Absetzen

Schlangi

Absetzen

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Wollte fragen ob ich die Lämmer im alter von 3 Mo. absetzen muss,oder ob ich sie bis zum verkauf bei der Mutter lassen soll?.
in welchem alter ist es am besten die Lämmer zu verkaufen?

Gruß schlangi

Ulli

Re: Absetzen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sind es Böcke oder Mädchen?

Böckchen mit drei Monaten zu trennen kann durch die asaisonale Brunst bei ZZ Sinn machen- Ich habe meinen Böckchen allerdings Bockschürzen umgemacht, damit sie Mutter und Schwestern nicht decken konnten. Die Mutter hat sie im Alter von knapp 6 Monaten abgesetzt.

Mächchen immer so spät wie möglich trennen: unsere sind jetzt knapp 14 Monate, haben bis zu einem Alter von 7 Monaten bei der Mutter getrunken und waren nicht länger als zum Melken der Mutter bzw zur Klauenpflege von der Mutter getrennt.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

habe noch keine Lämmer ,wollte mich aber vorher schon informieren.
also kann ich Böckchen mit Bockschürze längere zeit bei der Mutter lassen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Schlangi hat geschrieben:Hallo,

habe noch keine Lämmer ,wollte mich aber vorher schon informieren.
also kann ich Böckchen mit Bockschürze längere zeit bei der Mutter lassen.
wenn du den vater mitlaufen lässt, sollte das böckchen ab einem bestimmten alter auch seitenairbags umgeschnallt haben *fg*

es kann vorkommen, dass der vater die böckchen ab dem einsetzen der geschlechtsreife als konkurrenten sieht

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Bunnypark!

Das kommt auch auf den Bock an!

Kann gut sein, dass er seine Jungs so gut im Griff hat, dass eigentlich nur er eine Bockschürze bräuchte.. allerdings würde ich mich darauf niemals verlassen und mich bei den Jungs ab 8 Wochen mit Bockschürze absichern.

LG Ulli

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Ich wollte sie im alter von 4 Monaten verkaufen.Dann sind sie doch noch gar nicht Geschlechtsreif,und wenn sie noch nicht Geschlechtsreif sind brauchen sie doch eigentlich auch keine Bockschürze.

Gruß schlangi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Schlangi hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte sie im alter von 4 Monaten verkaufen.
und Du hast schon Käufer? Stell' Dir das mit dem verkaufen von Bocklämmern nicht so einfach vor.....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

ACHTUNG!!!

Es haben schon Bocklämmer mit 8 Wochen erfolgreich gedeckt!!!

LG Ulli

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Oh,

Ich dachte immer,dass Böcke erst im alter von 6 Monaten Geschlechtsreif werden.

Gruß schlangi

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Schlangi hat geschrieben:Oh,

Ich dachte immer,dass Böcke erst im alter von 6 Monaten Geschlechtsreif werden.

Gruß schlangi
dann wird sich dein böckchen vermutlich bald mit seinem eigenen nachwuchs spielen *fg* #baeh#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten