Ziege hat kahle Stelle am Kopf
Ziege hat kahle Stelle am Kopf
Hallo !
Meine genetisch hornlose Ziege schubbelt sich immer den Kopf , so das sie schon
eine kahle Stelle am Kopf hat , da wo eigentlich der Hornansatz ist .
Das gleiche hatte sie schon letztes Jahr im Winter bekommen , aber da ist es nach dem Spritzen mit
Dectomax weggegangen .
Die TÄ vermutete Milben .
Nach der Behandlung mit Dectomax wurde der Stall gesäubert und auch die Besen zum Schubbeln an der Wand
mit Ardap eingesprüht .
Diesen Winter bekam sie es wieder und wir haben dann wieder Dectomax gespritz , nur leider schubbelt sie sich
immer noch am Kopf und die Stelle ist kahl geblieben.
Die Stelle ist nicht schorfig und es krabbeln da auch keine mit dem Auge sichtbaren Viecher auf dem Kopf .
Die Ziegen haben ansonsten einen schönes glänzendes Fell !
Meine TÄ ist da auch etwas ratlos .
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben was es sein könnte , bzw. auf was ich meine TÄ hinweisen könnte .
LG
martina
Meine genetisch hornlose Ziege schubbelt sich immer den Kopf , so das sie schon
eine kahle Stelle am Kopf hat , da wo eigentlich der Hornansatz ist .
Das gleiche hatte sie schon letztes Jahr im Winter bekommen , aber da ist es nach dem Spritzen mit
Dectomax weggegangen .
Die TÄ vermutete Milben .
Nach der Behandlung mit Dectomax wurde der Stall gesäubert und auch die Besen zum Schubbeln an der Wand
mit Ardap eingesprüht .
Diesen Winter bekam sie es wieder und wir haben dann wieder Dectomax gespritz , nur leider schubbelt sie sich
immer noch am Kopf und die Stelle ist kahl geblieben.
Die Stelle ist nicht schorfig und es krabbeln da auch keine mit dem Auge sichtbaren Viecher auf dem Kopf .
Die Ziegen haben ansonsten einen schönes glänzendes Fell !
Meine TÄ ist da auch etwas ratlos .
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben was es sein könnte , bzw. auf was ich meine TÄ hinweisen könnte .
LG
martina
Re: Ziege hat kahle Stelle am Kopf
Hautgeschabsel und Haarprobe vom TA entnehmen, untersuchen lassen und dann gezielt behandeln.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo !
So , die TÄ hat eine Tesa- und eine Hautgeschabselprobe genommen und
es ist nicht fest zustelllen .
Keine Milben , Pilze oder sonstiges .
Emma schubbelt sich aber trotzdem noch den Kopf und zwar
am meisten die Hornansätze ( nennt man das bei einer hornlosen Ziege so ? ) und dann V -Förmig
zur Stirn zulaufend .
Ich habe sie jetzt gut zwei Wochen mit Penochron N eingerieben , was zwar eine gerine Besserung
aber alles noch nicht behoben hat .
Jetzt ist meine TÄ auch erst einmal ratlos und wird in der nächsten Woche noch mit einem TA
telefonieren , der an einer Tierklinik arbeitet . Vielleicht hat der ja einen Rat .
Ich frage hier noch einmal nach , ob jemand einen Tipp hat , was es noch sein kann und wie ich helfen kann .
Meine TÄ schließt zwar einen Mineralmangel aufgrund des sehr guten Haarkleides aus , aber zur Not müsste ich
vieleicht ja noch das Blut untersuchen lassen ? .
Nur eine meiner Ziegen hat diesen Juckreiz .
Zu fressen bekommen sie nur Heu , Wiese und jede Abends noch eine halbe kleine Möhre und einen Apfelspalten .
Dann noch je einen Löffel Fermentgetreide und etwas von der Deganius Kräuermischung .
Wasser ist immer da und sie haben einen Mineralleckstein , Salzleckstein und eine Leckmasse für Rinder ( Crystalix Standart ) .
Lg
martina
So , die TÄ hat eine Tesa- und eine Hautgeschabselprobe genommen und
es ist nicht fest zustelllen .
Keine Milben , Pilze oder sonstiges .
Emma schubbelt sich aber trotzdem noch den Kopf und zwar
am meisten die Hornansätze ( nennt man das bei einer hornlosen Ziege so ? ) und dann V -Förmig
zur Stirn zulaufend .
Ich habe sie jetzt gut zwei Wochen mit Penochron N eingerieben , was zwar eine gerine Besserung
aber alles noch nicht behoben hat .
