Ziege hat kahle Stelle am Kopf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: Ziege hat kahle Stelle am Kopf

Beitrag von sanhestar »

Henry hat geschrieben: Morgens gebe ich noch einmal Penochron drauf ( ...ich denke das Zeug ist auch nicht so toll , da es in der Schweiz nicht mehr zugelassen ist #shock# ) .
Hallo,

Penochron ist cortisonhaltig, also wirklich nur ein "runterknüppeln" aber keine Heilung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Sabine !
Da das Penochron nicht geholfen hat , habe ich es abgesetzt .
Meine TÄ hat nach Rücksprache mit einer Ärztin von einer Tierklinik oder Tierärztl. Hochschule ,
dann vor einer Woche Dectomax gespritz .
Denn die Ärztin war der Meinung das es wahrscheinlich doch Milben sind auch wenn keine in der Probe gefunden wurden .
Nach 14 Tagen soll noch einmal gespritzt werden .
Nur leider ist bis jetzt noch keine Besserung zu sehen .
Sie scheuert sich immer noch den Kopf .
Am liebsten wird der Kopf in den Sandlöchern gescheuert oder aber auch gezielt an Steinen usw.
Weil ich jetzt selber während der intensiven Behandlung der Ziege einen Hautpilz bekommen habe ,
wasche ich ihr vorsichtig den Kopf mit Immaverol .
Ich weiß , es muss nicht sein , das ich mir den Pilz von ihr geholt habe .
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich damit alles noch schlimmer mache .
Darum setze ich auch das Immaverol jetzt nach fast 14 Tagen ab .
Ich bin sehr ratlos #ka# .

Meine TÄ ist auf Kleintiere speziellisiert und hat selber Schafe .
Aber sie bemüht sich wirklich die Ursache herauszufinden und holt sich auch Rat bei anderen TÄ .
Da kann ich sie nur loben !

LG
martina

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,
...auch wenn manche Forianer jetzt an die Decke springen....
ich würde da mal mit EM (effektive Mikroorganismen)drangehen....

Habe jetzt leider für Erklärungen keine Zeit, aber lies Dich gerne mal in das Thema ein ( wurde hier lebhaft diskutiert)..
Viele, liebe Grüsse

Elli&Co #trost#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !
So ich hole das Thema mal wieder nach oben !
Emma fängt immer im Herbst und im Frühjahr an sich den Kopf zu reiben ,
das sie am Hornansatz eine Glatze bekommt .
Bei den Untersuchungen haben wir keine Milben , Haarlinge usw feststellen können ,
aber eine die Nachfrage meiner Tierärztin bei einer Tierklinik ergab das trotzdem
oft Milben der Auslöser sind .
Das einzige was bis jetzt geholfen hatte war Dectomax im Abstand von 14 Tagen 2-3 mal gespritz .
Selbstverständlich habe ich den Stall , Besen usw. auch immer gereinigt und desinfiziert .
Aber ich finde es nicht so toll , das sie dann immer eine Extradosis Dectomax braucht .
Ihre Schwester hat damit keine Probleme .
Dann habe ich hier im Forum den Bericht über KIESELGUR gelesen .
Habe hier weiter geforscht und dann den Bericht gelesen , in dem jemand schrieb das Kieselgur
das selbe wie HEILERDE ist .
Ich hatte von meinem letzten Überwinterunsgast , einem Igel , noch Heilerde Zuhause .
War zwar nur welche zum Einnehmen , aber ich habe Emma trotzdem damit Äußerlich behandelt .
Ich habe Ihr ein bis zweimal am Tag die Heilerde auf die betroffenen Stellen gestreut
und den Staub schön eingerieben .
Zwischendurch immer mal wieder gebürstet .
Jetzt ist alles wieder OK !
Die Haare sind wieder gewachsen ! #jubel#

..vielleicht kann das ja jemanden mal weierhelfen ?!

LG
martina

Jette

Beitrag von Jette »

Hallo, unsere große hatte das auch war auf den Nasenrücken und oben auf den Kopf ganz Nackig geschrubbt ebenso auf den nicht vorhandenen Hörnern, wir geben Täglich einen Löffel Knoblauchgranulat für Pferde und ich habe Ihr die Kahlen stellen mit Kräuter melkfett eingerieben sieht zwar nicht schön aus da es grün ist das Melkfett aber es hilft super die Gute hat sich nicht mehr gescheuert und hat Ihr Fell Pracht wieder so das sie keinen Sonnenbrand mehr bekommen kann den hatte sie nämlich als wir sie das erste mal auf die Weide gelassen haben nachdem sie bei uns eingezogen ist.LG Jette

Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo Martina,
ich hatte mit unserem Ziegenbock ein ähnliches Problem, nur das er sich den Rücken kahl schrubberte. TA war nach zahlreichen Med.-Versuchen und Untersuchungen ratlos. In meinem Frust habe ich einfach "Balistol" drüber gesprüht ... und .... am nächsten Tag war der Juckreiz verschwunden, der Bock benahm sich wieder normal und das Fell ist wunderbar nachgewachsen. Bis heute ist das so geblieben. Balistol wirkt übrigens gut bei Entzündungen durch Ohrmarken!
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.
lg Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Antworten