Suche Ziegen Sorte

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Locura

Re: Suche Ziegen Sorte

Beitrag von Locura »

Axo...meinste?

Nee, mal im Ernst...bevor man sich Tiere anschafft, sollte man (finde ich zumindest) seine Motivation hinterfragen. Unüberlegt erst eine Rasse zu wollen, dann gesagt zu bekommen, dass die krankgezüchtet werden (hätte man evtl. auch selbst drauf kommen können) und dann blitzschnell auf eine andere umzuschwenken spricht in meinen Augen nicht wirklich für ein überlegtes Anschaffen.
Platz allein reicht ja nicht für eine gute Haltung aus. Tiere machen Arbeit, werden krank (machen dann noch mehr Arbeit), verursachen Kosten, wollen Zeit, haben Ansprüche....

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
DJ35066

Beitrag von DJ35066 »

Richtig!!
Wollte schon immer nen Esel.Aber die sind mir zu teuer.
Auserdem haben wir schon einen Ziegenbock bei uns auf dem Hof und ZHLREICHE ANDERE tIERE:
Laufenten,Hühner,Hasen Schweine Und nen Hund

Emel

Beitrag von Emel »

Soweit ich weiß, wurden diese Ziegen nicht "zur Belustigung des Menschen" gezüchtet, sondern als "Herdenschutztiere" für Schafe in den USA (kann auch sein, dass ich mich im Land irre, sollte aber auf jeden Fall was englischsprachiges sein). Da sie in etwa zu Beginn des 19. Jahrhunderts erstmals auftraten, ist eine Züchtung zu Spaßzwecken auch eher unwahrscheinlich, denke ich.

Die Ziegen werden nicht wirklich ohnmächtig, die Muskulatur versteift sich bei plötzlicher Aufregung (z.B. Schreck oder auch große Freude) lediglich, so dass sie einfach umfallen. Um bei einem Angriff von Raubtieren wie etwa Koyoten die Schafherde zu schützen, wurden in eine Herde eine oder wenige dieser Ziegen integriert. Diese Ziegen fallen in der Schrecksituation um, so dass sich die betreffenden Beutegreifer wohl automatisch alle auf dieses Tier stürzten und die fliehende Schafherde nicht weiter behelligten. Die Ziegen wurden also quasi geopfert, um die (wohl wertvolleren) Schafe zu schützen.

Dass sie in Deutschland als Qualzüchtung gelten, bezweifle ich deshalb sogar, wenn diese Genmutation aus historischer Sicht doch zu wirklichen Nutzzwecken eingesetzt wurde. Es gibt genügend Rassetiere hier, welche offensichtlich nie einem anderen Zweck dienten, als dem verqueren Ästhetikempfinden irgendwelcher Leute zu Lasten beispielsweise eines gesunden Atemwegssystems (Perserkatzen) gerecht zu werden, und die trotzdem weit entfernt von einer Einstufung als Qualzucht stehen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Emel hat geschrieben:Soweit ich weiß, wurden diese Ziegen nicht "zur Belustigung des Menschen" gezüchtet, sondern als "Herdenschutztiere" für Schafe in den USA (kann auch sein, dass ich mich im Land irre, sollte aber auf jeden Fall was englischsprachiges sein). Da sie in etwa zu Beginn des 19. Jahrhunderts erstmals auftraten, ist eine Züchtung zu Spaßzwecken auch eher unwahrscheinlich, denke ich.
hallo

les mal den ersten beitrag und sag mir dann, dass hier eine haltung zur belustigung nicht zutrifft #engel#
bei zwei tieren ist eine verwendung als herdenschutztier unwahrscheinlich....wie in tausenden anderen fällen auch #freunde#

es ist und bleibt eine fehlentwicklung die aus heutiger sicht als tierquälerei einzustufen ist
genausogut könnte man zweibeinige schafe züchten

und eine historische beurteilung in verbindung mit tierschutz ist eher fehl am platz...man bedenke dass der mensch heute etwas weiter denkt und fühlt
anbindehaltung ist eine historische tatsache....heute verboten *fg*
stierkämpfe haben eine historische bedeutung....heute verpönt und am liebsten von den meisten abgeschafft *fg*
schlageisen haben eine historische bedeutung....streng verboten
der mensch kommt immer wieder auf die unmöglichsten ideen um seinen besitz zu schützen

das wird ein wanderschäfer natürlich etwas anders sehen als wir hier im ziegenforum

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Bunnypark hat geschrieben: das wird ein wanderschäfer natürlich etwas anders sehen als wir hier im ziegenforum
und dann sind Herdenschutzhunde als Schutz vor Raubtieren deutlich effektiver. Nur haben Herdenschutzhunde in den USA eine sehr kurze Geschichte.