Jetzt ist meine TÄ auch erst einmal ratlos und wird in der nächsten Woche noch mit einem TA
telefonieren , der an einer Tierklinik arbeitet . Vielleicht hat der ja einen Rat .
Ich frage hier noch einmal nach , ob jemand einen Tipp hat , was es noch sein kann und wie ich helfen kann .
Meine TÄ schließt zwar einen Mineralmangel aufgrund des sehr guten Haarkleides aus , aber zur Not müsste ich
vieleicht ja noch das Blut untersuchen lassen ? .
Nur eine meiner Ziegen hat diesen Juckreiz .
Zu fressen bekommen sie nur Heu , Wiese und jede Abends noch eine halbe kleine Möhre und einen Apfelspalten .
Dann noch je einen Löffel Fermentgetreide und etwas von der Deganius Kräuermischung .
Wasser ist immer da und sie haben einen Mineralleckstein , Salzleckstein und eine Leckmasse für Rinder ( Crystalix Standart ) .
Lg
martina
N'abend,
also Getreide sollten Zwergziegen garnicht bekommen, ist schädlich für die Pansentierchen..
Diese Mineralleckmasse für Rinder ist mit Sicherheit auch nicht so das Wahre...
Ich würde wirklich mal Blut abnehmen lassen und dann gucken ob sie irgendeinen Mangel hat... was andres fällt mir auch nicht ein..
lg
vom perlhuhn
also Getreide sollten Zwergziegen garnicht bekommen, ist schädlich für die Pansentierchen..
Diese Mineralleckmasse für Rinder ist mit Sicherheit auch nicht so das Wahre...
Ich würde wirklich mal Blut abnehmen lassen und dann gucken ob sie irgendeinen Mangel hat... was andres fällt mir auch nicht ein..
lg
vom perlhuhn
Hallo Perlhuhn !
Danke für Deine Antwort !
Ich habe keine Zwergziegen , sondern Großziegen .
Also das Fermentgetreide ist Ok , es wird hier im Forum auch empfohlen .
Außerdem gibt es nur einen Teelöffel am Tag .
Ebenso die Leckmasse für Rinder habe ich mir hier von guten Leuten aus dem Forum empfehlen lassen .
Sie ist extra für Rinder ohne Milchleistung .
Die Großziege ist da dem Rind noch am ähnlichsten .
LG
martina
Danke für Deine Antwort !
Ich habe keine Zwergziegen , sondern Großziegen .
Also das Fermentgetreide ist Ok , es wird hier im Forum auch empfohlen .
Außerdem gibt es nur einen Teelöffel am Tag .
Ebenso die Leckmasse für Rinder habe ich mir hier von guten Leuten aus dem Forum empfehlen lassen .
Sie ist extra für Rinder ohne Milchleistung .
Die Großziege ist da dem Rind noch am ähnlichsten .
LG
martina
Hi Perlhuhn ,
ich habe völlig vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen das ich Groß-Ziegen habe .
Das hätte ich vielleicht gleich am Anfang erwähnen sollen .
LG
martina
ich habe völlig vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen das ich Groß-Ziegen habe .
LG
martina
...ach ja , im Moment wasche ich der Ziege Abends vorsichtig den Kopf mit Wasser ab , damit der Sand und Dreck runter kommt und
Creme die Stelle mit Wund- und Heilsalbe ein .
Morgens gebe ich noch einmal Penochron drauf ( ...ich denke das Zeug ist auch nicht so toll , da es in der Schweiz nicht mehr zugelassen ist #shock# ) .
Aber ich habe im Moment nichts anderes .
Heute hat sie sich dann den ganzen Tag nicht geschubbelt .
Mal abwarten was die TÄ noch in Erfahrung bringen kann .
LG
martina
Creme die Stelle mit Wund- und Heilsalbe ein .
Morgens gebe ich noch einmal Penochron drauf ( ...ich denke das Zeug ist auch nicht so toll , da es in der Schweiz nicht mehr zugelassen ist #shock# ) .
Aber ich habe im Moment nichts anderes .
Heute hat sie sich dann den ganzen Tag nicht geschubbelt .
Mal abwarten was die TÄ noch in Erfahrung bringen kann .
LG
martina
Hallo Martina,Henry hat geschrieben:Hi Perlhuhn ,
LG
martina
Du kannst oben in Deinem "Persönlichen Bereich" auch in Deinem Profil die von Dir gehaltenen Rassen eintragen. Dann weiß jeder gleich, welche Ziegen Du hast und Du musst es bei solchen Themen nicht extra erwähnen.
Viele liebe Grüße,
Sven