Pasteurisieren in Weck-Gläsern?

Thomi-Kanoni

Re: Pasteurisieren in Weck-Gläsern?

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Einkochen ist total praktisch... Egal wieviel, Man packt es einfach in Gläser und stellt es dann in den Keller... ein neues regal ist billiger als eine neue Truhe...
Letztes jahr haben wir einem Nachbarn erzählt, das wir viel einkochen und prompt kam er am nächsten Tag mit einem ganzen Riesenkorb voller Einmachgläser... Er hat das dann auch noch einpaar anderen erzählt und schwuppdiwupp hatten wir 200 Einkochgläser extra...Die kann man ja 100 mal und mehr benutzen,wenn man sie vernünftig behandelt...
wir haben im herbst über 50 Gläser Apfelmus eingemacht, 40 Gläser Pflaumen, 45 Gläser Birnen und jede Menge Schnippelbohnen, Möhren und sogar meine Rinderbrühe mache ich mittlerweile in Gläser ein... die rauche ich dann nur noch kurz zu wärmen, ein Ei rein und fertig ist die Suppe...
Ich habe auch einige Sturzgläser, damit wollte ich schon immer mal Kuchen einmachen... das soll supergut gehen...
Liebe Grüße
Lydia

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ulli!!!

Solange du keine tiefgefrorene Milch verarbeitest,
brauchst du nicht mal ein Wasserbad.
Und wenn du Frischmilch bei diesen Temperaturen(Winter),
zu Käse machst,brauchst du noch nicht mal zu pasteurisieren.
Es sei denn ,du willst deinen Käse verkaufen. *oops*

Viele Grüße vom Holzwurm

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ulli

Beitrag von Ulli »

:D

Verkaufen :D

Bin absolut reiner Hobbyhalter, den Stress, den man sich machen muss um Milch oder Milchprodukte abgeben zu dürfen mach ich mir nicht.

Bei zwei Tieren in Milch- vielleicht bald drei #jubel#

Heidi ist wohl doch tragend :-)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten