starke schmerzen - verdacht auf darmverschluß

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Monica

starke schmerzen - verdacht auf darmverschluß

Beitrag von Monica »

Hallo,

kann mir jemand bitte dringend einen Tipp geben?

Vorgeschichte: vor zwei Tagen beginnt Ziege zu erbrechen, frißt nicht mehr, und steht nur noch ruhig im Stall.
Gestern kam dann noch Schaum aus dem Maul.
Heute morgen war TA hier: er hat gemeint die Ziege hätte einen Darmverschluß und es würde sehr schlecht stehen.
Sie hat große Schmerzen, knirscht heftig mit den Zähnen und steht sehr wackelig auf den Beinen.
Bekam Buscopan und Antibiotika gespritzt, nun müsse man abwarten #heul#

Kann ich noch irgendetwas alternativ für meine Ziege tun?

Viele Grüße
Moni

Lilly&Püppi

Re: starke schmerzen - verdacht auf darmverschluß

Beitrag von Lilly&Püppi »

Hallo Moni,

falls du in deiner Nähe eine Klinik hast, bring dein Tier dorthin. Wenn es wirklich ein Darmverschluß ist werden weder Schmerzmittel noch Atibiotika diesen beheben. Ich habe letztes Jahr ein Böckchen durch Darmverschluß verloren. Er bekam es auf Grund der Narkose der Kastration. Er hat sich zwar nicht übergeben, hatte jedoch sehr starke Schmerzen, so daß er auch Schaum am Maul hatte. Dieser kam m.M. nach aber vom Zähneknirschen. Hätte ich ihn gleich in die Tierklinik gebracht, wäre er vielleicht noch zu retten gewesen. (Durch OP) . Mein Tierarzt hat zwar auch viel probiert, hier wäre aber nur eine Operation rettend gewesen.

Liebe Grüße und alles Gute
Daniela

Locura

Beitrag von Locura »

...ansonsten Wärme, Wärme, Wärme!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Ponystute wegen einem Darmverschluss verloren, es war keine OP möglich und hatte dann einen geplatzten Darm und musste sehr schnell eingeschläfert werden. Wir haben alles versucht, Schmerzmittel, Entkrampfungsmittel und die ganze Nacht Bewegung. Die Darmschlingen gingen nicht wieder auseinander. Ich würde nicht abwarten, entweder Klinik und definitiv helfen, Diagnose durch Ultraschall bestätigen, evtl.OP oder einschläfern. Es sind furchtbare Schmerzen und je nach dem wie lange der Verschluss schon besteht, stirbt immer mehr Darmgewebe ab und eine OP kann dann nicht mehr durchgeführt werden. Hab noch nie eine Ziege mit künstlichen Darmausgang gesehen. Mach bald was, das Tier leidet doch wohl sehr und demnächst wir sie Kot erbrechen...

Tröstende Grüsse
Anja

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo!

Kann leider keine Antwort geben,

Mich würde interessieren,wie kommt es zu einem Darmverschluß?
Ist bei unseren Ziegen nocht nicht gewesen.

Grüße vom Holzwurm

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Monica

Beitrag von Monica »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Unser TA hat gerade nochmal angerufen um sich zu erkundigen, und hat uns geraten die Ziege nicht operieren zu lassen, da die Ziege schon zu schwach wäre. ( würde die Narkose nicht mehr überleben )

Zwischenzeitlich habe ich mit einem Schäfer gesprochen, er hat geraten einen Kräuterschnaps zu geben, und 1 Liter Wasser mit Natron zu verabreichen.

Beides haben wir vor ca. 2 Std. gemacht, leider ohne Erfolg. Das einzig positive ist, dass sie etwas getrunken hat.
Sie hat aber noch immer starke Schmerzen, Zähneknirschen, wackelig auf den Beinen und steht einfach nur teilnahmslos auf der Weide, bzw. jetzt im Stall.

Ich weiß nicht mehr ob ich dem Tier diese Schmerzen noch eine Nacht zumuten darf #heul# oder ob ich dem Rat des TA folgen soll und sie einschläfern lasse.
Was wäre aber, wenn es ihr morgen doch besser gehen sollte???

Ratlose u. traurige Grüße
Moni

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Moni,

genau diese Frage stellte ich mir auch, als die Tierärztin bei der Stute die Aufgasung und den vermuteten Verschluss am Abend feststellte. Ich entschied mich, noch eine Nacht abzuwarten, doch nur unter Gabe von ausreichend Schmerzmittel, die ich selber dann nach Anweisung in der Nacht noch nachgespritzt habe. So konnte ich das mit mir vereinbaren. Ich lief die ganze Nacht im eisigen Dezember auf dem Reitplatz mit der Stute im Kreis und betete und hoffte, doch ohne Erfolg. Schmerzen hatte sie nicht, doch geholfen hat es nichts. Irgendwann in der Nacht muss der Darm dann geplatzt sein, selbst dabei waren ihr keine Schmerzen anzusehen, weil sie hochdosiert abgedeckt war. Die TÄ sah sich gleich ganz früh die Schleimhäute vom Auge an und sagte, dass der Darm geplatzt sei. Da haben wir sie sofort eingeschläfert.
Wenn Du noch warten möchtest, dann lass der Ziege genug Schmerzmittel spritzen und denke dran, dass es nicht die ganze Nacht wirkt, lass Dir was geben, dass Du nachspritzen kannst, sonst leidet sie nur weiter unnötig.

Eine schwere Entscheidung, ich würde mich für die Erlösung entscheiden.

Liebe Grüsse Anja

Biber

Beitrag von Biber »

kann sie eine plastiktüte gefressen haben #shock# ???
biber

Antworten