Gewichtskontrolle bei Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Monica

Gewichtskontrolle bei Ziegen

Beitrag von Monica »

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich das Gewicht meiner Ziegen herausfinden kann.
Auf die normale Waage geht ja nicht, ich muss aber das aktuelle Gewicht wissen, um vernünftig entwurmen zu können.

Viele Grüße
Moni

sanhestar

Re: Gewichtskontrolle bei Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Viehwaagen gibt es normalerweise bei den Raiffeisen-Niederlassungen. Da fährst Du mit Hänger drauf, gesamtes Gewicht, dann nochmal drauf ohne Ziege und die Differenz ist das Ziegengewicht.

Wir haben hier im Ort noch eine alte Viehwaage, in die man die Tiere einzeln reinstellen kann.

Die Bandmaßmethoden sind teils unzuverlässig, da sie entweder für reinrassige Burenziegen oder für weibliche (!) Milchziegen erstellt wurden und Mischlinge, Böcke, Kastraten nicht 100% korrekt erfassen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Habt Ihr einen Reitverein in der Nähe? Falls ja, dort mal nachfragen, ob sie die Pferdewaage (Waage "on the road") bestellt haben und sich ggf. einklinken.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Ziegen vertragen schon mal eine nicht so genau dosierte Wurmkur.
Man sollte wissen das man sowieso höher dosieren sollte bei Ziegen.

Entwurmst du nach Lust und Laune, oder hast du zuvor eine Kotprobe machen lassen?
Kenne niemanden der Ziegen erst wiegt und dann entwurmt, manche Menschen haben eben zuviel Zeit!

Zottelbock

Beitrag von Zottelbock »

Hallo,
ich wiege meine Wallis auch nicht zu jeder Entwurmung, aber doch regelmässig, um einen gewissen Überblick zu behalten.
Bei meinen funktioniert das ziemlich problemlos, indem ich jeweils eine auf den Arm nehme und dann gemeinsam mit ihr auf die Personenwage gehe. Funktioniert super,und ich hab nich grad die kleinsten... ;-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Strehlinski hat geschrieben: Kenne niemanden der Ziegen erst wiegt und dann entwurmt, manche Menschen haben eben zuviel Zeit!
nö, das nicht, aber es ist sehr erhellend, 1x im Jahr verschiedene Altersklassen und Körpertypen auf die Waage zu stellen. Und wenn's nur darum geht, festzustellen, wie sehr man sich "verschätzt" hat.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Monica

Beitrag von Monica »

Also zuviel Zeit - nee, hab ich nicht.

Kann im moment aber überhaupt nicht einschätzen was meine beiden Buren-Mixe wiegen, bei den zwei Zwergen klappt das wohl auch mit dem hochnehmen und dann auf die Waage. Da kann man auch besser abschätzen was sie wohl in etwa wiegen. Die zwei Großen kriege ich definitiv nicht hoch.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Moni

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

du kannst ja eine personenwaage umbaun *fg*
die nagelst du auf einen stabilen rahmen...darauf eine stellfläche...auf null stellen (gewicht der stellfläche)...und schon gehts los #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Moin Thomas

Richtig #daumen_hoch* in meinen Augen :D

So braucht man auch keine Angst zuhaben seinen CAE-Status
auf einer öffentlichen Waage zu verlieren. ;-)

Liebe Grüsse
Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

Bunnypark hat geschrieben:du kannst ja eine personenwaage umbaun *fg*
die nagelst du auf einen stabilen rahmen...darauf eine stellfläche...auf null stellen (gewicht der stellfläche)...und schon gehts los #jubel#
so änlich hab ich das auch gemacht. 4 waagen und ein großes brett. unter jede ecke eine waage einstellen, ziege rauf, ablesen und zusammenzählen. das tier sollte still stehen wärend du abliest sonst wird das ergebniss zu ungenau. hab das sogar mit meinen eseln gemacht. die eine war sogar richtig begeistert davon. #jubel#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten