Tierspedition gesucht

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Monica

Tierspedition gesucht

Beitrag von Monica »

Hallo,

kennt vielleicht jemand eine günstige( und vor allem gute und zuverlässige ) Spedition, die unsere Mädels ca.300km von Münster in die Eifel fährt.
Oder, wie macht Ihr das,wenn größere Strecken zu überwinden sind?

Bei kurzen Strecken fahren die Damen auch mal im Kastenwagen mit, aber bei 300km ist mir das zu riskant.
Beim Googeln habe ich bis jetzt nur Transporte gefunden die ganze Herden fahren.

VG
Moni

B

Zieglinde

Re: Tierspedition gesucht

Beitrag von Zieglinde »

Versteh ich nicht, Moni.
Wenn dein Fahrzeug (Kastenwagen) geeignet ist als Transportfahrzeug und du den Beförderungsnachweis/-schein hast, darfst du doch bis 800 km transportieren. Bei 300 km würde ich mir noch keinen Kopf machen :D

LG
Silke

Monica

Beitrag von Monica »

Hallo Silke,

neee.....ich hab keinen Transportschein.

Mit Kastenwagen, nun da meine ich meinen Renault Kangoo.
Da passen die drei natürlich gut rein, und sie kennen das ja auch - aber nur für kurze Strecken, wenns mal wieder in den Wald geht zum wandern.

VG
Moni

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Monika !

Dann mach es doch mit deinem Auto,dass kennen deine Tiere.
Dadurch haben sie keinen Stress.
Mit Spedition,stelle ich mir nicht so toll vor.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Wir durften in unserem Bundesland keinen Transportschein machen,
weil keiner von uns Beiden eine landwirtschaftliche Ausbildung hat.
So sehen Gesetze innerhalb Deutschlands aus.
Was will man machen,also wird so rumgekarrt.

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Monica

Beitrag von Monica »

Also wenn ich nichts passendes finde, dann werden die drei halt von mir gefahren.

Ein gutes gefühl hätte ich aber nicht dabei.
speziell auf der Autobahn, wenn da jemand die Ziegen im Auto sieht #daumen_runter#

Ich weiß auch nicht wie das ausschaut wenn wir dann drei Stunden fahren, sie kennen ja nur max. ein viertel Stündchen.

VG
Moni

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Moni,

auf so langen Strecken und gerade auf der Autobahn, wenn die Fahrbewegung "monoton" wird, also keine Geschwindigkeitsänderungen und Kurven, wie auf Landstrassen, legen sich die Ziegen meist hin und "geniessen" die Fahrt.

Zwecks Reinschauen von aussen - klebe doch die hinteren Fenster vom Kangoo ab (Packpapier o.ä.), dürfte sich bei Sonnenwetter sowieso anbieten.

Anhängerkupplung habt ihr vermutlich keine?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Monica

Beitrag von Monica »

Nö, Hänger haben wir leider nicht.
Hab aber jetzt doch noch beim Googeln was entdeckt, angeblich kostet hier der Transport nur 150.-Euro.
Muss ich mal nähere Infos einholen.

Wie immer, Danke - für Eure Antworten.

LG
Moni

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo

Wenn du hierfür wirkliche eine Spezial-Firma beauftragen willst, wird das sicherlich belächelt. Haste denn keine Freunde oder Bekannte mit dem Pferdeanhänger?
Und wegen 3 Stündchen würde die Ziegen auch den Kangoo überleben. Was denkst du könnte denen denn passieren?

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Moni,

als wir dieses Frühjahr die "Mutti" und ihr Töchterchen aus dem Tierpark abholten (Fahrtzeit ca. 1 Stunde)und wir diese Tiere ja kaum kannten,haben wir folgendes gemacht.

Hinten in unseren Skoda Roomster meine alte große Holztruhe, mit Heu gepolstert hinein, Mutti und Kind hineingestellt, Deckel nicht zugeklappt und ich halbliegend neben der Truhe "gekauert" und sprach beruhigend auf die Tiere ein.
Nach ein, zwei Minuten Aufregung wurde die Fahrt zu einem netten Vergnügen, die Tiere beruhigten sich zunehmend und legten sich in kurvenreicheren Abschnitten hin um dann auf geraden Strecken aufzustehen und um sehr interessiert aus dem Fenster zu schauen.
Das frisch duftende Heu wurde auch gleich inspiziert und einer Kostprobe unterzogen, später gerne gemümmelt...
An Ampeln grinste ich andere Autofahrer so lieb an, dass mein Ziegentransport als das normalste der Welt angesehen wurde(meine ich)
Ich denke, je ruhiger die Atmosphäre gestaltet werden kann, überträgt sich die Sicherheit und somit steht einer tollen Reise nichts im Wege.

Als wir zuhause ankamen, spürte ich zwar meine Beine nicht mehr, aber es war eine wirklich schöne Tour.
Ich wünsche Euch eine ebensolche! Und falls Ihr Halsbänder und Leinen für Eure Ziegen habt, würde ich sogar irgendwo eine schöne Rast einplanen ;-) ...mit Ziegen-Beine-Vertreten... :-)

Liebe Grüsse!
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten