Butox und Wurmkur bevor der Weidegang beginnt?
-
ShizzleMONIzzle
Butox und Wurmkur bevor der Weidegang beginnt?
Meine 4 ZZ laufen momentan noch in ihrem Winterfreigeheege mit Offenstall.Habe die ZZ jetzt ein Jahr. Letztes Jahr hatte ich Last mit Haarlingen.Im Frühjahr kommen sie auf eine neue 1 Hektar große Sommerweide. Sollte ich die Tiere ein paar Tage vorher mit Butox behandeln, um Haarlinge,Milben, Läuse und Co auf der Weide vorzubeugen? Die Wurmkur führe ich wohl im Frühjahr auch wieder durch, oder? Zweimal im Jahr, Herbst und Winter habe ich hier gelesen. Oder ist die Butox Behandlung völlig überflüssig?
-
Thomi-Kanoni
Re: Butox und Wurmkur bevor der Weidegang beginnt?
Hallo!
Haben die Tiere denn Läuse oder andere Mitbewohner?
Wenn nicht, ist eine Behandlung jetzt doch unnötig...
Liebe Grüße
Lydia
Haben die Tiere denn Läuse oder andere Mitbewohner?
Wenn nicht, ist eine Behandlung jetzt doch unnötig...
Liebe Grüße
Lydia
eine wurmkur ist bei einem weidewechsel von vorteil, damit die neue weide wenigstens anfangs parasiten frei ist.....aber vorher wäre es ratsam eine kotprobe zu machen um gezielt entwurmen zu können.
eine behandlung von haarlingen und dgl.ist nur bei befall sinnvoll um resistenten entgegenzuwirken.
eine behandlung von haarlingen und dgl.ist nur bei befall sinnvoll um resistenten entgegenzuwirken.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
ShizzleMONIzzle
Befallen von Haarlingen und Co sind sie nicht. Also brauche ich Butox zur Vorbeugung nicht anwenden, sondern nur wenn so ein Befall in Zukunft eintreten sollte.
-
Anonymous
Behandlungsstrategie
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tiergesundheit.com/schaf/par ... tm</a><!-- m -->
Es gibt allerdings auch von anderen Herstellern Mittel,das soll nur ein Beispiel sein.
Ohne vorherige Kotuntersuchung,keine unnütze Chemie geben.
Auch Homöopathisch kann man viel erreichen und auf Chemie teilweise verzichten.
Gruß Nora
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tiergesundheit.com/schaf/par ... tm</a><!-- m -->
Es gibt allerdings auch von anderen Herstellern Mittel,das soll nur ein Beispiel sein.
Ohne vorherige Kotuntersuchung,keine unnütze Chemie geben.
Auch Homöopathisch kann man viel erreichen und auf Chemie teilweise verzichten.
Gruß Nora