wie lange rufen Ziegen nach ihren Lämmern?

Antworten
Kormann

wie lange rufen Ziegen nach ihren Lämmern?

Beitrag von Kormann »

Hallo

am Samstag konnten wir unseren Ziegennachwuchs ( die Vierlinge und die Drillinge ) zusammen :D abgeben. Sie haben ein schönes neues Zuhause bekommen.
Aber die beiden Mütter schreien seit dem besonders lange und laut :( :(
Ich habe ihnen am ersten Tag besonders viel Aufmerksamkeit gegeben, aber das Geschrei hört nicht auf.

Habt Ihr eine gute Idee??, denn so langsam müssten sie doch den "Schreck/Verlust " verdaut haben?

Danke und tüssi
Elke

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Elke,
ich denke, Du musst schon noch ein paar Tage damit leben, dass sie den Kleinen nachtrauern und rufen. Von Alex weiß ich, dass es am Besten ist, die Trennung am Tag nach Vollmond (für´s nächste Mal) durchzuführen.
(Nach Vollmond ist der beste Termin für "Neubeginn").
Viel Geduld und herzlichen Gruß Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Melly1878

Beitrag von Melly1878 »

Also, wenn wir Lämmer abgeben rufen unsere Muttertiere in der Regel 2-3 Tage danach! Da wir aber eine recht große Herde haben (16 Stück) und auch immer noch ein paar Lämmer rumlaufen sind, die Tiere außerdem klettern können und viel Auslauf haben, sind die eigentlich nicht permanent am Rufen! Am schlimmsten ist das immer, wenn die Ziegen erst 8-9 Wochen alt sind! Wir geben daher unsere Lämmer meist erst ab, wennn die schon 3-4 Monate alt sind! Dann ist der Hang zur Mutter und umgekehrt nichtm ehr so groß und die Trennung fällt nicht so schwer!

LG und viel Geduld, Melly

Antworten