung gewesen, an der Milch kann es nicht liegen.
Milch gehört niemals in einen Pansen eines ruminierenden Tieres. Vor allem nicht bei Pansenproblemen. Das ist Quatsch und hochgefährlich. Finger weg davon, ich möchte davor nochmals ausdrücklich warnen!

Wunder wirkt oft - und schadet nie - Pansensaft!

Das ist kein althergebrachtes Bauernwissen, sondern sind tierernährerische Grundkenntnisse.

Gruß,
Eva

Strahli

Beitrag von Strahli »

N'abend
Thyskland hat geschrieben:sollte man das Altwissen der alten Ziegenbauern nicht verachten
Hierbei bedenke: auch Altwissen ist nicht immer das Wahre! Früher hat man oftmals Dinge ausprobiert weil einerseits "fachkundiges" Wissen nicht vorhanden war oder andererseits weil man schlicht und einfach kein Geld hatte, die Tiere "fachmännisch" behandeln zu lassen.
Leider hört man bei "altem Wissen" meist nur von den Tieren die wieder genesen sind. Wieviele Tiere an solchem Unsinn starben, wird meist nicht erwähnt. ;-)

Weiter möchte ich an dieser Stelle nochmals zu bedenken geben, dass sich hier Ziegenlaien, -Neulinge bis hin zu den "alten Hasen" und Profis alles durchs Forum liest. Gerade Laien und Neulinge tendieren dazu gelesenes auszuprobieren.

Darum seit bitte etwas vorsichtig mit Ratschlägen in dieser Richtung. Die Ziegen werdens Euch danken!

grüsse von strahli
Antworten