Hund, Transport, Auto

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Dorchen »

@strahli
wenn meine Zwerge im Beifahrerfußraum mitfahren, ist das doch sicher. Wo sollen die denn hinfliegen bei einer Bremsung? Die sitzen so weit vorn, wie es weiter vorn nicht geht, über ihnen das Armaturenbrett, darüber die Windschutzscheibe. Beim Bremsen werden sie aber nach vorn gedrückt, nicht nach oben und dann erst nach vorn durch die Scheibe. ;-)

Ein 34-40cm-Hund würde bei mir auch im Beifahrerfußraum mitfahren, zumindest, wenn es mein einziger Hund wäre, denn da vorn ist ja schon besetzt. *fg*

LG
Ute


Mopsmeier
Beiträge: 402
Registriert: 08.02.2009, 20:17

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Mopsmeier »

Im Auto gibt es zwar offiziell keine Gurtpflicht für Hunde. Wer sein Haustier allerdings in seinem Auto transportiert und nicht ausreichend sichert, kann dennoch zur Kasse gebeten werden.
Vierbeiner gelten vor dem Gesetz schlicht als zu sichernde Ladung. Wird das Haustier im Auto transportiert und nicht ausreichend gesichert, können bis zu 35 Euro Bußgeld verlangt werden.
50 Euro Bußgeld und bis zu 3 Punkte in Flensburg
Wenn Fahrer fahrlässig handeln und den Hund von vorn nach hinten klettern oder durch das Auto toben lassen, können sogar 50 Euro Bußgeld fällig werden. Eventuell gibt es sogar noch bis zu 3 Punkte in Flensburg dazu.
Ein Hund gehört nicht auf den Beifahrersitz. Das Risiko ist sehr groß, wenn das Tier bei einer Vollbremsung oder einem Zusammenstoße mit dem Vielfachen seines Körpergewichts durchs Auto fliegt und zum lebensgefährlichen "Geschoss" mutiert.
Experten raten daher, tierische Fahrzeuginsassen selbst auf kurzen Strecken abzusichern.(zitat aus einem anderen forum)
wenn dein hund ungesichert im fußraum mitfährt, gilt er als nicht gesicherte ladung. er kann ja auch erschrecken und auf dich drauf springen ... ob die versicherung in einem solchen fall zahlt, ist zweifelhaft.


kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Alrun »

Außerdem ist es schon vorgekommen, dass der Hund zwar den Unfall unbeschadet überstanden hat - aber dann leider in Panik auf die Straße rannte und direkt in das nächste Auto. Mit Box wäre das ausgeblieben.
Also bei mir ist jeder Hund entweder in der Box oder am Gurt fixiert.

Alrun


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Bunnypark »

also ich würde mein kind nicht im beifahrerfußraum mitfahren lassen #stoned#
achso...zur erklärung: hund = lebewesen . kind = lebewesen ..... folglich gehören lebewesen nicht ungesichert ins auto #baeh#
ist ja bei der ladung auch nicht anders....alles muss gesichert sein! #jubel#
oder ist der hund doch eine ladung? #ka# dürfte egal sein, da alles im auto gesichert werden muss *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Strahli »

uiiiiiiiiiii, Ihr wart fleissig........Danke, danke! #daumen_hoch*

Ich sehs: einiges an Meinungen und Vorlieben zusammen gekommen. Sehr interessant.

Mal abgesehen von Bunnyparks Aussage, dass jedes Lebewesen im Auto gesichert sein soll, ist es bei uns eff. Vorschrift. Anmerkung: bin aus der Schweiz....... 8) Bei uns müssen alle Hunde im Auto gesichert werden.

Hmm, ein Gitter oder Netz klingt interessant, jedoch bleibt für mich der Aspekt "Hund-im-Auto". Ich möchte wenn, dann sicherlich den Kofferraum offen lassen können und nur mit Gitter, auch wenn angebunden, naja.

Zu den Kennels denk ich, dass für längerfristig eine Alu sicher rentiert, wenn man immer etwa den gleichen Typ Hund hat (von der Grösse her). Ansonsten muss diese, die ja eher teuer in der Anschaffung ist, immer wieder gewechselt werden.

@Alrun
Keine Ahnung ob ich die Varikennel bei uns auch krieg.......... #ka# Hab mal kurz gesucht und die da gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hauptner.ch/index.php?nav=7, ... .php?nav=7, ... &site=view</a><!-- m -->

Nur, welche? Auf was achten? Und woher nehm ich die Grösse, wenn ich noch keine Ahnung hab wie gross der Welpe mal sein wird, wenn er ausgewachsen ist????


Dann stellt sich mir auch die Frage, verzeiht ich hab absolut keine Ahnung auf dem Gebiet #peinlich# , wie wird die Boxe im Auto montiert? Muss ich dazu das Auto anbohren, mit irgendwelchen Gurten oder stellt man die "nur rein?


grüsse von strahli
Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Alrun »

Hallo Strahli,

also ich hab jetzt mal nachgeschaut. Meine Boxen heißen "Deluxe vari kennel" von der Firma "petmate". Die findest Du beispielsweise hier
http://www.petmate.com/Products/Deluxe- ... 21809.aspx oder hier
http://www.hundeshop.de/hundebox-kaefig ... x-iata.php

Du bekommst Transportboxen auch sehr günstig, wenn Du nach gebrauchten Boxen suchst. Ich beispielsweise habe fast alle meine Boxen gebraucht gekauft; speziell die oben genannten sind fast unzerstörbar. Ebay, Amazon, eventuell auch mal auf eine Hundeausstellung gehen - meist kann man dort ganz gute Preise mit den Händlern aushandeln.

