Ausgestreckte Vorderbeine

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
A. Hagenkötter

Ausgestreckte Vorderbeine

Beitrag von A. Hagenkötter »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Heute morgen gingen zwei meiner Ziegen langsam aus dem Stall.
Eine streckte das rechte Vorderbein gerade nach vorne und ließ es in der Position,
sie belastet es sehr kurz und führt es in der Bewegung immer wieder nach oben
(wie "spanischer Schritt" beim Pferd). Ich dachte, sie hätte gestern auf der Weide
zu arg getobt, dann sah ich, dass ihr 2jähriger kastrierter Sohn genauso da stand.
Beide sehen auch ziemlich bedröppelt aus. Kann mir jemand sagen, was es sein könnte?
Ich hab ja immer gleich CAE-Panik, schiebe den Gedanken aber ganz weit von mir.
Tierarzt ist schon informiert und will gleich zurückrufen, aber so viel Vertrauen hab ich in
ihn nicht. Die Tiere sind 4 und 2 Jahre alt, angeblich Harzer Ziegen, aber die Ohrmarke hat
der Vorbesitzer wahrscheinlich nur zum Spaß reingemacht, sie bekommen gutes Wiesenheu
und stehen auf Stroh. Momentan sind sie ca. 2-3 Stunden draußen und fressen dort aus der
Außenraufe Heu. Abends gibts mal ne Möhre oder nen Apfel oder ein paar Rosinen.

Herzliche Grüße,
Ann-Marie

sanhestar

Re: Ausgestreckte Vorderbeine

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

folgende Möglichkeiten:

Zwischenzeheninfektion, eine leichte Form der Moderhinke: mal Bein hochnehmen und die Klauen spreizen und in den Zwischenraum schauen. Wenn sich da das Horn weißlich/schmierig ablöst, ist Behandlung nötig

Klauenrehe: ist bei der Fütterung eigentlich untypisch, tritt bei übermäßiger Getreidefütterung auf, ABER! könnten gestern Spaziergänger etc. Deine Tiere gefüttert haben? Wie ist der Boden bei Dir? Schon weich oder unregelmässig hart gefroren? Rehe entsteht teilweise auch als Überlastungsrehe durch laufen auf zu hartem Boden.

Klauentasche: ein Teil der äusseren Klauenwand löst sich ab, es schiebt sich Dreck drunter und das tut weh.

beim toben vertreten, Sehnenzerrung, o.ä.

Tragrand zu lang, weil Klauenschneiden ansteht

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
A. Hagenkötter

Beitrag von A. Hagenkötter »

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Heute morgen sollte der Tierarzt kommen. Ich war mit den Ziegen auf der Weide (sie kommen
momentan ja nur kurz zum Auslüften raus:-) und so aus dem Bauch heraus sagte ich zur ihr: Nelly,
wenn du ein Pferd wärst, würde ich sagen, du hast Hufrehe. Bei den Ziegen hatte ich noch nie Probleme
damit. Drinnen dann Bücher gewälzt. Symptome stimmen, Fütterungsfehler aber eher ausgeschlossen,
weil bei uns niemand an die Tiere kommt. Der Doc war auch meiner Meinung, die Ziege hat ohnehin
eine leichte Fehlstellung, weil ihr Vorbesitzer nie die Hufe gemacht hat und wir sie noch nicht so lange
haben, dass eine "Komplett-Sanierung" fällig war. ielleicht hat sie Weizen von den Hühnern geklaut.
Ihr Sohn, der ja auch lahm war gestern, zeigt keine Symptome mehr, steht aber unter Beobachtung.
Jetzt warten wir, wie es sich entwickelt und korrigieren die Klauen wöchentlich mit der Raspel.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

habt ihr jetzt auf Rehe-Verdacht behandelt oder nicht? Wenn Du Rehe von Pferden kennst, weißt Du, wie schmerzhaft das ist......

Bei Ziegen kommt erschwerend hinzu, dass nach Rehe das Klauenhorn BOCKELHART wird, da kannst Du mit einer Raspel nichts ausrichten. Überhaupt ist eine Raspel bei Ziegenhufen eher problematisch, da die weiche Sohle nicht mit der Raspel abgenommen werden kann - reagiert wie Gummi - eine gute Klauenschere wäre da besser.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten