Raubtier Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Chrysantheme

Re: Raubtier Hund

Beitrag von Chrysantheme »

Ja, das ist sie wohl. Was heißt nichts zu lachen?
Eigentlich wollte ich es für Hektor schön machen.

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

normalerweise dominiert im rudel die hündin, und nicht der rüde. ist in eurem fall aber wohl schwierig, dann musst du ja deinen ersthund zurück setzen ... geh doch mal in den chat, das geht schneller.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Chrysantheme

Hallo Barbara,
biste schon weg?
Hab mit Petra telefoniert!
Sind erstmal ein paar Steinchen gekullert! Danke Petra!

Liebe Grüße C.

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

und - wie ist jetzt die lage ...?

Bild
Chrysantheme

Hallo Barbara,
na Petra hat mir erstmal Mut gemacht, dass es doch eine normale Situation ist.
Hektor will die Grenzen abstecken. Sie greift nicht von selbst an, gibt aber auch nicht klein bei! Es ist auch über längere Strecken mal ruhig, bis Hektor wieder etwas nicht paßt. (Blut floss auch schon)
Hatte auch den Hundetrainer wieder angerufen, der meinte beide Hunde trennen, unterordnen und dann wieder zusammen führen. Bloß was machen die dann wenn sie alleine sind, eine Klärung muss herbei. Die Frage ist jetzt nur, inwieweit ich Hektor hier gewähren lassen kann und ab wann ich einschreiten muss?
Die nächste Zeit wird nicht ruhig werden! :-)

Liebe Grüße v. Chrysantheme

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

ich kann das gut nachvollziehen - bei mir herrschte von oktober bis anfang märz krieg zwischen den damen und ich war schon so weit, eine der hündinnen abzugeben. ich drück dir die daumen, dass du es in den griff kriegst.

Bild
Chrysantheme

Ist jetzt Ruhe?
Hat eine aufgegeben?

Locura

Beitrag von Locura »

Dauerhafte Ruhe ist selten...Rangstreitigkeiten (mehr oder weniger kräftig) gibt es zwischendurch bei den meisten.

Während wir arbeiten, Hobbies nachgehen, einkaufen, putzen, etc. hat ein Hund 24 Stunden am Tag Zeit, eine bestehende Ordnung in Frage zu stellen.
Die meisten tun es nicht häufig, aber wenn die Gelegenheit es in ihren Augen erfordert, wird halt mal schnell nachgefragt.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Chrysantheme

