Fell sieht struppig aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bibi

Fell sieht struppig aus

Beitrag von Bibi »

Hallo an alle,

zur Zeit sieht das Fell bei meinen beiden WDE so struppig aus. Sie schaben sich auch stellenweise. Ich habe mir die abgeschabten Stellen genau angesehen: die Haut ist nicht grötet, es ist auch kein Ungeziefer zu finden.

Kann das nur am Wechsel zum Sommerfell liegen?

2. Frage: darf man Butox gegen Ungeziefer auf hochträchtige Tiere auftragen? Sie soll am Mittwoch ca. kitzen.

Danke

Birgit

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Birgit,
derzeit ist der Fellwechsel in vollem Gange.
Wenn Du mit Kamm oder Bürste das Fell bearbeitest, geht eine weiche, Watteartige Unterwolle heraus.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es das ist!
Behandeln würde ich, falls überhaupt nötig, so kurz vorher nicht mehr, die paar Tage gehen auch so noch ´rum.
Alles Gute für Dich und die werdende Mama, viel Glück beim Lammen!
Liebe Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Jaci

Beitrag von Jaci »

Hallo, Birgit!

Wenn die Haut nicht gerötet ist, würde ich auch nicht auf Ungeziefer schließen. Meine TWZ hat furchtbar viel Unterwolle. Sie sieht z.Z. grauslig aus, wenn ich sie nicht jeden Tag bürsten würde. Dann macht sie auch die Augen zu und läßt sich das Zeug büschelweise rausziehn. An den Stellen wos weg ist, glänzt das Fell wieder richtig.
An Deiner Stelle würd ich also erstmal abwarten bis die Kitze da sind und weiter beobachten. Wenn aber doch noch was rot oder schorfig wird kannst du dann immer noch was unternehmen.
Liebe Grüße von Jaci

Antworten