abgebissene Ohren bei Zicklein

Antworten
Tajnah

abgebissene Ohren bei Zicklein

Beitrag von Tajnah »

Hallo,
wir haben einen großen Stall mit Außengehege und ca. 25 Ziegen mit Zicklein und 3 Böcke. Die kleinen sind jetz um die 1 einhalb Monate und seit drei Tagen werden den Zicklein die Ohren abgebissen. Erst eins dann 2... mittlerweile sind 5 Zicklein betroffen und bei 3en sind bereits beide Ohren zur Hälfte abgebissen.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Ahnung wer das macht??.. die Zicklein sind ja schon verhältnissmäßig groß...sind das die Böcke?? Oder alte Ziegen??

Es sieht auf jeden Fall ganz schrecklich aus... :-(

Judith

Re: abgebissene Ohren bei Zicklein

Beitrag von Judith »

hallo , könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen , und das Verhalten der Ziegen ,und der Böcke etwas genauer schildern! laufen sie immer zusammen in der Herde ? oder hältst du sie sonst getrennt ?
Wenn die Ohren der Zicklein wirklich zur Hälfte abgebissen sind musst du aufjedenfall desinfizieren !!

Lg judith

Pecora

Beitrag von Pecora »

Tajnah hat geschrieben: Habt ihr eine Ahnung wer das macht??..
Raben?? Einige vergreifen sich ja auch an neugeborenen Lämmern und picken ihnen Fleischstücke aus dem Körper oder hacken ihnen die Augen aus :-( .

Im Schafforum hatte mal jemand ein Problem mit angenagten Lämmerschwänzen - dort waren es Ratten...

LG
Pecora

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

also das mit den raben ist eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) - sie würden, wenn sie sich überhaupt an so ein großes tier wagen, die kitze mit dem schnabel durchlöchern....das würde man auf jedenfall merken - nicht nur an den ohren.
ein foto wäre sehr hilfreich....abgebissene ohren können viele ursachen haben - andere mütter, ratten, usw....

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Tajnah

Beitrag von Tajnah »

Ja sie laufen immer zusammen und verhalten sich sehr friedlich zueinander. ich kann mir nicht vorstellen dass die böcke in der nacht zu "ohrenabbeißern" mutieren.
desinfiziert hab ich natürlich die ohren...und ja es sind wirklich die halben ohren....

ein foto werde ich reinstellen..muss aber erst eins machen und mir ne kamara leihen..hab nämlich noch ein handy ohne foto...

es sind keine neuen lämmerattacken dazugekommen.

ehrlich gesagt hab ich bei uns in der nahe der ziegen noch keine raben gesehen...

hhmmm

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

so ein verhalten ist mir von einer hornlosen ziege bekannt....diese haben ja keine hörner und können sich nur mit beissen verteidigen....besonders gegen kitze die sie mit der mutter verwechseln.
auch bei einer gehornten konnte ich dass schon beobachten....hat von der hornlosen gelernt.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

eine meiner mutterziegen hat auch schon nem lamm beide ohrspitzen abgebissen ist aber ne gehörnte die auch nach den andren mutterziegen beisst obwohl sie auch auf die hinterbeine steigt

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

Habe das gleiche Problem, aber die ranghöre Ziege macht das nur.... Und bei mir fehlt nur das Fell am Rand des Ohres, also nicht das ganze Ohr!

#ka#

*kat*

Beitrag von *kat* »

Dieses Verhalten ist bei unserer Herde auch zutage. Es ist ein agressives Verhalten um die andere Ziege quasi zu verteiben, dann nämlich wenn ein Hornstoss nicht möglich ist.
Erst letzte Woche musste ein Stück Ohr eines Zicklein dran glauben. Ziegen können richtig grausam sein, wenn ihnen etwas nicht passt.
Viele Grüsse aus der Provence

Netti

Beitrag von Netti »

wir hatten das auch schon,
die kleinen mädels sind mit unter richtige böse ZICKEN,
netti #daumen_runter#

Antworten