geschlechtsreife burenziege???

Antworten
Mia88

geschlechtsreife burenziege???

Beitrag von Mia88 »

Hallo Zusammen :-)
wir sind gerade dabei unseren garten ziegensicher zu machen, da nächste woche pedro einziehen wird. ein zahmer burenziegenmixbock. er ist 4 jahre alt, soll aber bei uns direkt kastriert werden. nun hab ich mir ein 4 monate altes burenziegenmädel ausgeguckt, die pedro gesellschaft leisten soll. nun find ich auf die schnelle nix zur geschlechtsreife von burenziegen. könnt ihr mir sagen ob es mit 4 monaten schon gefährlich werden kann für die kleine? auch nach der kastration kann der bock ja noch einige zeit decken. muss ich noch warten, bis die kleine gefahrenlos einziehen kann???
freu mich über antworten :D

lg, petra

Annabella

Re: geschlechtsreife burenziege???

Beitrag von Annabella »

Hallo Petra,
ich denke mal, dass Burenziegen genauso frühreif sind wie Milchziegen: Kleine Ziegen können schon mit ca. 3 Monaten bocken, auch wenn es Sommer ist und absoltut keine Paarungszeit, und das noch dazu ohne die Anzeichen, die erwachsene Ziegen zeigen.
Ich finde aber auch die Konstellation 4 Monate alte Ziege zu 4 Jahre altem, frisch kastrierten Bock nicht ideal- warum schaffst Du Dir nicht einen in etwa gleichaltrigen Bock als Kumpel zum Mixbock an? Oder zwei diesjährige Bocklämmer!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Petra !

Warum willst du dir nur ein kleines Mädchen holen?
Besser sind immer 2 im selben Alter,dem Großen ist es egal,wieviel um ihn herumhopsen.
Für die Kleine wäre es besser,noch jemanden in ihrem Alter zu haben.
Der Große will nicht mehr spielen,aber die Kleine will noch spielen.
Die Konstellation paßt nicht.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Mia88

Beitrag von Mia88 »

ich habs geahnt, und der zoo wächst und wächst :-) dann werden wohl 2 junge ziegen einzug halten müssen... aber es macht ja sinn!! der alte bock hat sich ins herz meines mannes geschlichen, die kleine in meins... da wir von keinem der beiden lassen können gibts noch eine jüngere dazu :D

Antworten