wie bekomm ich das Zickel dazu am Euter zu saufen?

Adalbert

Re: wie bekomm ich das Zickel dazu am Euter zu saufen?

Beitrag von Adalbert »

Hallo,

das tut mir leid mit Dem Kleinen #heul#
auch wenn ich das alles sehr verwirrend finde, was Du da schreibst:
Muss ja nicht DEcto gewesen sein, wie gesagt, die anderen 6 sind fit und wohlauf.
Trotzdem sollte man das wissen dass Decto nicht in trächtige Tiere gehört. Ich habs jetzt schmerzlich gelernt. Auch wenns nicht die Ursache war.
oder auch
Sie kam eher zu spät, Ziege war am 18.12 gedeckt, ich stand daneben, deshalb weiß ichs so genau
und dann muss sie aber nachgedeckt worden sein...
Da ist in jedem Satz ein Wiederspruch drinnen.....war es jetzt Decto oder nicht? Ist sie jetzt am 18.12. oder erst später gedeckt worden???

Oder bin ich da verwirrt?

Liebe Grüsse
Claudia

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.

Wilhelm Busch
Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie »

hallo adalbert

ich versteh jetzt zwar nicht, was und warum Du nicht verstehst ... andererseits war ich gestern total neben der Spur und von daher kanns schon verwirrend gewesen sein - nein - ich les das jetzt nicht mehr, sonst muss ich wieder heulen

alleh hopp - die ausführliche Version:
gedeckt war sie am 18.12 - aber Zickel kam erst am 27 Mai - also war der Bock nochmal drauf, lief ja in der Herde und ich kann nicht den ganzen Tag daneben stehen
Zickel war nicht übertragen, also hat er sie 2x gedeckt, als ichs gesehen hab (da hat sie wohl nicht aufgenommen) und dann halt ohne dass ichs gesehen hab

zum Dectomax (aber das war doch eigentlich deutlich??) egal:
ich hab mit Decto entwurmt 3 Wochen vor Geburt - nach TA Anweisung!
Aber Decto gehört nicht in trächtige Ziegen - guckst Du hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/forum/view ... 83</a><!-- m -->

sowas finde ich dann, wenns zu spät ist!!! hab mit denen telefoniert: o-Ton: "Decto ist prima zur Abtreibung bei Ziegen geeignet!" Bin nur froh, dass alle anderen fit und wohlauf.

wir wissens (noch) nicht, aber die Lebensschwachheit und Tod könnte eine Folge der Dectogabe sein

Und dabei wollte ich einfach nur alles richtig machen :-((((

deshalb: ich habs falsch gemacht, macht ihrs richtig!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ähm,

WO steht in dem von Dir genannten Link ein Zusammenhang zwischen Anwendung von Dectomax in der Trächtigkeit und einem lebensschwachen Lamm?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

#heul# das gibt bestimmt wieder eine klagsandrohung #trost#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Tigerlillie

Du weißt ja noch nicht mit Sicherheit, warum das Kitz gestorben ist. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Ohne den von Dir angegeben Link jetzt gelesen zu haben, folgendes:
Dectomax verfügt bei Rindern, Schweinen und Schafen über einen hohen Sicherheitsindex und ist somit sehr gut verträglich.
Auch bei Zuchttieren während der Decksaison sowie während der Brunst und Trächtigkeit konnte die sehr gute Verträglichkeit von Dectomax bestätigt werden.
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht an laktierende Rinder und Schafe verabreichen, deren Milch zum menschlichen Genuss verwendet wird.
Nicht behandelt werden dürfen ferner:
- trächtige Rinder während der letzten 28 Tage vor dem Kalben;
- trächtige Milchschafe während der letzten 70 Tage vor dem Ablammen.
Dies kannste nachlesen bei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->

Im Tierarzneimittelkompendium ist nichts geschrieben davon, dass Dectomax generell nicht an tragenden Tieren angewendet werden darf!

Gut bei Dir warens jetzt wohl 21 Tage......hmm.
ich hab mit Decto entwurmt 3 Wochen vor Geburt - nach TA Anweisung!
Jedoch kann ich mir, beim besten Willen, nicht vorstellen, dass ein TA eine Empfehlung abgibt um einem Tier zu schaden.

Wenn es tatsächlich am Decto gelegen hat, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem der Dosierung war.

In welche Uni hast Du das Kleine geschickt (wenn ich fragen darf). Wäre sicherlich für alle hier interessant und lehrreich, wenn Du den Bericht der Sektion dann hier einstellen würdest.

grüsse von strahli
Axel

Beitrag von Axel »

Rechtlicher Hinweis des Forenbetreibers:

Aufgrund des u.a. aufgeführten aktuellen Urteils weist der Betreiber dieses Forums ausdrücklich daraufhin, dass die Beiträge von " Tigerlillie" in diesem Thema "wie bekomm ich das Zickel dazu am Euter zu saufen?" vom 28.05.2010 zu dem Medikament Dectomax der Fa. Fizer AG nicht die Meinung des Forenbetreibers widerspiegeln, sondern die rein subjektive Meinung des Verfassers darstellen.

