Luna - Hallo aus Österreich

Neue Mitglieder stellen sich vor
Bunnypark

Re: Luna - Hallo aus Österreich

Beitrag von Bunnypark »

Prima hat geschrieben:Hallo Bunnypark,
also die Herrschaft über meine kleine Welt haben die Ziegen schon an sich gerissen...ohne mich...
Prima
#daumen_hoch* ich bin bei den ziegen auch nur geduldet.......hab ja das futter *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Luna hat geschrieben:Hallo Bunnypark,
Du hast 5 Ziegen und nen Bock? Hast du den mit in der Herde, oder getrennt?
derzeit läuft er noch mit....aber ich mach ihm einen eigenen abteil wo er nach dem ersten kitzen (ich sag nicht lammen :D ) für einen monat reinkommt. wird hart für ihn....aber geht nicht anders.
von juli bis oktober muss ich mir noch was überlegen - vieleicht auch in seinen abteil

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hat er denn keinen Kumpel?

In Männergesellschaft fehlen ihnen die Damen nicht so sehr..

Als wir die Möglichkeit noch nicht hatten trug Peter eine am Halsband fixierte Bockschürze, da er bei dem Versuch der Abtrnnung von den anderen jämmerlich abmagerte..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ ulli:
leider hat er keinen kumpel....noch nicht.
sobald ich den richtigen langhaarbock habe wird er kastriert, dann sind sie zu zweit - aber dass wird noch dauern.
bis dahin muss ich versuchen eine ziege bei ihm mitlaufen zu lassen.....geht ja theroretisch wenn man die deckung verschiebt.
alleine darf ich ihn in seinem gehäge nicht lassen - er würde mir durchdrehen. kann mich mit ihm an der leine ja nicht mal von den ziegen zu weit entfernen....sobald er ausser sichtweite von den ziegen ist, ....rückwärtsgang, und er schleift mich wieder zurück (sabine hat es mir ja gesagt dass es nicht leicht wird *fg* )
eine bockschürze müsste aus metall bestehen....er hat mir schon eine zerfetzt #heul#

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wann setzt Du denn die Bocklämmer ab?

Ist auch eine oft gebräuchliche Variante, aus Vater und Söhnen eine Truppe zu bilden.

Dann kann die Ziege zu den anderen zurück..

LG Ulli

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Ulli hat geschrieben: Ist auch eine oft gebräuchliche Variante, aus Vater und Söhnen eine Truppe zu bilden.
daran habe ich auch schon gedacht....aber die kleinen will ich sobald nicht kastrieren lassen
und ich will ja einen langhaarbock - muss aber zuerst meinen offenstall vergrößern, bzw für die böcke einen eigenen

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich persönlich finde einheitliche Gruppen am besten: Nur Damen, nur Kastraten oder nur unkastrierte Böcke..

Habe zwar einen Kastraten hier mit dabei (bei meiner Milch- und der Zwergdame, ist selber ein Zwerg),würde ich aber nicht nochmal machen.

Warum willst Du Deinem Bock einen Kastraten beistellen? Sollen zeitgleich Damen zum Decken hin?

LG Ulli

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ich finde auch dass die gruppen einheitlich sein sollten, aber zwei "aktive" böcke?.....glaube dass es dabei zu problemen kommen kann - sie hätten ja sichtkontakt zu den ziegen (habe leider keine andere möglichkeit)

ich will die ziegen erst so spät wie möglich decken lassen - damit die kitze, die geschlachtet werden wenigstens schon auf der weide zwischen den gräsern herumtoben können und die sonne geniesen können. das klingt jetzt vieleicht etwas zwispältig....aber sie sollen von ihrem kurzen leben noch etwas haben #stoned#

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bis auf den Stress, dass sie lieber in Regen und Schnee am Zaun stehen wenn eine Ziege bockt (und zwar sowohl die beiden Böcke auf der einen Seite und die Ziege auf der anderen) läuft es bei uns mit Peter (geb 14.2.2008) und Max (sein Sohn, geb 12.4.2009) problemlos.

Allerdings wird es ihnen sichen noch besser gehen, wenn sie im Frühjahr zu Maxl(2 Jahre) und Moritz (Max Bruder) gehen,
wo sie keine Ziegen sehen oder riechen. Müssen da aber erst noch einen grösseren Stall instand setzen und mehr einzäunen..

LG Ulli

Antworten