Bezüglich der Größe: Man muss schon ungefähr wissen, wie groß der Hund dann sein wird, den man sich anschafft - also im Zweifel Box erst nach Kauf des Hundes kaufen.

Meine Boxen habe ich im Auto lediglich hineingestellt, das geht sich bei mir zufällig so aus, dass alle Boxen zusammen (die alle verschieden groß sind weil ich eben viele Hunde habe) so stehen, dass sie richtig im Laderaum "stecken".
Mein Auto ist ein Landrover Defender 110, der keine Rücksitze hat - hinter den Fahrersitzen habe ich auch ein sehr stabiles Hundegitter befestigt. So können die Boxen auch nicht nach vor fliegen sollte wirklich einmal was passieren.
Man muss dann halt schauen, wie die tatsächlichen Gegebenheiten sind - also eventuell Box mit Gurt befestigen oder auch anschrauben, etc.

Liebe Grüße
Alrun


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Dorchen »

@Mopsmeier
Mopsmeier hat geschrieben: wenn dein hund ungesichert im fußraum mitfährt, gilt er als nicht gesicherte ladung. er kann ja auch erschrecken und auf dich drauf springen ... ob die versicherung in einem solchen fall zahlt, ist zweifelhaft.
Das "nicht gesichert" ist Deine Interpretation, ich könnte genauso gut Gehwegplatten in den Beifahrerfußraum legen, die fahren dort genauso sicher mit wie ein Hund. Natürlich können die nicht auf den Sitz springen. Meine Hunde lernen es von Welpe an, dort zu fahren und während der Fahrt dort zu bleiben. Hunde, die das noch nicht können, werden so angebunden, daß sie den Platz dort nicht verlassen können. Ich lese häufig Testberichte vom ADAC oder test, dort wird der Beifahrerfußraum immer als sicher angegeben.

Ich bin übrigens erst vor kurzem erst wieder von der Polizei angehalten worden - Verkehrskontrolle. Die Polizisten haben meine Hunde (mehrere) im Beifahrerfußraum gesehen, ebenso den großen Hund hinter dem Gitter. Keiner hat etwas dagegen gesagt.

@strahli
Was bedeutet denn in der Schweiz gesichert? Darf ein Hund z.B. hinter einem Gitter "frei herumpurzeln", oder muß er auch hinter dem Gitter angebunden/angeschnallt werden? Und wann gilt ein Gitter als sicher? Manche benutzen ja Netze oder diese eingeklemmten Gitter, die keinesfalls sicher sind. Würde mich mal interessieren...für meinen nächsten Schweizurlaub.

LG
Ute


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Strahli »

Dorchen hat geschrieben: @strahli
Was bedeutet denn in der Schweiz gesichert? Darf ein Hund z.B. hinter einem Gitter "frei herumpurzeln", oder muß er auch hinter dem Gitter angebunden/angeschnallt werden? Und wann gilt ein Gitter als sicher? Manche benutzen ja Netze oder diese eingeklemmten Gitter, die keinesfalls sicher sind. Würde mich mal interessieren...für meinen nächsten Schweizurlaub.

LG
Ute
Hi Ute, so auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundauto ... df</a><!-- m --> . Mir scheint, dass es keine klare Aussage bezüglich der Sicherung gibt. Es wird von der Hundebox, bis zu Gittern und Sicherheitsgurte alles akzeptiert. Wie im Artikel nachzulesen ist, eignet sich "scheinbar" nicht alles gleich gut, bei Crash-Tests.


grüsse von strahli
Bunz

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Bunz »

Hallo mein liebes Dorchen,
ich bin natürlich kein Experte für Hundeschutzeinrichtungen in Automobilen...nur eines kann ich Dir sagen:
Die von den Herstellern bereitgestellten Hundegitter sind erstmal sicher.
GLÜCKLICHERWEISE kann sich der Hund dahinter frei bewegen, und im Gefahrenfall fliegt er an die Rücksitze oder in das Gitter.
Alles andere ist Quark. Auch Deine Fußraumlösung.
Für jeden Einsatzfall gibt es ein Werkzeug.
Einen Nagel werde ich nicht mit der Zange einschlagen, und eine Schraube nicht mit dem Hammer.
Fertig.
Zur NOT geht natürlich ALLES. Nur, man muß es nicht hier noch veröffentlichen.
lg
Bunz


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hund, Transport, Auto

Beitrag von Locura »

Mal aus der Sicht von Rettungskräften betrachtet:

Wenn Du bei einem Unfall verletzt wirst und die Rettungskräfte die Tür öffnen, kann es gut sein, dass im Einsatzstress ein kleiner Hund im Fußraum übersehen wird. Ratzfatz ist selbiger dann ggf. durch die Tür entwischt und gefährdet dann noch weitere Verkehrsteilnehmer (fällt dann für den Hundehalter unter fahrlässige Körperverletzung).

Ist mir im Einsatz mal so passiert und ist definitiv sch***!


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten