Blauzungenkrankheit noch impfen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Blauzungenkrankheit noch impfen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ines,

auch beim akuten Seuchenzug 2006/2007 wurden keine Tiere getötet, die Blauzungensymptome zeigten. Das Virus wird NICHT von Tier zu Tier, sondern über Insekten übertragen (willst Du nun alle Insekten töten?). Es wurden Transportbeschränkungen und Behandlungen mit Repellents vorgeschrieben, sowie Blutuntersuchungen bei Tieren, die verkauft/verbracht werden sollten - mehr nicht. Ich finde, dass Dein TA da Panikmache betreibt, er soll Dir bitte mal den entsprechenden Text in der Blauzungenverordnung zeigen, der eine Tötung anordnet. Ich habe keinen gefunden. Und klar, die Bundesbehörden heben die Impfpflicht auf, um dann evtl. erkrankte Tiere töten zu lassen, weil die Krankheit ja doch soooo gefährlich ist......

Und es gibt KEINEN Impfstoff, der für Ziegen zugelassen ist (wie so viele andere Medikamente auch), Dein TA kann aber einen für Rinder/Schafe zugelassenen Impfstoff für die Anwendung bei Ziegen umwidmen (ganz legal, gemäß Arzneimittelgesetz - das sollte er aber wissen). Es wird auch nur der Impfstoff von Boehringer überhaupt für Ziegen empfohlen.

Es gibt Fachmeinungen, die davon ausgehen, dass ein Seuchenzug mit dem Serotyp 8 in evtl. 4-5 Jahren wieder möglich (nicht wahrscheinlich) sein könnte, weil bis dahin viele Tiere, die eine durch Infektion entstandene Immunität entwickelt haben, geschlachtet wurden und die neu geborenen Tiere, wenn sie nicht geimpft werden, keine Immunität mehr aufweisen. Die anderen Serotypen (1 und 6) sind bislang nur kurz aufgeflammt, haben sich aber nicht weiter ausgebreitet, so dass mittlerweile auch in den betroffenen Gebieten die Transportbeschränkungen bzgl. BTV6 wieder aufgehoben wurden.

weiterführende Links/Infos

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierseucheninfo.niedersachse ... edersachse ... _psmand=24</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Salbei

Re: Blauzungenkrankheit noch impfen?

Beitrag von Salbei »

Hallo Sabine,

vielen Dank - das beruhigt mich jetzt doch etwas.
Leider macht sich (unterstell ich jetzt mal) unser TA lange nicht so viele Gedanken um unsere Ziegen wie wir.
Ich werde dann nicht mehr impfen lassen.
lg
Ines

Antworten