:D

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

So Chrysantheme,
du fragst mich, wie meine Konstellation kastr. Rüde/Hündin klappt???
Ich lache mal eben schallend.
Hab ich in einem Nebensatz erwähnt, wir sind nach einem Jahr auf einem guten Weg??
Hab ich mit irgendeiner Silbe erwähnt, das die Hunde ohne Maulkorb aufeinandertreffen?
Steht irgendwo, das die Hunde in unserer Abwesenheit zusammen sind?
Also, folgendes:
Haus und Hof sind zweigeteilt. Senta lebt tagsüber im Zwinger, die Hunde Athena und Mephisto laufen draußen und im Haus frei rum. Wenn ich Feierabend habe und nach Hause komme werden die Hunde ins Haus "eingesperrt" und Senta kommt raus und läuft auf den Hof frei rum. Gassi gestaltete sich vor kurzem noch so, das mein Mann mit Senta voran oder hinter uns her gelaufen ist, wegen keiner Einsicht seitens meines Mannes eben ohne Maulkorb, also mit Abstand zu mir und Senta. EIn Gespräch zwischen Mann und Frau war da auch nicht mehr möglich, nur kurzes Zurufen war drin. Zuhause dann bewohnt mein Mann den Bereich Waschküche, Treppe, Arbeitszimmer, so das Senta auf dem Hof rumlaufen kann und bei menschlichen Kontakt zu meinem Mann hoch kann, wie sie will (Vorteil der Nachteule, Senta wurde erst so gegen 3.00 Uhr morgens wieder in den Zwinger gesperrt aber von mir so gegen 5.30 Uhr wieder rausgeholt). Zwischen Waschküche und anderen Räumen verschlossene Türen bzw. ein Zimmer als Schleuse gebaut, damit sie sich nur nicht wieder versehentlich begegnen (ist zweimal passiert und ich hab die Narben immer noch im/am Bein). Die Tür Arbeitszimmer zum Mann von meiner Seite aus abgeschlossen, damit nicht versehentlich die Tür geöffnet wird. Du kannst dir vorstellen, wie geil sich sowas auch auf eine Beziehung auswirkt.
Meine Aufgabe war, Mephisto wieder etwas Erziehung angedeihen zu lassen, sprich Unterordnung üben. Damit er auf Kommando eben auch von Senta abläßt.
Am Anfang war es nämlich so, das Mephisto (nach dem Tod einer Hündin zum Alphatier aufgestiegen) Senta angegangen ist in übelster Form, Senta sich aber nicht unterworfen hat (ich muß noch vorweg sagen, viele Hunde reagieren auch beim Gassi auf Senta mit mindestens Knurrren, da sie für Hunde doch noch zuviel echtes Wolfsblut hat, d. h. anders riecht und eine andere Mimik hat). Da Senta bereits andere Hunde gefressen hat, fand ich das nicht ganz so prickelnd, das Mephisto da so vehemend auf Senta gesprungen ist, weil ich diesen Hund furchtbar liebe. Wir mußten sogar Holztüren an den Zwinger anbringen, damit sie sich nicht gegenseitig ständig hochgeschaukelt haben. Denn wenn einer auf dem Hof brüllt, bin ich das ja wohl. Nun, also die Übungen mit Mephisto liefen ganz gut, wir waren ja lange in der Hundeschule, aber als Akita-Mix unterwirft er sich mir natürlich nicht absolut. Aber immerhin hat er dann doch auf Befehl mit Bürsten aufgehört.
Senta hat sich auch leider immer sehr schnell provozieren lassen und hat immer sofort auf Mephis Geiferei reagiert.
Ich hatte hier natürlich auch eine Hundetrainerin, die mir geholfen hat und mir gesagt hat, was ich als nächstes Üben soll und sich die Sache auch immer wieder angeschaut hat. Auch die Hundetrainerin, die sich auf gefährliche Hunde spezialisiert hatte und von der wir Senta haben hat uns abgeraten, die Hunde gleich zusammen zu lassen, da Senta Mephisto vermutlich in der Luft zerreißen würde. Sie und auch die andere Trainierin garantierten mir, Senta braucht unglaublich viel Zeit und es würde lange dauern. Naja, mit Mephisto können wir gleich noch ein paar Monate raufpacken. Es hat cirka ein halbes Jahr gedauert, bis die Agression bei den Hunden draußen war. Doof war, wir mussten sie zwischendurch kastrieren lassen (4 Läufigkeiten in einem 3/4jahr geht gar nicht) und so habe ich abgewartet, bis Senta wieder recht beisammen war und Mephisto sich auch an den Geruch gewöhnt hat. Außerdem war mein Mann ein paarmal auf Dienstreise für jeweils über eine Woche und das ich mit Senta morgens Gassi gehe (was sonst mein Mann tut), geht auch gar nicht. Sowas wie Eifersucht war vorprogrammiert. Im Herbst dann hat mein Mann aufgegeben. Vom Beruf überlastet und ausgebrannt, kam ihm das Problem Senta jetzt natürlich gerade recht. Zwischendurch habe ich auch versucht, zumindest mit Senta und Mephi gemeinsam Gassi zu gehen, aber selbst mit Maulkorb war es mir nicht möglich, die beiden voneinander zu trennen, wenn sie sich dann gekriegt haben. Ich sollte dazu sagen, Mephisto hasst jegliche Art von Geschirr oder Maulkorb und verhält sich auch dementsprechend. Wenn er sich frustriert am Boden wälzt um den Scheiß los zu werden, dann geht das gar nicht, dass Senta neugierig guckt, was der kleine weiße Hund da macht. Also bin ich dann eben doppelt Gassi gegangen. Erst mit Athena und Mephi und Maulkorbtragen üben und Gehorsam, dann mit Senta. Ehrlich gesagt, war auch ich im Dezember völlig am Ende.
Da ich Ziegenhalter zutiefst verurteile, wenn sie sich im Frühjahr die süßen Lämmer holen und diese dann, weil sie nicht damit klar kommen aber unter den Gründen berufliche Veränderung oder gesundheitliche Probleme die Ziegen im Herbst wieder abgeben, kam für mich eine Abgabe von Senta nicht in Frage. Jedenfalls nicht irgendwo hin. Aber mein Mann hatte nu Schnauze gestrichen voll (na so was, das erledigt sich ja gar nicht von selbst) und wollte Senta abgeben. Die letzten beiden Dienstfahrten habe ich mir vorgenommen, jetzt gehe ich den Scheiß noch mal richtig an, jetzt können die Hunde und ich ja nichts mehr verlieren. Hatte also hier eine andere Trainerin, die mir vorschlug, die Rangfolge zu ändern. Ist quatsch, aber ich war nun noch motivierter. Mann also irgendwo in Deutschland unterwegs, und ich habe mir alleine die Hunde geschnappt, Maulkorb aufgesetzt, Gassi gegangen (ich hätte mich zum Megaaffen des Dorfes gemacht, wenn ich die Hunde mit Füßen und Händen hätte auseinanderdrücken müssen), und zurück auf den Hof. Hier habe ich die Hunde absolut ignoriert, also niemanden bestätigt und hatte nun plötzlich also total viel auf dem Hof zu tun. Das habe ich jetzt lange gemacht, inzwischen können Mephi und Senta auch an der langen Schleppleine laufen, gemeinsam Schafe verbellen und gemeinsam irgendwo schnuppern. Senta ist jetzt über ein Jahr bei uns. Aber ohne Maulkorb, das bringe ich noch nicht. Jetzt hat es so lange gedauert, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Ich warte jetzt auf eine Antwort meiner Lieblingstrainiern, wie ich weiter zu verfahren habe mit Athena reinbringen (denn die war jetzt die ganze Zeit aussen vor, ist straßenkampferprobt und seit 10 Jahren hier, das wird auch noch mal lustig :-( ).
Man sagt ja auch gerne, bleib ruhig und so. Aber ich kann meine Nerven nicht einfach ausschalten und ruhig bleiben. Wenn es jetzt zu einer kribeligen Situation kommt drehe ich mich einfach weg. Dann werde ich nicht hysterisch und die Hunde bleiben ruhig. Seltsam.
Aber das dauert und dauert und dauert und dauert.
Ich bin beruhigt, das meine Hundetrainierin mir versicherte, mit normalen Hunden hätte es lääääängst funktioniert und wenn wir das durch haben, kann ich ein Buch schreiben....

LG
Silke

Antworten