Haarlinge?Pilz?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Luna
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2010, 19:36

Haarlinge?Pilz?

Beitrag von Luna »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem mit meiner kleinen Ziege (wird im April ein Jahr). Sie hat seit ca. 4-5 Tagen drei bis vier 2€-Münzen große Stellen am Rücken. In der Mitte wachsen schon wieder Haare heraus und der Rand ist "Krustenähnlich" (gelblich). Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Pilz oder doch wegen der Haarlinge ist? Was meint ihr?
Außerdem sind unsere anderen Ziegen hochtragend und ich bin mir nicht sicher, ob es zu diesem Zeitpunkt gut wäre, sie mit einem Mittel gegen Haarlinge zu behandeln? Denn wenn eine was hat, sollte man ja alle behandeln.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen (unsere TAin muß dann zwar eh wegen der Jungen kommen, aber da ich am Berg wohne und wir z.Z. sehr viel Schnee haben, möchte ich sie nicht unbedingt - außer bei einem Notfall natürlich- heraufbestellen).

Vielen Dank und liebe Grüße Dagmar


Megaperle

Re: Haarlinge?Pilz?

Beitrag von Megaperle »

Hallo:
Also, auch wenn Schnee liegt TA holen. Nicht rumdoktern. Pilz ist hartnäckig und steckt auch schnell alles andere (auch dich)an. Haarlinge laugen auf Dauer das Tier aus und es wird schwächer, ausserdem auch schnell übertragbar auf alle anderen Tiere. Nicht zögern. Wenn du aber partout nicht den TA bemühen willst, dann mach doch einfach ein Foto und fahr selbst zum TA in die Praxis!? Der hat sicher nen guten Tipp. Viel Erfolg!
Ansonsten sind Ferndiagnosen unter Umständen sogar gefährlich...


Luna
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2010, 19:36

Re: Haarlinge?Pilz?

Beitrag von Luna »

Hallo!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hab ich eh schon gemacht - sie kommt morgen und sieht es sich an. Dabei werden auch meine hochtragenden Ziegen wieder angeschaut, ob alles in Ordnung ist bzw. wann es denn endlich soweit sein wird (genauen Zeitpunkt weis ich nicht, da der Bock im Herbst länger mitgelaufen ist)?

Danke und lg


Antworten