Hallo,
im letzten Jahr hat sich meine ZZ Socke irgendwie im Zaun oder bim kämpfen beide Hörner abgerissen,nach dem der Tierarzt alles versorgt hatte habe ich sie seperat neben dem Gehege der anderen gehalten. ( 4 Böcke kastriert, zwei Ziegen und eine Heidschnucke)als nach ein paar Wochen alles gut verheilt war habe ich sie wieder eingegliedert, aber so ohne Hörner war sie nun im Rang ganz unten und wurde oft geärgert und vom Futter verdrängt.Demnach wurde sie immer weniger, Haut und Knochen, struppiges Fell....
Lange Rede kurzer Sinn,wieder im Gehege nebenan alleine eingesperrt das sie in Ruhe fressen kann.Das habe ich nun schon ein paar Wochen so durchgezogen und letzten Dienstag als ich auf den Hof komme um sie zu versorgen, hat einer das Tor zu ihrem Gehege aufgehebelt alle waren vermischt und in dem Moment wo ich zum Zaun gehe nimmet der Bock Bolle Anlauf und setzt ihr mit voller Wucht einen auf den Oberschenkel!Socke hat kurz geschrien flog rücklonks gegen den Zaun,lag kurz da wie ein Käfer und als sie sich wieder hoch gerappelt hatte taumelte sie erst kurz und dann sah ich das sie 3 beinig lief!
Mein Söckchen gleich eingepackt und los zum TA vom Auto aus telefoniert wer Röntgengerät hat,wurde überall gleich abgetan Ziege mh....und und und.
Na gut ein gefunden, geröngt Oberschenkel gebrochen!Er operiert sowas nicht, wäre auch ser teuer mit Platte und Schrauben,ob es mir das wert wäre?!Blöde Frage natürlich!ich habe meine beiden kleinen Mädels damals vor sieben Jahren bekommen ala mein Papa gestorben ist!
Dann hat er mich an einen in Schleswig verwiesen den ich dann am Mittwoch um 8.00 Uhr anrufen sollte.
Punkt acht habe ich dann am Tag daruaf mit ihm telefoniert, er fing dann auch gleich wieder mit den Kosten an und das es ja nicht einfach wäre mit Ziege und Narkose.....hab dann trotzdem für Mittags einen Termin ausgemacht.
Nachdem ich aufgelegt hatte habe ich mit meiner Mutter rum telefoniert wer sich hier in der Gegend noch ann sowas ran traut.Es kamen noch zwei Kleintierkliniken in Frage die am Telefon auch schon zuversichtlicher klangen.
Entschieden habe ich mich dann für die Kleintierklinikvon Dr.Johannes Frham in Wasbek.
Socke ins Auto 40 min. Fahrt und da.Eine Nacht wmußte sie da bleieben und gestern Morgen wurde sie von halb 7 bis 9.45 Uhr operiert.War wohl ein ganzes Stück Arbeit sagte der TA, mit Platte uns 9 Schrauben fixiert.Abends durfte ich sie dann schon wieder abholen.In 10-14 Tagen kontrollieren wenn nix dazwischen kommt.Ich muß jetzt noch 5 Tage zuhause Antibiotikum spritzen was agrnicht so einfach ist weil sie so dünn geworden ist,hat da jemand eine Idee?Dann muß ich die Wunde 2x täglich mit Chloramphenicol-Pumpspray besprühen.
Desweiteren hatte ich eine THP hier und wir haben Socke ausgetestet:Ich muß dazu sagen das sie gleich nach dem Bruch auch schon Symphytum bekommen hat.Also nun bekoomt sie noch weiter Symphytum C30, Silicea C30, Lycopodium C30,Magnesium chlorat. täglich als Globuli.
Natrium chlorat.C200 einmlig hat sie bekommen und die Schüßler Salze Magnesium phosphoricum D6 und Calcium phosphoricum D12, da ist sie total heiß drauf die ißt Socke wie Bonbons!