Landgericht Hamburg
Urteil v. 27.04.2007 - Az.: 324 O 600/06 - Haftung für Foren-Einträge (Supernature-Fall)

Leitsatz:

1. Ein Forums-Betreiber haftet für "eigene Informationen" iSd. § 6 Abs. 1 MDStV. "Eigene Informationen" im Sinne dieser Vorschrift sind nicht nur "eigene Behauptungen" im Sinne der für Widerruf oder Richtigstellung entwickelten Grundsätze, sondern vielmehr auch Informationen, für deren Verbreitung der Betreiber einer Internetseite seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stellt, mag auch nicht er selbst, sondern eine dritte Person die konkrete Information eingestellt haben.

2. Eine Grenze der Zurechnung ist allenfalls dann erreicht, wenn durch das Umfeld, in dem die jeweilige Information steht, hinreichend deutlich wird, dass es sich dabei um eine solche Äußerung handelt, deren Verbreitung trotz ihrer Aufnahme in den Internetauftritt der Inhaber der Domain gerade nicht wünscht. Das setzt voraus, dass der Betreiber der Internetseite sich von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziert.

3. Diese Wertung findet sich auch im neuen § 54 RfStV wieder, der nunmehr kraft ausdrücklicher gesetzlicher Anordnung für alle Anbieter redaktionell gestalteter Angebote gilt. Hierzu gehören auch Internetforen.

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Strahli,

die Nichtbehandlung während der Trächtigkeit bezieht sich meines Wissens nach auf die Wartezeit auf Milch. Werde da aber nochmal beim Hersteller nachfragen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli

Beitrag von Strahli »

Morgen sanhestar

Ja ich meinte auch, dass es sich auf die Milch bezieht. Jedoch steht es nicht ganz eindeutig im Kompendium...... #ka#

grüsse von strahli
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Wir haben unsere Ziegen auch während dem letzten Drittel der Trächtigkeit,
mit einer Entwurmung,der selben Wirkstoffgruppe entwurmt.
Bei uns ist alles an Lämmern u. Ziegen wohlauf.

Egal wie man das dreht,der Lammtermin haut nicht hin,auch nicht wenn Nachgedeckt wurde.
Vielleicht doch übertragen,oder Frühgeburt ?
Und das muß nicht die Entwurmung gewesen sein,da gibt es auch andere Gründe.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Tigerlillie

Beitrag von Tigerlillie »

oweia, was hab ich da wieder losgetreten...

stimmt in dem Link stehts nicht, habs aber dort gelesen, wenn ich die Zeit hab such ich das auch noch raus

Fakt ist, dass ich mit denen getelt hab und dir mir am Tel eben diesen Satz gesagt haben, da Decto jede Schranke überwindet - auch die Blut/Plazenta auch Blut/Hirn

natürlich wollte der TA weder mir noch meinen Tieren Schaden, im Gegenteil, er hat ja extra nachgeschaut ob es erlaubt ist. Es ist nur wohl mal wieder so, dass Ziegen anders reagieren als andere Wiederkäuer undder TA hauptsächlich Kühe inder Kundschaft hat. Wundert mcih allerdings dann, dass er es empfiehlt für die letzten drei Wochen Trächtigkeit, wenn es bei Kühen dann nicht gegeben werden soll?

Wie ihr entwurmt bleibt ja eure Sache, aber ich finde, man sollte sowas durchaus weitergeben, man muss ja nichts riskieren, eprimex zum Bsp geht wohl in der Trächtigkeit, und Decto bleibt bei mir Mittel der Wahl, wenn sie nicht trächtig sind.
Klar MUSS es nicht ZWINGEND das Decto gewesen sein, wollte ja auch nur kundtun, dass - jetzt formulier ich vorsichtig - es die Vermutung gibt - dass es in der Trächtigkeit zu Problemen führen kann.
Macht mit der Info was ihr wollt.

Ja und es ist allein MEINE SUBJEKTIVE Meinung - Decto kommt mir nicht mehr in trächtige Ziegen Punkt

Wieso macht der Decktermin keinen Sinn? Bock läuft nicht ständig in Herde, nur 2-3 Wochen, bzw. diesmal länger. Da kann es passieren, dass sie sehr schnell brünstig werden auch außerhalb des Zyklus und wenn sie dann nicht aufnehmen, weil außerhalb des Zyklus, deckt der Bock wieder nach. Und da der Zyklus dann durcheinander ist, kommen auch 10 Tage hin. Hatte mich auch gewundert: am 17. kam der Bock, am 18. sitzt er auf ihr drauf. Konnte ja fast nicht gutgehen. Außerdem hatte sie nur 1, normalerweise bringt sie immer 2, auch mal 3. Könnte auch was mit ner Zyklusstörung zu tun haben.

Sind alles Vermutungen. Ja und es kann vieles sein. Es kann auch einfach nur Pech gewesen sein. Ein Stoß von ner anderen GEiß zur falschen Zeit an die falsche STelle, ne Mutation, ...........................

Bin jedenfalls ängstlich gespannt auf das Untersuchungsergebnis und werde es auf jeden Fall hier kundtun.

Grüße

Antworten