Motorsense - Betriebsstoff/Mischungsverhältnis

Locura

Re: Motorsense - Betriebsstoff/Mischungsverhältnis

Beitrag von Locura »

*oops* ....äh...muss ich mich jetzt festlegen?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

abteilung tauschring? #jubel#
würde alles geben gegen sonne und "heumachwetter" für 3 tage #engel#
meine weiden überschreiten bereits die 100cm marke #heul#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

@ Bunnypark: Tja, wenn´s um Heumachwetter geht, kann ich nur folgenden Vorschlag unterbreiten:
<!-- ia0 -->hexen wetterzauber.jpg<!-- ia0 -->
Wenn´s schiefgeht: habt Ihr genug Holz für den Scheiterhaufen übrig? #jubel#

oder aber wir legen die Sonnenpetition neu auf ?

Alternative: beides bleiben lassen und das angedachte Scheiterhaufenholz zum Bau der Arche verwenden.

Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

*oops*
äh, welcher Viertakter außer Mehrzylinder hat eine Steuerkette?

Kombi aus Zweitakter und Viertakter => Sogenannter 4-Mix Motor. Ein Vierzylinder mit den Vorteilen eines Zweizylinders und wird mit Mischung getankt. D.h. Vierzylinder mit Ventilen aber ohne separates Öl. Daher kann der Motor in jeder Lage betrieben werden.

Vorteil Zweitakter deshalb, weil er mit höherer Drehzahl läuft wie der Viertakter und bei jeder Umdrehung Leistung bringt und daher eine höheres Drehmoment hat. Ideal für Freischneider und Motorsägen wo hochtourig laufen. In wie weit der neue 4-Mix eingesetzt wird ( In Motorsensen hab ich ihn schon gesehen ) oder mit welcher Drehzahl er dann läuft weiß ich net.

Gruß Thomas

Hoffe ja auch das dieses Aprilwetter bald vorbei ist!

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

wo hier so viele Experten zusammen sind: ich habe auch eine ganz kleine Motorhacke, Arbeitsbreite 50cm. Keine Ahnung, welches Fabrikat, den Farbe nach eine Agria, aber wohl zum Teil Eigenbau. Betrieb mit Benzin, also keine Mischung. Vorne am Tank ist eine Zündkerze eingeschraubt, aber Öl kommt da nirgendwo hin. Was wäre das dann? Wenn ich die vorherigen Ausführungen richtig verstanden habe, geht das doch gar nicht dass ein Motor ganz ohne Öl betrieben wird?

Woher wisst ihr das alles eigentlich was ich hier dankenswerterweise lesen kann?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ matrix:
*fg* ist eigentlich nur zum besseren verständniss für laien gedacht.....richtig würde es heissen: zweitakter ohne venile / viertakter mit ventile.
nun sind die meisten bekannten geräte (auto) mehrzylinder und auf eine steuerkette angewiesen....darum mein hinweis
bei "neueren" einzylindern (die ja zweitakter bald vom markt gedrängt haben) wird die nockenwelle (dient zur ventilsteuerung) direkt oder über umleitung (teilweise durch ausgleichswelle) angetrieben.
der von dir angesprochene mix ist ja ein viertakter der im schnellboot sektor bzw bei motorrädern (insbesondere bmw) bereits seit jahren eingesetzt wird....hab ich selbst noch mitgebaut #jubel#
es ist weniger die drehzahl die hier hervorgehoben wird, sondern der höhere drehmoment durch die engere bauweise infolge der fehlenden druckumlaufschmierung.....was leider zu einem höherem ölverbrauch führt (direktbeigabe) - darum wird der motor sich nur im kleinem bereich (wie du ja schon angesprochen hast) durchsetzen.

#jubel# oh, mann....tut das gut wieder ein fachgespräch zu führen - leider im falschem forum #heul#

@brennessel:
das letzte scheiterhaufen holz hab ich bei der letzten hexenverbrennung verbraucht
aber wenn ich nicht bald zum mähen komme wachsen ja ohnehin wieder bäume auf meinen weiden #jubel#
da geht sich auch dann bestimmt eine arche aus....wenn ich bis dahin nicht schon weggespühlt worden bin #heul#
dauert sicher nicht mehr lange und ich kann von hier aus aufs meer sehen *fg* #jubel# #wb#

bist du dir sicher dass du keine ölwanne hast? sieh mal genau nach *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Brennessel

Beitrag von Brennessel »

#heul# woher soll ich wissen, was eine Ölwanne ist? #heul# - werde heute nochmal genau nachschauen und dann berichten...

ich glaub´, ich mache weiter wie bisher, einfach mit den Geräten arbeiten und im Falle des Falles zum Landhandel fahren...

Bis morgen dann erstmal keine technischen Fragen mehr, macht aber auf jeden Fall weiter mit Eurer Fachsimpelei, da kann ich doch noch was beim Lesen lernen ...

Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Glaube es geht hier in erster Linie umn die Einzylinder! Der Unterschied zwischen Zwei- und Viertaktern wurde denk ich mal kurz verständlich erklärt, da brauchen wir nicht tiefer rein gehen. Denn woher soll der Laie wissen ob der Motor Ventile hat oder nicht! *fg* *fg*

Und Thomas, den 4-Mix Motor den ich angesprochen hab ist der von Stihl entwickelte und nicht der wie Du meinst! Denn ne BMW drehste ja auch net um 180° um bzw. stellt sie auf den Kopf!

Martina, kannst Du ein Bild vom Motor einstellen? Ob es jetzt ne Agria, Vikink, Honda, ILO oder sonst was ist ist net so wichtig, Bilder vom Motor wären cool. Nach der Ölwanne brauchste net suchen, die wirste sicherlich net finden egal ob es ein Zwei- oder Viertakter ist^^

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Matrix0708 hat geschrieben: Und Thomas, den 4-Mix Motor den ich angesprochen hab ist der von Stihl entwickelte und nicht der wie Du meinst! Denn ne BMW drehste ja auch net um 180° um bzw. stellt sie auf den Kopf!
und wieder mal meinen senf dazu geb *fg* hab ja genug davon
stihl hat die kleine version entwickelt (nachgebaut) #engel#
aber die arbeitsweise wurde von johnson für eine feuerwehrpumpe entwickelt, die mit falschirmen ins brandgebiet abgeworfen werden und auf jedem steilem gelände einsatzbereit sein muss.
bmw hat diesen motor vor jahren (glaube 1996) für "gatschhüpfer" maschinen (übersetzt: crossmaschinen) übernommen...danach hatten sie alle - incl meines früheren arbeitgebers (1998) *fg*
(prototypenabteilung eines motorenwerkes)
genauso wie bei den schräglagen der schnellboote haben sich auch hier diese motoren mehr als bewährt
es gibt (gab) natürlich noch mehr einsatzgebiete im fahrzeugsektor für diese art motor
seit den enorm strengen abgaswerten ist dieser 4-mix-motor aber wieder rückläufig und wird vermehrt im kleinmotoren sektor aufgenommen wo die grenzwerte nicht ganz so krass sind

PS: stihl kauft die meisten motoren auch von anderen entwicklern #damdidam# inkl. aller rechte und präsentationen

Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

OK, danke. #daumen_hoch*

Albert Schweitzer
Antworten