Sie hat nun ein Plätzchen in unserer Gartenhütte bekommen ca.2,50x2,50 Meter,mehr soll sie wohl erstmal auch nicht und es ist kein fieser Bock in der Nähe den ich nun abgeben werde!Ich weiß zwar noch nicht wie und wohin vielleicht kann mir da auch jemand helfen?!?!Ich stopfe sie nun voll mit Weidenzweigen, Rosen und Himbeerblättern, Klettkraut, Rübenschnitzel und Ziegenmüsli.Das Heu rührt sie fast garnicht an und frisches Gras schneide ich ihr ab.Na gut und zwischendurch mal ein Zwieback!Bin ja froh um alles was sie frißt das sie wieder rund wird, wiegt jetzt 17,5 kg.
Und dieses Mineralfutter von Zehentmayer habe ich bestellt,habe sonst ein Mineralleckstein für Schafe drin hängen bei den Ziegen.
Nun habe ich ja Angst das sie da was entzündet,das Bein ist auch etwas dick,aber nicht heiß. Und sie hat ein Leckauge bekommen, mal gucken es ist klare Flüssigkeit nicht gelb oder eintrig.
Bin um jeden Tipp und jegliche Aufmunterung, Rat und ähnliches DANKBAR!Ich häng doch so an dem Tier!!!
Und wer hilft mir diesen Bock, kastriert 3 Jahre irgendwo unterzubringen?
Vielen Dank erstmal das ich hier mein Herz ausschütten konnte!
Gruß Melanie
Gebrochener Oberschenkel bei Zwergziege Socke
Re: Gebrochener Oberschenkel bei Zwergziege Socke
Hi Melanie
Uiiiiiiiii #shock# das ist ne Geschichte.........
Uiiiiiiiii #shock# das ist ne Geschichte.........
Symphytum ist mir logisch, Calcium als Schüssi auch. Wozu kriegt sie Silicea, Lyc. und Mag. chl.? Und wieviel Globulis und wie Zeitlich?Desweiteren hatte ich eine THP hier und wir haben Socke ausgetestet:Ich muß dazu sagen das sie gleich nach dem Bruch auch schon Symphytum bekommen hat.Also nun bekoomt sie noch weiter Symphytum C30, Silicea C30, Lycopodium C30,Magnesium chlorat. täglich als Globuli.
Natrium chlorat.C200 einmlig hat sie bekommen und die Schüßler Salze Magnesium phosphoricum D6 und Calcium phosphoricum D12, da ist sie total heiß drauf die ißt Socke wie Bonbons!
grüsse von strahli
Hallo Melanie,
ich kann dir etwas Mut machen. Unser ZZ-Bock Vincent hatte sich als kleines Kitz gleich beide Vorderbeine gebrochen. Er wurde (auch nach häufigem Hinweis auf die Kosten ;-) ) in der Klinik geschraubt, Platten und Marknagel, wenn ich mich richtig erinnere. Zwei Wochen musste er noch Gips tragen - die Schrauben waren wohl aufgrund der üblen Brüche nicht so haltbar...
Das war letztes Jahr im Frühjahr, und Vinci ist heute der "Herdengiftzwerg" der sich dank der Hörner gegen die hornlosen BDE durchsetzt und in der Herde sogar an Rang drei bis vier steht (von 13 Ziegen).
Man kann seinen Beinen zwar noch die Narben ansehen, und er hat beidseitig verdrehte und etwas verbogene Beinchen, aber das hält ihn weder vom Spielen noch vom Boxen ab :D
Ihm hat damals auch Arnika als Globuli geholfen. Und er hat täglich Physiotherapie bekommen - die hat er besonders genossen und besonders durch die ist er auch so schnell wieder fit geworden, so meine Meinung.
lg
Ines
ich kann dir etwas Mut machen. Unser ZZ-Bock Vincent hatte sich als kleines Kitz gleich beide Vorderbeine gebrochen. Er wurde (auch nach häufigem Hinweis auf die Kosten ;-) ) in der Klinik geschraubt, Platten und Marknagel, wenn ich mich richtig erinnere. Zwei Wochen musste er noch Gips tragen - die Schrauben waren wohl aufgrund der üblen Brüche nicht so haltbar...
