Hallo Zusammen,
meine Ziegen haben Haarlinge. Es sind definitiv Haarlinge und keine Läuse. Läuse hatte ich vor Jahren mal im Bestand.
In zwei Wochen möchte ich anweiden und davor wollte ich die Ziegen wie die Ponys (die laufen zusammen) entwurmen.
Als ich damals die Läuse im Bestand hatte, wurde Ivermectin (ich hoffe es ist richtig geschrieben) s.c. gespritzt und ich hatte die Läuse los und entwurmt war auch gleich.
Zur Behandlung von Haarlingen sind mir nur bestimmte Mittel zum Waschen bekannt. Boah, ich will nicht vier Ziegen waschen #baeh# und womöglich die Ponys noch dazu. Zwei der Ponys sind extremst wasserscheu und dass Ziegen Wasser nicht soooo gerne mögen, wissen wir ja. #damdidam#
Also meine Frage ist folgende, welche Behandlungsmöglichkeiten der Haarlinge gibt es noch. Am liebsten wärs mir natürlich, wenn die Bekämpfung der Haarlinge mit der WK in einem ginge. Gibt es da nicht bestimmte Pour on Produkte, die sowohl Ekto- wie Endoparasiten beseitigen? Ich bin mir zwar sicher morgen von meinem TA richtig beraten zu werden, aber eure fachlichen Meinungen interessieren mich dann doch.
Schon mal Danke für die Antworten.
P.S. Bei den Ponys konnte ich noch keine Haarlinge entdecken.
LG Micha
Haarlinge
Re: Haarlinge
Hallo Micha,
bei Eingabe von "Haarlinge" gibt es über 200 Treffern in der Forumssuche. Hast Du da schon einmal nachgelesen?
Vilel Grüße Axel
bei Eingabe von "Haarlinge" gibt es über 200 Treffern in der Forumssuche. Hast Du da schon einmal nachgelesen?
Vilel Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Re: Haarlinge
Hallo Axel,
Danke dir, und ja, jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt und bin fündig geworden.
LG Micha
Danke dir, und ja, jetzt habe ich die Suchfunktion benutzt und bin fündig geworden.
LG Micha