Ziegenkitz mit Atemproblemen (Asthma?)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Rainer Ambacher

Ziegenkitz mit Atemproblemen (Asthma?)

Beitrag von Rainer Ambacher »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

uns Ziegenkitz Frieda ist jetzt 4 Wochen alt und leidet unter Atemproblemen. Besonders bei warmem Wetter keucht und hechelt sie laut mit offenem Mund wie ein Hund. Das Herz und die Lunge pumpt, wie wenn sie gleich kollabieren würde. Tierärztin war schon da. Das Herz ist in Ordnung, Lunge klang etwas rauh. 2x Antibiotika, keine Wirkung. Leider konnten wir bei der Untersuchung dieses Hecheln nicht hervorrufen, da die Kleine partout nicht herumrennen und springen wollte.
Im Stall ist es gut. Bei kühlerem Wetter schnauft sie nach dem Rennen und Toben zwar auch etwas beschwerlicher, aber längst nicht so wie wenn's warm ist. Eine Bekannte hat gemeint, das höre sich an wie bei ihr. Sie hat Asthma.
Gibt es bei Ziegen Asthma?
Husten tut sie nicht. Die Tierärztin hat gemeint, Lungenwürmer wären eher unwahrscheinlich.
Gleich nach der Geburt und 2 Tage später bekam sie Selen, da die Ziegenmama ständig unter Selenmangel leidet.
Vielleicht doch Herzprobleme?
Wer hat eine Idee oder einen Rat für uns?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß Susanne

Locura

Re: Ziegenkitz mit Atemproblemen (Asthma?)

Beitrag von Locura »

Stichwort "Aspirationspneumonie"

Nicht jede Antibiose ist geeignet.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Rainer Ambacher

Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und in meinen schlauen Büchern nachgesehen. Müßte das Kleine dann nicht Fieber haben oder schlapp wirken? Habe leider nicht viel über diese anderen Symptome gefunden
Werde auf jeden Fall am Montag den Tierarzt noch einmal darauf ansprechen.
Gruß Susanne

Netti

Beitrag von Netti »

hola,
wir hatten das selbe problem vor 2 jahren,
der TA hat eine blutanalyse gemacht,
danach wurde gentamizin ( keine ahnung, wie man das schreibt) gespritz, 4 mal, dann war sie wieder gesund,
ich würde eventuell mal das blut untersuchen lassen, ist nur ein vorschlag.

die netti

Rainer Ambacher

Hallo Netti,

konnte festgestellt werden, welche Krankheit es war?

Gruß Susanne

Netti

Beitrag von Netti »

hola susanne,
es war ein HEMOPARASITOS , also wie die in deutsch heissen, keine ahnung , auf jedenfall war es ein parasit , der die atemwege angreift, das kann dann chronisch werden , war aber nicht ansteckend für die anderen.
wie gesagt, ich würde schnellstens ne blutuntersuchung machen lassen, das bringt sicher klarheit und wenn es nix schlimmes ist, es schadet ja nicht.
ich werde mal schnell nachschauen, ob ich dass übersetzt bekomme,
die netti

Netti

Beitrag von Netti »

hola susanne,
also richtig schlau werde ich aus dem laborbefund nicht, aber alle wichtigen blutwerte sind normal, und HEMO ist in verbindung mit medizin- blut .
was für eine genaue übersetzung diese parasit ist , kann mir keiner sagen, eventuell gibt es den auch nicht in europa.

ich weiss nur, dass nach der behandlung alles schnell wieder normal war. heute ist sie eine stolze mutter und gute milchziege.
ach eins fällt mir noch ein, der TA sagte zu uns, dass dieser parasit nicht mit sonst üblichen antiparasitario zu bekämpfen sei.
das gentamizin war auch aus deutschland .

ich habe gerade gelesen, dass die blutsenkung auch normal war,

es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, ich wünsche dir viel glück,
die netti #trost#

Rainer Ambacher

Hallo Netti,

vielen Dank für deine Mühe. Ich werde am Montag meine Tierärztin darauf ansprechen. Ich kenne hier bei uns nur Lungenwürmer als Parasiten, die die Atemwege angreifen.
Viele Grüße Susanne

Antworten