Das war letztes Jahr im Frühjahr, und Vinci ist heute der "Herdengiftzwerg" der sich dank der Hörner gegen die hornlosen BDE durchsetzt und in der Herde sogar an Rang drei bis vier steht (von 13 Ziegen).
Man kann seinen Beinen zwar noch die Narben ansehen, und er hat beidseitig verdrehte und etwas verbogene Beinchen, aber das hält ihn weder vom Spielen noch vom Boxen ab :D
Ihm hat damals auch Arnika als Globuli geholfen. Und er hat täglich Physiotherapie bekommen - die hat er besonders genossen und besonders durch die ist er auch so schnell wieder fit geworden, so meine Meinung.
lg
Ines
-
Mone & Anders
Hallo Melanie
Ich drücke Dir und Deiner Socke beide Daumen und hoffe, daß alles wieder in Ordnung kommt.
Ich habe gesehen, daß Du in Schwedeneck wohnst. Da komme ich gerade her. :-) Ich habe mit meinem Bus heute nacht in Hohenhain gestanden weil es mir zu Hause zu warm war. Ich freue mich sehr darüber, daß hier in der Nähe noch andere Ziegenbegeisterte sind. Vielleicht bekommt man ja mal ein paar Leute für ein kleines Treffen zusammen.
Einen schönen Sonntag wünscht.............Anders
Ich drücke Dir und Deiner Socke beide Daumen und hoffe, daß alles wieder in Ordnung kommt.
Ich habe gesehen, daß Du in Schwedeneck wohnst. Da komme ich gerade her. :-) Ich habe mit meinem Bus heute nacht in Hohenhain gestanden weil es mir zu Hause zu warm war. Ich freue mich sehr darüber, daß hier in der Nähe noch andere Ziegenbegeisterte sind. Vielleicht bekommt man ja mal ein paar Leute für ein kleines Treffen zusammen.
Einen schönen Sonntag wünscht.............Anders
-
Ziegengeli26
Hallo!
ich weiß nicht, ob er sich das gefallen läßt...
Mal mal einen Teeaufguß mit Kamille, Ringelblume und Oregano!
Und lege es ab und zu wie eine Kompresse aud die Wunde!
Es lindert Entzündungen und wirkt wundheilfördernd.
Wenn du einen Imker kennst, der das Abgeschabte Wabenhonig hat.
das kannst du mit im Tee auflösen.
Dieses Abgeschabte wirkt desinfizierend und mit heil fördernd.
Viel Glück!
Angelika
Mach das ruhig mal ein paar Tage....
ich weiß nicht, ob er sich das gefallen läßt...
Mal mal einen Teeaufguß mit Kamille, Ringelblume und Oregano!
Und lege es ab und zu wie eine Kompresse aud die Wunde!
Es lindert Entzündungen und wirkt wundheilfördernd.
Wenn du einen Imker kennst, der das Abgeschabte Wabenhonig hat.
das kannst du mit im Tee auflösen.
Dieses Abgeschabte wirkt desinfizierend und mit heil fördernd.
Viel Glück!
Angelika
Mach das ruhig mal ein paar Tage....
-
Selma+Socke
Hallo,
die Wunde sieht wunderbar aus, Morgen kommen die Klammern raus und eventuell wird nochmal nach geröngt.
Auf jeden Fall geht es Socke so gut das sie sich seit vorgestern schon wieder auf beide Hinterbeine am Zaun hochstellen kann!Das Mineralfutter ist angekommen und sie frißt es sehr gerne!(Teures Zeug)Wenig Heu,dafür alles was frisch ist an Zweigen,Blättern, Kräutern und Leckereien wie mal ein Stück Zwieback, Möhren, Äpfel, Himbeeren und ähnliches!Und Müsli!Muß ja wieder was auf die Rippen kriegen,mal schauen,werde sie Morgen beim TA mal wiegen ob sich da schon was getan hat!
