schlechte Zähne

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Schiesinao

Re: schlechte Zähne

Beitrag von Schiesinao »

Hallo.
Also heute frißt sie gar nicht.Sie sieht aber nicht aus als ob es ihr sehr schlecht geht.Schwänzchen ist oben,sie guckt sehr aufmerksam,kein Zähneknirschen und den Pansen habe ich auch rumpeln hören.Die Lösung Pansenstimulanz habe ich ihr gestern Abend noch eingeflößt-hat aber wohl nicht geholfen.Wenn sie Kot absetzt,guckt sie dabei immer nach hinten.Der Kot sieht aber ganz normal aus.Es ist halt nicht so viel wie sonst.Ich bin am verzweifeln,was soll ich ihr noch anbieten,das sie wieder Apetitt bekommt?Ach ja, eins ist mir doch noch aufgefallen.Sie ist wieder sehr auf mich fixiert.Wahrscheinlich weil ich sie vor 3 Tagen leergemolken habe.Wenn ich in den Stall gehe,stellt sie sich immer vor mich, als ob sie wieder gemolken werden will.Das Euter ist aber weich und ich denke, das ich da nicht mehr viel rausbekommen werde.Ich will sie ja nicht unnötig stimulieren.(Sie hat schon seit ca. 6 Jahre immer wieder Milch ohne je gelammt zu habe).Die Tierärzte die sie damals untersuchten stellten sagten,das sie unter eine Art Scheinträchtigkeit leidet und das man daran nichts ändern kann.Letzes Jahr hatte sie sogar einen unheimlich dicken Bauch bekommen.Am Tag der Geburt kam dann aber nur Wasser raus und sie war wieder schlank.Sie war aber nie mit einem Bock zusammen. (Hatte letztes Jahr davon berichtet.)
Ich weiß,das gehört jetzt nicht hierher aber ich erwähne alles,was mir gerade einfällt,in der Hoffnung das jemand mit seinem Ziegen Ähnliches erlebt hat.
Gruß Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Nicht fressen ist schlecht...da nutzt es dann auch nicht, den Pansen zu stimulieren.

Stratz los, besorg ihr Zweige...Birke, Weide, Brombeer; Tanne, halt alles, was sie mögen könnte. Gib ihr aber kein Kraftfutter, damit ist sie jetzt überfordert. Immer wieder Heu per hand hinhalten. Du kannst auch versuchen, das Heu mit einem Kräutertee zu übergiessen (kein Pfefferminz wegen ätherischer Öle); manche Ziegen mögen das.

Alternativ nimm sie am Strick und geh mit ihr ins Grüne, vielleicht mag sie dann was naschen.

Die Ziege muss unbedingt fressen!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

ich habe ihr ein Mix aus allem was sie mag zusammengestellt.Gefressen hat sie Holunderblätter und Löwenzahn.Heu will sie immer noch keins.Der Pansen ist am grummeln aber ich sehe sie nicht wiederkauen.Na ja,viel war es auch nicht was sie gefressen hat. Gassi gehen auf die grüne Wiese habe ich gestern schon versucht.Sie steht nur bei mir und interessiert sich nicht fürs Gras.Werde morgen nochmal den Ta anrufen.
Danke Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Ich würde unter diesen Umständen nicht bis morgen warten!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Locura

Beitrag von Locura »

Schiesinao hat geschrieben:Gassi gehen auf die grüne Wiese habe ich gestern schon versucht.Sie steht nur bei mir und interessiert sich nicht fürs Gras.
...nicht auf die Wiese, sondern zu Büschen, Kräutern etc. ...

Was gibt es denn neues?

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Hallo Petra,ja- viel neues gibt es nicht.Habe gestern nochmal mit dem Tä. telefoniert.Sie sagt,wenn sie überhaubt irgendwas fressen würde,wäre es alles nicht so dramatisch.Ich soll ihr alles anbieten,was sie mag.
Das ist im Moment Löwenzahn,Holunder,Haselnussblätter,Äpfel,Möhren(nur ganz klein geschnitten) und Quetschafer.
Gerade habe ich sie ausgemolken,weil sie ständig mit dem Hinterlauf an ihr Euter getreten hat und jetzt sucht sie nach bestimmten Ktäutern auf der Weide.Es macht halt wirklich nicht den Anschein als ob es ihr schlecht geht,das sagte die Tä auch.Deswegen empfielt sie auch noch ein paar Tage zu warten und vor allem beobachten.
Die Metacam Spritzen habe ich ihr nicht gegeben.Ich bin fest davon überzeugt,das sie keine Schmerzen hat.
Das sie kein Heu frißt,macht mir allerdings trotzdem noch Sorgen.Wenn sie Kot absetzt,guckt sie immer nach hinten,das hat sie sonst auch nicht gemacht.Ein Bekannter der sich mit Schafen auskennt meinte,es könnten auch die Hormone sein.

Gruß Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Hm...wurde denn mal eine Blutuntersuchung gemacht?
Eine Ziege, die schlecht frisst, ist nicht gesund...und beherztes Zuwarten macht sie im Regelfall nicht gesünder.

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

Blutuntersuchung ist dann für Montag angedacht.Ich werde auch auf ein Röntgenbild von der dicken Wange bestehen.
Ich weiß das Abwarten die Ziege nicht gesünder macht aber den Notdienst herrufen,der sich noch weniger mit Ziegen auskennt ist glaub ich für die Ziege noch stressiger.
Ich hatte eigentlich auf ähnliche Fälle gehofft.Außer deiner Ziege mit dem schlechten Zahn,hat wohl hier noch Niemand eine ähnlich erkrankte Ziege.
Grüßle Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Ich glaube, dass es daran liegt, dass das Krankheitsbild Deiner Ziege sehr diffus ist.

Die geschwollene Wange und ihre Appetitlosigkeit können zusammenhängen, müssen es aber nicht. Da hilft nur eine umfassende Diagnostik, die alle Bereiche abdeckt...von Blutuntersuchung, Röntgenbild bis zu einer sehr genauen körperlichen Untersuchung.

Schiesinao

Beitrag von Schiesinao »

An alle die es interessiert....
Tierärzte waren am Dienstag mit mobilem Röntgengerät da.Das Röntgen hat auch prima geklappt.Auf dem ersten Blick konnte die Tä allerdings nichts erkennen.Sie einen Ziegenexperten zu rate gezogen.Gerade eben habe ich dann Bescheid bekommen.Leider auch nichts konkretes.Er meint das eine Backenzahnwurzel eine Entzündung haben könnte aber 100% ig sicher ist er sich auch nicht.
Jetzt meint die Tä das wir evtl. erstmal für 6Tage ein Antibiotikum spritzen könnten.
Um der Zahn zu ziehen bzw. zu untersuchen wird die Ziege in Narkose gelegt und fürs Maul brauchen sie so ein Keil der ist hier leider niergendwo aufzutreiben.
Was würdet ihr machen?-So schnell wie möglich einen OP Termin machen oder das Antibiotikum spritzen.
Es vergeht immer mehr Zeit alles dauer hier immer so lange.Egal ob man auf der Ta wartet oder einfach nur auf einen Befund wartet-es vergehen immer Tage bis was passiert.
Der Ziege geht es unverändert.Sie frißt sehr langsam Möhren,Äpfel, Gras und Blätter aber kein Heu u. Stroh.
Sie ist aufmerksam und interessiert.Kot sieht ganz normal aus.Aufgefallen ist mit noch das sie wenig trinkt und an der rechten Bauchseite eine handflächengroße komplett kahle Stelle hat.Das habe ich der Tä aber auch schon gezeigt.
Was würdet Ihr tun. Bitte scheibt mir was.Ich bin verzweifelt.

Silke

Antworten