Preise für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Locura

Re: Preise für Ziegen

Beitrag von Locura »

Ich denke, hier gilt wie in vielen Bereichen des Lebens...

...für den Verkäufer:
Wert ist nur etwas, was was wert ist!
Je hochpreisiger man die Tiere verkauft, desto eher haben sie wohl ein nettes Leben mit Pflege und Erfüllung ihrer Bedürfnisse und er zumindest ein Mindestmaß an Gewißheit, dass es seinen Tieren beim nächsten Besitzer gut geht. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft - was 10,- € kostet, ist schnell ersetzt.

...für den Käufer:
Kauft man billig, kauft man zweimal!
Billige Tiere stammen häufig (nicht immer) aus "seltsamer" Haltung, haben nie einen Tierarzt geschweige denn eine Wurmkur gesehen und sind zudem auch Risikopotential für einen evtl. bereits bestehenden Bestand.
Leider vergessen viele Leute das angesichts des niedrigen Kaufpreises..."günstig" mag man garnicht schreiben, denn günstig ist es nur für den Vorbesitzer, der vermutlich an allem gespart hat und dem es völlig egal ist, wie lange und mit welcher Qualität die Tiere leben.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo zusammen,
ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen, kein Tier zu "verschenken"!
Unter 50€ soll kein Lamm den Hof verlassen!
TA,Mineralien, Futter etc. ... bezahlt ist es damit sowieso noch nicht!
Aber wer, wenn nicht wir z.B. soll denn den Wert der Ziege hochhalten?
Ausführliche Beratung, Hilfe auch beim Klauenschneiden etc. ist wirklich kein Problem.
Mach ich auch recht gern, weil es sehr interessant ist zu sehen, wie der Nachwuchs sich so entwickelt! :D

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Akela

Beitrag von Akela »

Auch beim Tierschutzverein zahlt man 50 bis 80 Euro pro Ziege, egal ob groß oder klein. Die geben auch nichts umsonst ab und das ist auch völlig in Ordnung so. Ich habe einige Tiere von einem Gnadenhof übernommen und da haben mich dann Bekannte völlig entgeistert gefragt, warum ich denn Geld bezahlen würde, der Hof solle doch froh sein, die Ziegen los zu sein.
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Oh, ich hatte bisher keine Probleme damit, meine Ziegen zu verschenken. Die Wahl, die ich hatte, war schlachten (und ich finde Ziegenfleisch sehr lecker) oder in ein gutes Zuhause abzugeben. Wenn ich die Möglichkeit hatte, habe ich mich für das Weiterleben woanders entschieden. Es sind aber auch Ziegen geschlachtet worden, wenn ich der Überzeugung war, bei den Interessenten geht es ihnen nicht so gut wie bei mir bis zum Zeitpunkt der Schlachtung.
Geld spielt für mich keine Rolle (vielleicht, weil ich nicht viel habe). Meinen Lieblingshund habe ich auch geschenkt bekommen und heute würde ich auch 10.000 € für ihn zahlen, wenn es sein müsste.....
Aber um dieser leidlichen Diskussion heute aus dem Weg zu gehen (schlachten oder neuen Platz suchen?) verzichte ich auf Nachwuchs.

LG
Silke

Antworten