Butox in der Laktation, bei Lämmern?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Salbei

Butox in der Laktation, bei Lämmern?

Beitrag von Salbei »

Hallo,

ich habe gestern auf einem Lämmchen drei Haarlinge gefunden (ich hab sie Abends mit Zuhause, daher hatte ich auf dem Sofa ausreichend Zeit zu suchen). Die großen jucken sich auch bisschen mehr (hatte das auf den Fellwechsel geschoben) Sollte ich auf den anderen Ziegen Haarlinge finden, ist das vom TA empfohlene Mittel Butox. Die letzte Lammung ist aber erst eine Woche her - kann ich da bedenkenlos schon Botox drauf machen? Auf auf die Lämmer? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Vielen Dank schon mal
lg
Ines

Ute & Co.

Re: Butox in der Laktation, bei Lämmern?

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo,
ich finde, Haarlinge sind in diesem Jahr eine wahre Plage. Vielleicht war der Winter einfach zu lange. Nachdem eines meiner Lämmer fast alles Fell verloren hatte, habe ich mich letzte Woche entschlossen, die ganze Herde mit Butox zu behandeln. Lämmer haben dabei die halbe Dosis erhalten. Alle sind munter und jucken sich nur noch gelegentlich.

Lg Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo Ute,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie alt waren denn die Lämmer, als du sie behandelt hast? Unser kleinster ist erst eine Woche alt...
Hast du ausser dem Butox noch andere Masnahmen ergriffen? Zb. Stall desinfezieren, Weide wechseln etc?
lg
Ines

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo,
inzwischen ist mir noch eine Frage gekommen :)
Ist Butox denn überhaupt DAS Mittel der Wahl? Ich kenne noch die Behandlung mit zb. Dectomax. Welche Variante ist für die Ziegen schonender? Die Lämmer trinken noch an den Zicken, daher muss ich die Übertragung über die Milch "mit einrechnen".
lg
Ines

Chrysantheme

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo zusammen,
kann nochmal jemand so nett sein und antworten?
Ab wann man Lämmer gegen Ektoparasiten behandeln kann?
Wann kann man frühestens entwurmen?

LG v. Chrysantheme

Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo,

ich hab mich auch noch nicht durchringen können den Lämmchen das Butox drauf zu machen. Ab welchem Alter könnte ich ihnen denn Dectomax spritzen - hat in dem Alter schon jemand Erfahrung? Unser TA ist sich nicht sicher, hatte noch nie so kleine gespritzt, der meint ich soll´s halt versuchen, wenn ich mag #daumen_runter#

Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht den ganzen Tag online (wir leben hier noch ohne DSL)
Meine Lämmer waren zwischen 2 und 3 Wochen alt. Alle sind nachwievor putzmunter. Ab und zu wird sich noch gekratzt.
Wir haben im Stall keine weiteren Vorkehrunge getroffen, da wir nach dem langen Winter erst mal ausmisten müssen.
Das wird Tage dauern und die Ziegen müssen dafür ganztägig auf die Weide. Geht nur bei guten Wetter!
Aber Butox hat gut geholfen und war ohne Nebenwirkungen. Bei unsern Kühen und Kälbern haben wir es auch eingesetzt, uns waren immer sehr zufrieden.
Gruß Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Salbei

Beitrag von Salbei »

Heute kommt die TA eh auf den Hof, wg.einem Pferd.
Ich bekomme von ihr das Butox "geliefert" und werd es dann gleich drauf machen - und natürlich wieder berichten ...
lg
Ines

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Salbei hat geschrieben:Hallo,

ich hab mich auch noch nicht durchringen können den Lämmchen das Butox drauf zu machen. Ab welchem Alter könnte ich ihnen denn Dectomax spritzen - hat in dem Alter schon jemand Erfahrung? Unser TA ist sich nicht sicher, hatte noch nie so kleine gespritzt, der meint ich soll´s halt versuchen, wenn ich mag #daumen_runter#
Doramectin kann lt. Beipackzettel bei neugeborenen Rindern (!) angewendet werden. Für andere Nutztierarten fehlen vermutlich noch Daten

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also ich spritze Dectomax zum entwurmen bei den Lämmern ab der 4 Woche ! Und Butox Pour on genau so, schon wegen den blöden Zecken bei uns.Jetzt geht es wieder los. Nur eben entsprechend weniger Dosis !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten