Gemeiner Bock
Re: Gemeiner Bock
wir hatten auch so einen gemeinling, er hat meinen mann geboxt, und seine beiden damen auch, obwohl tragend und hat ihnen das futter nicht gegönnt. jetzt haben wir ihn umgetauscht, weil wir nicht so viel land haben, eine bockgruppe zu halten, und haben jetzt statt seiner seit gestern ein drei monate altes bocklamm. nun drehen die ziegen den spieß um und jagen das böcklein - wie verhalten wir uns richtig, um ihn zu integrieren? und wie erziehen wir ihn so, dass er so lieb bleibt, wie er ist? (zur zeit schreit er nur dauernd nach seiner mama offenbar)
das mit dem trennen hat ja nun leider nicht geklappt. habe es aber auch so versucht, dass er durch ein gitter weiter kontakt hätte halten können. er ist aber ei wahres klettergenie. naja, mit der ztusatzeinrichtung klappts ja nun ganz gut.
wie man einen bock zähmen kann weiß ich nicht. könnte mir vorstellen, dass es mit läckerchen funktionieren könnte.
im ernstfall hilft mir mein hund, aber das musste er noch nicht, da es ja nur mittelgroße tiere sind. ich fürchte mich also nicht vor dem stinker.
gruß christian
wie man einen bock zähmen kann weiß ich nicht. könnte mir vorstellen, dass es mit läckerchen funktionieren könnte.
im ernstfall hilft mir mein hund, aber das musste er noch nicht, da es ja nur mittelgroße tiere sind. ich fürchte mich also nicht vor dem stinker.
gruß christian
Hallo!
#shock# Mit Leckerchen zähmen? Damit erreichst Du eher das Gegenteil..
Wichtig ist, dass der Bock respektieren lernt, dass er im Rang unter Euch steht: Ihr bestimmt, wann er wo sein darf, nicht umgekehrt.
Einen Bock, der sich so verhält, würde ich allerdings nicht behalten.. das ist kein "kavalliersdelikt" mehr..
LG Ulli
#shock# Mit Leckerchen zähmen? Damit erreichst Du eher das Gegenteil..
Wichtig ist, dass der Bock respektieren lernt, dass er im Rang unter Euch steht: Ihr bestimmt, wann er wo sein darf, nicht umgekehrt.
Einen Bock, der sich so verhält, würde ich allerdings nicht behalten.. das ist kein "kavalliersdelikt" mehr..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ok, also so wie bei hunden. da hätte ich nämlich nie zu leckerchen geraten.
nur wie zeigt man ihm wo er steht. mein schädel dürfte dem zweikampf nicht standhalten.
man kann ihn aber doch auch nicht weggeben, oder kastrieren nur weil er etwas eigen ist.
sonst müsste man ja auch ne ganze menge menschen irgendwo wegsperren.
habe da aber noch mal ne frage. gibt es konkrete anzeichen, dass sie geburt in kürze losgeht? dann könnte man dabeibleiben und im ernstfall helfen.
gruß christian
nur wie zeigt man ihm wo er steht. mein schädel dürfte dem zweikampf nicht standhalten.
man kann ihn aber doch auch nicht weggeben, oder kastrieren nur weil er etwas eigen ist.
sonst müsste man ja auch ne ganze menge menschen irgendwo wegsperren.
habe da aber noch mal ne frage. gibt es konkrete anzeichen, dass sie geburt in kürze losgeht? dann könnte man dabeibleiben und im ernstfall helfen.
gruß christian
Hallo,
es gibt hier im Forum mehrere Beiträge zum Umgang mit Böcken, die Suchfunktion hilft beim finden.
es gibt hier im Forum mehrere Beiträge zum Umgang mit Böcken, die Suchfunktion hilft beim finden.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ok, danke. hab da einiges gefunden.
aber zu meiner aneren frage hab ich nichts konkretes gefunden.
gibt es konkrete anzeichen, dass sie geburt in kürze losgeht? dann könnte man dabeibleiben und im ernstfall helfen.
ich weiß nämlich nicht genau wann er gedeckt hat, da er immer dabei ist.
gruß christian
aber zu meiner aneren frage hab ich nichts konkretes gefunden.
gibt es konkrete anzeichen, dass sie geburt in kürze losgeht? dann könnte man dabeibleiben und im ernstfall helfen.
ich weiß nämlich nicht genau wann er gedeckt hat, da er immer dabei ist.
gruß christian
hier ein beitrag zu dem thema
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 00</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 00</a><!-- l -->
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

mit diesen Bockgeschichten macht ihr einem echt angst. Jetzt haben wir doch vor 2 tagen für unsere Ziegendamen ein 10 wochen altes böcklein geholt damit unsere kleine schnucki auch noch bischen jemanden zum spielen in ihrem alter hat. Im Herbst soll er natürlich für nachwuchs sorgen. Durch eure schaudermärchen bin ich schon fast fest entschlossen ihn danach, wenn er seine aufgabe erledigt hat, wieder abzugeben oder zu schlachten.
rettet den armen kleinen willi und erzählt mal was schönes von den lieben böcken
rettet den armen kleinen willi und erzählt mal was schönes von den lieben böcken
Das war doch deine letzte Frage !!!
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)