Aussergewöhnlich starker Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Aussergewöhnlich starker Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Eine meiner beiden Ziegen, 5 Jahre alt, verliert seit 5 Tagen schwunghaft fast alle Haare an Hals, Schultern, Seiten und Flanken - hat an diesen Stellen jetzt sozusagen Glatze! Kopf, Aalstrich, Kruppe und Bauch blieben normal. Das sieht jämmerlich aus, sie ist aber ganz fidel und wirkt sonst gesund. Keine Parasiten,keine exzematöse Haut, Futter und Haltung sicher in Ordnung.
Was kann das bedeuten? Wie kann ich den Haarausfall stoppen bzw. das Haarwachtum wieder in Schwung bringen?


schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Almud,
das hört sich ja schlimm an und sieht bestimmt noch schlimmer aus!
Bist Du sicher, dass ein Parasitenbefall auszuschließen ist? Kratzt sie sich denn oft? Ich hätte auf Räudemilben getippt, kann aber auch eine Mangelerscheinung sein. Für gesunde Haut, Haare und Nägel gibts bei Schlecker (und sonstwo) Bierhefetabletten. Davon gebe ich je Tier morgens und abends 3-4St. Beugt Selenmangel vor und kann den Haarwuchs fördern.
Ist sie sonst munter und gesund?
Derzeit verlieren ja alle das "Winterfell" und haaren etwas, aber das ist ja was Anderes.
Gute Besserung und vielleicht noch gute Tipps Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Yvonne

Falls Du was Homöopathiesches probieren willst!

Beitrag von Yvonne »

Hallo Almund,

falls Du was Homöopathiesches probieren willst, versuch es mal mit Calcium fluoratum D6 3 mal täglich 5 Kügelchen. Das ist für Haarausfall ohne sichtbaren Anlass (am Besten im Wechsel mit Silicea D12 1 mal täglich 5 Kügelchen).

Viel Erfolg!!!!

Liebe Grüße Yvonne


Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Almud,
Bei Deiner Beschreibung sehe ich die Krabbeltierchen (Milben) regelrecht maschieren. *shock*
Hol Dir baldmöglichst beim Tierarzt ein Mittel gegen Räudemilben. Wichtig: mindestens 2 mal (besser3X) im Abstand von 10 Tagen anwenden. Nur so vernichtest Du auch die nach 10 Tagen geschlüpften Milben.
Grüßle Brigitte


Anonymous

Glatze bekommt doch wieder Haare

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Antworten!!!
Auch wenn es Tage gedauert hat, bis ich wieder Zeit zum Antworten finde, haben mir Zuspruch und Vorschläge wohl getan! TÄ hatte meine Glatzenziege schon "unters Mikroskop gelegt", weder der Befund noch der astreine Zustand der Haut sprechen für Räudemilben. Nachdem ich die Ziege mit warmen Seifenwasser gewaschen hatte (war sie erstaunlich wenig schlimm fand), verschwand ihr Juckreiz. Habe homöopathisch Silicea gegeben, füttere jetzt Bierhefe und Olivenöl. Ein feiner neuer Haarflaum ist schon zu sehen. Vielleicht hat sie - warum auch immer - etwas zu schwungvoll das Winterfell abgeworfen. Merkwürdig bleibt es schon... Danke an Euch, Gruß von Almud aus der Lüneburger Heide


Anonymous

Ziege mit Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Wir haben das selbe Problem unsere Ziege hat an mehreren Stellen Haarausfall das man die Haut sieht sonst geht es Ihr aber gut was hat dagegen geholfen. *?* *?*


Anonymous

Ziege mit Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Wir haben das selbe Problem unsere Ziege hat an mehreren Stellen Haarausfall das man die Haut sieht sonst geht es Ihr aber gut was hat dagegen geholfen. *?* *?*Schuppen hat sie auch dazu.


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Sarah,

Brigitte hat es oben bereits geschrieben. Haarausfall, Schuppen auf der Haut, besonds im Frühjahr, ist auch meiner Erfahrung nach höchstwahrscheinlich Räude.
Mittel habe ich keine im Kopf, ich denke, Du must sie doch über den Tierarzt beschaffen und kannst ihn fragen.

Grüße

Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten