futterneidischer bock frisst kaum noch

sanhestar

Re: futterneidischer bock frisst kaum noch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ob Deinen Ziegen etwas fehlt, kann keiner von uns über's Forum feststellen. Du hast nach Mineralfutter gefragt und ich habe Dir erläutert, wie Du ein passendes ermitteln kannst.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Tierisch hat geschrieben:und da meine flächen bedeutend vielfältiger bewachsen sind dachte ich eben es müsste für ziegen ein problemloses paradies sein. hoffe mal hier fehltt nicht zu viel im boden.
aha.... *fg* ...dann hast du also auf der riiiiiesigen kräuterweide massenweise verschiedenartige sträucher und bäume mit anschliesendem wald?...dann fehlt ihnen fast nix #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Tierisch

Beitrag von Tierisch »

das könnte man so sagen. es ist zwar eher ein wäldchen, aber das ist ja auch schon mal was. und die wiese hatca 6000qm mit obstbäumen bewachsen. werde mich aber trotzdem auf jeden fall kundig machen was fehlen könnte.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
bei Obstbäumen fällt mir sofort Fallobst ein und Pansenübersäuerung und tote Ziege :-(
Wald ist cool, aber Obstbaum kann tödlich sein (wenn er dann noch trägt).

LG
Silke

Tierisch

Beitrag von Tierisch »

wärend der fallobstperiode dürfen sie diesen teil natürlich nicht beweiden.
das hab ich hier auch schön öfter gehört wegen übersäuerung. aber danke, bei obst meint man ja meist erst mal gesund.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja krass, mein Zahnarzt meint sogar, Apfel wäre nicht so gut wegen der Fruchtsäure. Oder hinterher sofort Zähne putzen.
Aber super, das du dass bei deinem Weidemanagement berücksichtigen kannst!

LG
Silke

Tierisch

Beitrag von Tierisch »

passt zwar nun nicht mehr so recht zum thema, aber ich vertrage äpfel überhaupt nicht. bekomm ich sofort sotbrennen. kann also nicht unbedingt das beste sein.

Locura

Beitrag von Locura »

Dann frage ich jetzt mal ganz neutral: Wie funktioniert ein Leckstein zugleich für Ziegen und Zwergziegen, also für Tiere mit unterschiedlichem Bedarf und entgegengesetzter Verträglichkeit von Kupfer? #ka#

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@locura:
das thema hat sich erledigt *fg*
jeder der seine tiere liebt und auf dessen gesundheit achtet, verwendet den mineralleckstein der für seine tiere richtig ist!
für zwergziegen kupferfrei - für großziegen mit kupfer.....und der richtigen zusammensetzung der anderen elemente.
natürlich auch abhängig vom jeweiligen mangelgebiet und fütterung.....einen gemeinschaftsmineralleckstein kanns nach meiner ansicht nicht geben.

bei einem salzleckstein, der natürlich niemals ein ersatz für eine mineralmischung ist, kannst beinahe jeden nehmen *fg* - aber auch auf die inhaltsstoffe achten

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten