Noch eine Geburtsfrage

Antworten
Ziegenhund

Noch eine Geburtsfrage

Beitrag von Ziegenhund »

Hab ich richtig gehandelt ? Eigentlich laß ich der naur Ihren lauf aber jetzt ist die Zweite Situation zum Eingreifen eingetreten!
Wieder Zwillinge von Anna und auch hier ging es gut ! #jubel# Das erste kleinere Kitz kam ohne Probleme! Ein paar Minuten später kam ein größerer Kopf zum vorschein .Das weitere pressen half nichts und Anna ist aufgestanden.Ich habe eigentlich sofort begriffen das die Füße nicht dabei sind. Mir ist es sehr schnell irgendwie gelungen die Hand ( Gewaschen und sauber)vorsichtig in die Scheide zu schieben und die 2 Füße vorzuholen und mit leichtem Zug kam das kitz dann raus.
Das Kitz hatte praktisch die Beine nicht nach vorne sondern nach hinten im Mutterleib.
Wäre es in dieser Situation doch noch gekommen?Den Kopf schon draußen und Füße noch weit drinnen ?
Ach so wichtig :Fruchtblase schon geplatzt und das Kitz bzw das Köpfchen gab schon Töne von sich !
Übrigens das kleinere kitz kam Zuerst ,das zweite war deutlich größer !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Altenberger76

Re: Noch eine Geburtsfrage

Beitrag von Altenberger76 »

Das meiner Bure ist erstickt... #shock#

du machst dich verrückt?!?!

beruhigende Grüße

Jeannette

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

das nächste mal solltest du dir gummihandschuhe und gleitmittel besorgen....gibts in jeder drogerie bzw beim TA. so gut kann man sich die hand nicht waschen, in den fingernägel sind keime genug. ohne handschuhe ist die gefahr einer entzündung stark erhöht, ich hab immer welche im tiermedizinschrank.
normalerweise kommt das zweite schneller und problemloser auf die welt, eine hilfe ist nur in wenigen fällen notwendig.
die kitze helfen ja mit. es kann aber einige minuten dauern bis die beinchen zum vorschein kommen wenn der kopf schon zu sehen ist, aber sobald es meckert sollte man schnell und vorsichtig handeln - mit handschuhe und gleitmittel!
so zumindest meine erfahrung (bin ja auch nicht immer dabei)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also der TA meinte das Kitz wäre gestorben ,denn der Kopf war ja komplett schon draußen war und die Scheide um den Hals ! Die Beine bzw die Schulter hätte sich dann am Augang gespreitzt !
Handschuhe und Gleitmittel sind schon gekauft es müssen ja noch 4 Mädels ablammen #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten