Nachsaat Weide - ab wann?

Himberger

Re: Nachsaat Weide - ab wann?

Beitrag von Himberger »

sanhestar hat geschrieben:wieso?

schrittweise, Jahr für Jahr ein Stück mehr "impfen" - die Pflanzen können sich dann ja auch selbst vermehren.

ja natürlich, als nachsaat schrittweise geht das schon. aber wir haben momentan einen "leeren" acker, den wir komplett ansäen müssen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Himberger hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben:-Meine Mischung würde entstehen aus den Pflanzen, von denen ich die Ziegen am Wegrand und auf Brachflächen bevorzugt fressen sehe (also selber sammeln).

bei knapp 5 ha wird das schwierig #damdidam#

du würdest dich wundern wieviele samen man in einem tag sammeln und ausbringen kann. eine einzige blüte hat hunderte samen *fg*
die pflanzen haben ja auch unterschiedliche blütezeiten, also bist du auch nicht auf einen tag gebunden - das würde beim spazierengehen nebenbei laufen.
vor zwei jahren hab ich mal löwenzahn gesammelt - in einer stunde zwei ganze einkaufssäcke voll #jubel# und danach ausgebracht, seitdem wuchert er wie die s.. *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Himberger

Beitrag von Himberger »

Bunnypark hat geschrieben:
Himberger hat geschrieben:
sanhestar hat geschrieben:-Meine Mischung würde entstehen aus den Pflanzen, von denen ich die Ziegen am Wegrand und auf Brachflächen bevorzugt fressen sehe (also selber sammeln).

bei knapp 5 ha wird das schwierig #damdidam#

du würdest dich wundern wieviele samen man in einem tag sammeln und ausbringen kann. eine einzige blüte hat hunderte samen *fg*
die pflanzen haben ja auch unterschiedliche blütezeiten, also bist du auch nicht auf einen tag gebunden - das würde beim spazierengehen nebenbei laufen.
vor zwei jahren hab ich mal löwenzahn gesammelt - in einer stunde zwei ganze einkaufssäcke voll #jubel# und danach ausgebracht, seitdem wuchert er wie die s.. *fg*

ja, das stimmt natürlich ! als nachsaat zum "impfen" ist das ok ! #daumen_hoch*
bei uns ist es nur so, dass wir einen "leeren" acker erst ansäen müssen und das geht dann halt nicht von hand mit ein paar gesammelten samen ! :-(

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ups #shock#

naja....denke mir mal dass du deine tiere dieses jahr ohnehin nicht auf den acker lassen solltest, nicht nur wegen der anfangs geringen bodendichte die bei nässe sehr schnell in gatsch enden - sie würden auch das gute, noch nicht richtig verwurzelte grünzeug vernichten. es muss einigemale stark draufregnen bis sich die oberfläche verdichtet hat.
ausserdem sollten alle pflanzen auf diesem neuangesetzten acker mindestens einmal selbst absamen

sieh mal unter deinem heu nach. wenn du gutes heu hast kannst du am boden kiloweise samen entdecken *fg*
das wär schon mal was für den anfang
wenn du in der blütezeit dahinter bist kannst du bis ende sommer eine dichte weide haben

hab selbst 4ha umgearbeitet #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und wenn ich einen "leeren" Acker ansäen müsste/wollte als Ziegenweide, würde ich von Anfang an die Pflanzen dort hinbringen, die Ziegen bevorzugen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Himberger

Beitrag von Himberger »

Bunnypark hat geschrieben:ups #shock#

naja....denke mir mal dass du deine tiere dieses jahr ohnehin nicht auf den acker lassen solltest, nicht nur wegen der anfangs geringen bodendichte die bei nässe sehr schnell in gatsch enden - sie würden auch das gute, noch nicht richtig verwurzelte grünzeug vernichten. es muss einigemale stark draufregnen bis sich die oberfläche verdichtet hat.
ausserdem sollten alle pflanzen auf diesem neuangesetzten acker mindestens einmal selbst absamen

sieh mal unter deinem heu nach. wenn du gutes heu hast kannst du am boden kiloweise samen entdecken *fg*
das wär schon mal was für den anfang
wenn du in der blütezeit dahinter bist kannst du bis ende sommer eine dichte weide haben

hab selbst 4ha umgearbeitet #engel#

vor herbst kommen die tiere sowieso nicht dorthin. wir werden in der ersten märz-woche ansäen, das sollte sich dann ausgehen #hail#

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Meine Mischung würde entstehen aus den Pflanzen, von denen ich die Ziegen am Wegrand und auf Brachflächen bevorzugt fressen sehe (also selber sammeln).
#daumen_hoch* Super Tip, das werd ich machen!!!

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich hab mir von der AGRAVIS einen 10 kg (?) Sack Weideaussaatmischung ohne Klee besorgt. Hab ja keine Kühe zu versorgen....

LG
Silke

Ortrud

Beitrag von Ortrud »

Hallo,
so. Nun werde ich also noch warten, dann werde ich meine superschöne zertrampelsichere Mischung aussäen und dann wieder warten. Und in der Zeit wo ich warte werde ich zusätzlich die besagten Selbstsammelkräuter- und Pflanzen sammeln und auch noch mit ausbringen. Und dann werde ich zusehen wie sich meine Ziegen begeistert auf mein Werk stürzen :D .
Klee ist übrigens bei mir auch nicht drin.
Liebe Grüße Kerstin

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

kleegras bekommen meine ziegen als heu auf der weide fressen sie den klee nicht wirklich deshalb sind sie eher in den hecken und nichtmaschinellbewirtschaftbaren grünlandflächen .wir machen für die ziegen drei arten heu einmal kleegras ,dann weiden die gras und kräuterreich sind und luzernegras gibts erst als heu und der 2.und 3. schnitt und die folgenden werden zu luzernegrassilage verarbeitet für die milchkühe so kann ich meinen ziegen abwechslunsreiches futter anbieten stellenweise ham wir sehr viele arten auf engstem raum so das es keine monograskulturen gibt.gruß Andy

Antworten