ja, endlich fließt sie. aber halt, so einfach ist das garnicht. wir haben also zwei ziegen, beide haben in der vergangenen woche gelammt: heidi ein zicklein, klara zwei zicklein. heidi hat ihr lämmlein nicht gern, und lässt es nur trinken, wenn ich sie festhalte. sie hat aber ein wunderbares euter, schön länglich geformt, fein zu melken.
klara ist eine wunderbare mama, sie lässt nicht nur ihre zwillinge trinken, sondern auch heidis lämmlein und sogar unser 4-monate altes böckchen. jetzt das problem:
klara hat ein sehr rundes, festes euter mit kleinen strichen (zitzen). in den ersten tagen war das euter sehr fest, und ich dachte, ich sollte sie ausmelken, damit sich nichts staut. ja, aber dieses euter KANN ich nicht ausmelken, die zitzen sind so klein, dass ich dort höchstens für zwei finger platz habe und oben ist es so stramm, dass ich nichts umgreifen kann. wir haben also immer alle verfügbaren lämmer dort saugen lassen. heute ist das euter etwas weicher ... aber melken: es kommt nix raus. sie hält die milch fest ...? heidis lamm habe ich nur heute morgen an ihr trinken lassen, heute abend an der anderen, hab dafür heidi gemolken: geht prima, die milch spritzt in den behälter: ein viertel liter - hmmmm lecker.
ich denke, in den nächsten tagen so zu verfahren: heidi wird gemolken, die drei lämmer trinken an klara bis deren euter weich genug zum melken ist ... es wird natürlich jeden tag probiert, damit sie sich dran gewöhnt.
was haltet ihr davon?
meine erste ziegenmilch!!!
Re: meine erste ziegenmilch!!!
Hallo,
bei einer unserer Ziegen, die dieses Jahr das erste mal gelammt hat, hat das Euter auch diese Form. Es ist auch fest. Aber nie zu warm, daher hätte ich jetzt nicht gemolken. Ihr kleines trinkt gut... denke das machen die schon. Kann es sein das es einfach so "runde" Euter gibt? Ich hatte gehofft dass bei unserer Ziege das Euter im nächsten Jahr etwas mehr "ausgeleiert" ist und mit steigender Milchproduktion auch besser gemolken werden kann.
Über Berichte von anderen Ziegen (Haltern) wäre ich aber dankbar.
lg
Ines
bei einer unserer Ziegen, die dieses Jahr das erste mal gelammt hat, hat das Euter auch diese Form. Es ist auch fest. Aber nie zu warm, daher hätte ich jetzt nicht gemolken. Ihr kleines trinkt gut... denke das machen die schon. Kann es sein das es einfach so "runde" Euter gibt? Ich hatte gehofft dass bei unserer Ziege das Euter im nächsten Jahr etwas mehr "ausgeleiert" ist und mit steigender Milchproduktion auch besser gemolken werden kann.
Über Berichte von anderen Ziegen (Haltern) wäre ich aber dankbar.
lg
Ines
Re: meine erste ziegenmilch!!!
Hallo!
Unsere beiden Muttertiere haben grundlegend unterschiedliche Euterformen: Ellis ist kleiner und total leer,wenn leer. Ihr Striche sind sehr klein und sie ist schwer zu melken (gerade wenn das Euter Voll ist), da man nur mit drei Fingern Platz findet. Elli ist im März 2007 geboren und hat 2008 und 2009 gelammt.
Maja hat ein grosses, drüsiges Euter mit grossen, klar abgesetzten Strichen, ideal für mich zum Handmelken. Sie ist ebenfalls im März 2007 geboren und hat 2009 erstmals gelammt.
Beide Ziegen werden seit letztem Jahr durchgemolken.
Ist also Typ- und Rasseabhängig, bei Maja kommt das WDE-Euter durch :D
LG Ulli
Unsere beiden Muttertiere haben grundlegend unterschiedliche Euterformen: Ellis ist kleiner und total leer,wenn leer. Ihr Striche sind sehr klein und sie ist schwer zu melken (gerade wenn das Euter Voll ist), da man nur mit drei Fingern Platz findet. Elli ist im März 2007 geboren und hat 2008 und 2009 gelammt.
Maja hat ein grosses, drüsiges Euter mit grossen, klar abgesetzten Strichen, ideal für mich zum Handmelken. Sie ist ebenfalls im März 2007 geboren und hat 2009 erstmals gelammt.
Beide Ziegen werden seit letztem Jahr durchgemolken.
Ist also Typ- und Rasseabhängig, bei Maja kommt das WDE-Euter durch :D
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich