Kaiserschnitt bei Ziegen

Antworten
Sven

Kaiserschnitt bei Ziegen

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

diejenigen unter uns, die hier schon länger vertreten sind, kennen vielleicht noch Nikola aus Kroatien. Er hat mir eine Frage geschickt. Vielleicht kann jemand helfen. Er selbst kann aus technischen Gründen nicht mehr ins Forum. Deshalb wären auch Antworten per Mail willkommen. Aber auch welche hier im Forum werde ich ihm weiterleiten.

Hier seine Frage:
liebe gruesse,
in dieser jahreszeit wiedrholt sich
unerwuenschten nachrichten mit traurigen enden.
wo koennen wir finden-bekommen-kaufen, ein CD oder ein gute broschure ueber kaiserschnitt bei ziegen?????.
mit gute hofnung, danke ihm voraus
Nikola Sneberger
<!-- e --><a href="mailto:nikola.sneberger@kr.t-com.hr">nikola.sneberger@kr.t-com.hr</a><!-- e -->
P.S:hat jemand sein eigenes kaiserswchnitt story von anfang bis zum ende am fotos oder CD????
Danke im Voraus und viele Grüße,
Sven

Helmut

Re: Kaiserschnitt bei Ziegen

Beitrag von Helmut »

Hi sven,

wenn ich das so lese, dann frage ich mich allen Ernstes ob Nicola das selber machen will und jetzt so quasi um eine Gebrauchsanweisung bittet???!!!!

Vielleicht steh ich auch auf der langen Leitung und interpretiere das Geschriebene verkehrt!

Lieben Gruß Tine

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde es eher verstehen, dass er Anweisungen für seinen TA bzw zur Nachbehandlung braucht..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Diseree

Beitrag von Diseree »

Denk ich auch mal, nen Kaiserschnitt bei Ziegen traut sich ja schon der Tierarzt nicht so richtig dran. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, Kaiserschnitt lass ich nicht mehr bei meinen Ziegen machen. Habt ihr damit bessere Erfahrungen gemacht?
Lg anni

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ich war mal bei einem Kaiserschnitt einer Ziege dabei. Es war eine ZZ, die fortgelaufen war und im Dorf wuder sie von einer Großziege gedeckt. Neimand wusste von der Schwangerschaft, sie war halt ein wenig dicker. Als die Geburt anfing war das Kleine schon Tod, auf normalem Weg kam es nicht raus. Wir mussten die Ziege in den Kombi packen und in die TA Praxis fahren. Dort wurde an der stehenden Ziege seitlich am Bauch (wie bei der Kuh) der Kaiserschnitt gemacht. Ging alles recht rasch und problemlos. Totes Baby und alles sonstige raus und dann wurde wieder zugenäht. Die ZZ hat sich gut erholt. Ist dann aber ein Jahr später gestorben, Ursache mir unbekannt. Ist schon viele Jahre her, war die ZZ einer Bekannten.

Doch eine Gebrauchsanweiseung kann ich auch nicht geben. War schon bei sehr vielen menschlichen Kaiserschnitten und OP´s dabei, kann selber nähen und sonstiges auch, doch einen Kaiserschnitt würde ich mir nicht zutrauen...

Liebe Grüsse
Anja

Sven

Beitrag von Sven »

Ulli hat geschrieben:Hallo!

Ich würde es eher verstehen, dass er Anweisungen für seinen TA bzw zur Nachbehandlung braucht..

LG Ulli
Hallo,

so hätte ich das jetzt auch heer verstanden. Aber wer weiß, er sagte ja früher schon, dass bei ihm auf dem Land kein TA hinkommt, schon gar nicht wegen Ziegen. Aber ich schreibe ihm einfach mal die Antworten, die schon da sind und noch kommen. Vielleicht meldet er sich dann nochmal.

Viele liebe Grüße,
Sven

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Darf ich mal eine blöde Frage stellen?
Warum ist ein Kaiserschnitt bei einer Ziege denn so kompliziert/gefährlich?
Ist es nicht das gleiche wie bei einer Kuhnur in kleiner??
Könnt ihrmir das erklären?
Danke, Lydia

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo,

ich würde mal bei der Tierärztekammer nachfragen, welche Bücher dort empf. werden.
Da es warscheinlich keines für Ziegen im Speziellen gibt, würde ich mich an Literatur über Kühe /Wiedrkäuer allgemein halten.
lg
Ines

Ducky85

Beitrag von Ducky85 »

also bevor die ziege an einem steckenden lamm verendet und kein tierszt für nen KS raus kommt würd ich aber auch anfangen selber zu werkeln.

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
ich weiß zwar nicht, ob ich mir das zutrauen würde...aber hier im Ort gibt es einen Großbauern, der hat mir schon erzählt, das er schon selber einen Kaiserschnitt bei einer Kuh gemacht hat... den würde ich sofort rufen, wenn etwas anstehen würde... er wäre zumindest schneller hier, als der Tierarzt...
Liebe Grüße
Lydia

Antworten