Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet. Meine kleine Tochter hat eine Milcheiweissallergie und wir wissen manchmal nicht mehr weiter. Mein Glück ist es, dass wir hier auf dem Lande wenigstens Ziegenmilch im Beutel kaufen können und nun die Ziegen meines Bruders wieder Milch geben.
Ich möchte gerne selber Joghurt herstellen. Habt ihr da Tips für mich? Auf was muss ich achten? Was brauch ich ausser der Milch und der Maschine.
Joghurt aus Kuhmilch haben wir schon gemacht, allerdings wurde da ein "fertiges" Joghurt zum ansetzten genommen.
Viele Grüße Corinna
Ziegenjoghurt selber machen
Re: Ziegenjoghurt selber machen
Hallöchen!
Schick mir ne PN mit Telefonnummer.ruf dich dann an.
Will nicht wegen unerlaubter Werbung aus dem Forum Fliegen
Gruß vom Holzwurm #daumen_hoch*
Schick mir ne PN mit Telefonnummer.ruf dich dann an.
Will nicht wegen unerlaubter Werbung aus dem Forum Fliegen
Gruß vom Holzwurm #daumen_hoch*
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Tandgrisner
Hallo Corinna
natürlich kann man auch aus Ziegenmilch Joghurt herstellen. Leider wird er aber meistens nicht so fest, wie man es von Kuhmilch oder gar von Schafsmilch gewohnt ist. Gegen Ende der Laktation, wenn die Milchmenge immer weniger wird und die Milch konzentrierter, wird er aber meist besser.
Die Milch muss bei kurz unter dem Kochpunkt pasteurisiert werden und diese Temperatur eine viertel Stunde halten. Dann auf 36° runter kühlen, mit frischem Joghurt oder Kulturen impfen und die 36° mit irgendeiner Apparatur über Nacht halten. Dann im Kühlschrank auskühlen lassen.
Viel Erfolg
Andreas
natürlich kann man auch aus Ziegenmilch Joghurt herstellen. Leider wird er aber meistens nicht so fest, wie man es von Kuhmilch oder gar von Schafsmilch gewohnt ist. Gegen Ende der Laktation, wenn die Milchmenge immer weniger wird und die Milch konzentrierter, wird er aber meist besser.
Die Milch muss bei kurz unter dem Kochpunkt pasteurisiert werden und diese Temperatur eine viertel Stunde halten. Dann auf 36° runter kühlen, mit frischem Joghurt oder Kulturen impfen und die 36° mit irgendeiner Apparatur über Nacht halten. Dann im Kühlschrank auskühlen lassen.
Viel Erfolg
Andreas
Damit auch das Ziegenmilch-Joghurt dick wird, gebe ich auf 2 l Milch 1 Tropfen Lab. Klappt sehr gut, allerdings darf es wirklich nicht mehr als ein Tropfen sein.
Liebe Grüße
Alrun
Liebe Grüße
Alrun
-
Anonymous
Das Thema gab es schon hier der Link
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6931
Gruß Nora
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6931
Gruß Nora