Neuer in der Zwergziegenhaltung

Antworten
Schlangi

Neuer in der Zwergziegenhaltung

Beitrag von Schlangi »

Ich habe im Juli 09 3 Zwergziegen gekauft (1 Bock heute 14 mo.alt 2 Zicken 14 und 12 mo.alt) und im Februar 10 eine Zicke (8 Jahre alt) :D .nun ich wollte fragen ob ihr mir ein paar wichtige Tipps zur Zwergziegenhaltung geben könntet.

Bunnypark

Re: Neuer in der Zwergziegenhaltung

Beitrag von Bunnypark »

hi schlangi

auf diese frage gibts 100000000 antworten *fg*
wenn du etwas geduld hast, gibt es rechts oben eine suchmaschine die dir viele antworten liefern kann #jubel#
(fast) alle unsere erfahrung sind in den verschiedensten beiträgen schon verankert
was willst denn genau wissen? #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Schlangi

Beitrag von Schlangi »

.Ich wollte z.b. wissen gegen was ,wann und wie oft man sie impfen muss,und wo für die Zwergziegen besonders anfällig sind.

Gruß schlangi :D

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Besonders anfällig sind ZZ für Verfettung infolge zu gut gemeinter Zufütterung.. beste Prophylaxe: Heu und Stroh sowie Zweige als Futter, keinerlei Kraftfutter (also kein Getreide, keine Brötchen,..) und ein abwechslungsreiches Gehege mit vielen Kletter- und Bewegungsanreizen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Ich habe ein Gerüst( 1,5 Mtr hoch 2 Mtr breit 1,2 Mtr lang) mit einer Leiter und einer Rutsche (ist die Rutsche gut??)und eine runde Platte auf einem abgesägten Baum (70 cm hoch).Reicht das??

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Meine Ziegen sind zwar keine Zwerge...aber sie lieben ihre Rutsche... besonders die Jüngeren!
Liebe Grüße
Lydia

Antworten