Weiß jemand wie ich das Fell wieder schön glänzend und dicht bekomme?
Mitte Juni wurde sie entwurmt. Hat struppiges stumpfes Fell und ab und zu mal kahle Stellen (mal abgesehen von der OP Stelle die rasiert wurde).
Hab sie jetzt ein paar mal gebürstet,mag sie gerne haben.Dabei kommt glaub ich das Winterfell mit raus,so ganz weiche dicke Wolle/Fell und sie schuppt!
Die anderen sehen viel besser aus!Glänzendes, dichtes und glattes Fell.Kann das alles am Mineralmangel liegen?
Der TA der sie operiert hat meinte auch sie hätte poröse Knochen!Nun wußte er nicht ob das so gehört bei Ziegen,weil die ja auch nicht so schwer sind??
Konnte da noch nix drüber finden!
Und der blöde Bock macht Ärger,nun fängt er an die Schwester zu Socke zu tyrannisieren!Die traut sich nicht mehr aus der Hütte raus zum fressen!
Warum ist das so,plötzlich nach drei Jahren?Als er noch nicht kastriert war hatt ich ihn zum decken verliehen zu 3 Ziegen und da hatte der überhaupt nix zu melden!
Ich muß ihn dringend irgendwo untergebracht kriegen,zum Schlachter möchte ich ihn ungern bringen,weil er eigentlich ja auch ein netter Kerl ist.
Aber meine Mädels waren nun mal zuerst da!
Lg Melanie
die Wunde sieht wunderbar aus, Morgen kommen die Klammern raus und eventuell wird nochmal nach geröngt.
Auf jeden Fall geht es Socke so gut das sie sich seit vorgestern schon wieder auf beide Hinterbeine am Zaun hochstellen kann!Das Mineralfutter ist angekommen und sie frißt es sehr gerne!(Teures Zeug)Wenig Heu,dafür alles was frisch ist an Zweigen,Blättern, Kräutern und Leckereien wie mal ein Stück Zwieback, Möhren, Äpfel, Himbeeren und ähnliches!Und Müsli!Muß ja wieder was auf die Rippen kriegen,mal schauen,werde sie Morgen beim TA mal wiegen ob sich da schon was getan hat!
Weiß jemand wie ich das Fell wieder schön glänzend und dicht bekomme?
Mitte Juni wurde sie entwurmt. Hat struppiges stumpfes Fell und ab und zu mal kahle Stellen (mal abgesehen von der OP Stelle die rasiert wurde).
Hab sie jetzt ein paar mal gebürstet,mag sie gerne haben.Dabei kommt glaub ich das Winterfell mit raus,so ganz weiche dicke Wolle/Fell und sie schuppt!
Die anderen sehen viel besser aus!Glänzendes, dichtes und glattes Fell.Kann das alles am Mineralmangel liegen?
Der TA der sie operiert hat meinte auch sie hätte poröse Knochen!Nun wußte er nicht ob das so gehört bei Ziegen,weil die ja auch nicht so schwer sind??
Konnte da noch nix drüber finden!
Und der blöde Bock macht Ärger,nun fängt er an die Schwester zu Socke zu tyrannisieren!Die traut sich nicht mehr aus der Hütte raus zum fressen!
Warum ist das so,plötzlich nach drei Jahren?Als er noch nicht kastriert war hatt ich ihn zum decken verliehen zu 3 Ziegen und da hatte der überhaupt nix zu melden!
Ich muß ihn dringend irgendwo untergebracht kriegen,zum Schlachter möchte ich ihn ungern bringen,weil er eigentlich ja auch ein netter Kerl ist.
Aber meine Mädels waren nun mal zuerst da!
Lg Melanie