Landschaftspflege mit Ziegen

sanhestar

Re: Landschaftspflege mit Ziegen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei mir stellt sich das Problem bei den Ziegen, die intensiv IN die Büsche steigen. Ich habe Tiere, die gehen durch's ganze Jahr mit vielleicht 1 oder 2 Dornen, bei anderen hole ich wirklich fast täglich Dornen aus der Sohle. Gottseidank ist nicht jeder Dorn so lang, dass er Lahmheiten verursacht, aber wenn, dann sitzt man wirklich mit Schere und Pinzette dran, bis man die raushat.

OK, ein Vorteil: die meisten Ziegen können mittlerweile freistehend Klauen geben und die Jungtiere lernen es auch viel schneller :-)

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uzou

Re: Landschaftspflege mit Ziegen

Beitrag von Uzou »

Hallo,
ja bislang mussten sie noch nicht klettern, aber die großen Flächen, da wird schon was passieren, denn da sind echt dicke Teile! Eine Fläche habe ich auch schon selber kurzgehalten, weil ich sie brauchte und da hab ich mit meinen eigenen "Klauen" echte Erfahrungen gesammelt. Hier schneiden sie zweimal im Jahr die Hecken längs der Straßen. Dreimal dürft Ihr raten, wer sich immer platte Reifen holt.... #heul# #heul# #heul# Ich mach mal Bilder vorher nacher und werde weiter berichten! geht aber erst im Juli los. Grüß Euch Marion

Antworten