@Emel: Und eine Rassebeschreibung, die die Muskelversteifung als ein definierendes Auswahlkriterium beschreibt, und wenn hier noch Stufe 4 bis 5 der folgenden Einstufung gewünscht ist, erfüllt durchaus den Tatbestand Qualzüchtung (schau mal in's Tierschutzgesetz):

1. Never observed to stiffen, but other type traits are consistent as is pedigree.

2. Very rarely stiffens, never falls.

3. Stiffens only occasionally, and rarely falls.

4. Walks normally with no swivel. The rear limbs lock up readily, the forelimbs less so, and goats with this degree of stiffness rarely fall to the ground.

5. Animal walks relatively normally, although somewhat stiff in rear and with a swivel at the hip. Readily stiffens when startled or stepping over a barrier.

6. Animal always moves stiffly to some degree, and readily becomes “locked up� when startled or stepping over a low barrier.

Oder kann ein normal denkender Mensch es als nicht quälerisch empfinden, wenn das Klettertier Ziege schon beim Steigen über ein Hindernis eine Muskelverkrampfung erfährt? Oder das Fluchttier Ziege verkrampft zu Boden stürzt - bei VOLLEM BEWUSSTSEIN - wenn es erschreckt wird? Oder schon bei normaler Bewegung unter chronischer Muskelverkrampfung (level 5) leidet? Oder schon - Aussage einer Züchterin - verkrampft, weil es Fütterungszeit ist?

Definition Qualzucht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht" ... ht</a><!-- m -->

daraus zitiert
„... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind“

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ich brauche gar nicht soweit zu schauen. Es gibt auch Burenziegenzüchter( gerade herdbuch)die Wert auf die Typische Ramsnase legen und die Ziegen deshalb sogar Atemschwierigkeiten haben !Wohlgemerkt Herdbuch!
Ganz abgesehenvon Mops,Pikinesen usw. #wb#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Heinz !

Nicht nur das Atmen fällt diesen Tieren schwer,sondern auch die Zähne werden extrem verschoben.
Aber bei uns wird Wert auf korrekte Zahnstellung gelegt,ich denke mal in jedem Zuchtverband.
Und schon fallen die Superramsnasen bei der Bewertung durch.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Holzwurm,
Du schreibst bei uns !!! Und da liegt der Hase im Pfeffer, bei deinem Landesverband ist es vielleicht so ,aber leider nicht bei allen Verbänden oder besser Prüfern !! Ich bin sicherlich kein Profi und in deinen Augen nur ein Ziegenvermehrer !! Aber ich bin mitlerweile Stolz darauf gute Burenziegen zu züchten, ohne mich den jeweiligen prüfern unterwerfen zu müssen !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Heinz !

Wir sind auch keine Profis,sondern züchten unsere Ziegen auch Hobbymäßig.
Wir sind genauso Vermehrer,wie all die Anderen.Nur was bei uns nicht verkauft wird,
wird halt gegessen.Und soll nicht über Hilferufe auf Teufel komm raus abgegeben werden.
Der einzige Unterschied ist HB u. CAE- Test ist uns wichtig.
Übrigens verkaufen wir unsere Lämmer,nicht viel teurer als du.
Tschuldigung hab mal rumgeschnarcht.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Ist ja auch richtig. ich meine mal von Dir gelesen zu haben das Hobbyzüchter nur Vermehrer sind und das seh ich eben ein bisschen anders! Übrigens ich kaufe Ziegen auch nur Cae frei oder aus der Herdbuchzucht.
Natürlich wenn ich ein Tier kaufe ,bezahle ich ja auch mehr ! Wenn ich es wieder verkaufen will bekomme ich gleich weniger dafür.
Aber das ist es mir Wert! So habe ich einen Cae freien und gesunden Bestand, den Cae fällt ja nicht vom Himmel #jubel# Und wenn ich mal keinen Nachwuchs haben will wird eben nicht gedeckt denn ich mach es ja nur als Hobby :D
Viele Grüße Heinz

Antworten