hallo, wir bekommen einen 4 jährigen, superzahmen burenziegenbock. dieser wird direkt nach ankunft hier kastriert. zur gesellschaft sollte ein 4monate altes mädel einziehen. wie ich mittlerweile weiß braucht sie was zum "spielen" :-) . nun habe ich meinen mann soweit, dass doch ein zweites lamm einziehen darf. wie ist das mit der geschlechterzusammenstellung?? passt zu dem älteren kastraten noch ein weiterer bock?? finde hier in der nähe keine mädels mehr, hätte aber 8 superhübsche bocklämmer zur auswahl!! der würde aber auch kastriert. passt das, 1 mädel und 2 kastraten?? es geht doch eher um das "spielkameradenalter", oder?? würd mich über antworten echt freuen- ihr seid meine entscheidungshilfe #daumen_hoch*
lg, petra
herdenkostellation: 1 ziege+ 2 kastraten?!
Re: herdenkostellation: 1 ziege+ 2 kastraten?!
Hallo,
das Verhältnis männlich zu weiblich sollte umgekehrt sein, näher an der natürlichen Struktur einer Herde = Leitbock und weiblicher "Harem".
Es geht langfristig nicht nur um das Spielkameradenalter, sondern dann auch darum, wie die erwachsenen Tier miteinander harmonieren. Die Ziege wird regelmässig bocken und dann entweder von 2 (!) Böcken bedrängt werden (auch Kastrate zeigen Sexualverhalten in unterschiedlich ausgeprägter Form, der 4jährige mit Sicherheit) und/oder die zwei werden um die Ziege kämpfen/konkurrieren.
das Verhältnis männlich zu weiblich sollte umgekehrt sein, näher an der natürlichen Struktur einer Herde = Leitbock und weiblicher "Harem".
Es geht langfristig nicht nur um das Spielkameradenalter, sondern dann auch darum, wie die erwachsenen Tier miteinander harmonieren. Die Ziege wird regelmässig bocken und dann entweder von 2 (!) Böcken bedrängt werden (auch Kastrate zeigen Sexualverhalten in unterschiedlich ausgeprägter Form, der 4jährige mit Sicherheit) und/oder die zwei werden um die Ziege kämpfen/konkurrieren.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Re: herdenkostellation: 1 ziege+ 2 kastraten?!
tja, dann werden wir wohl weiter nach einem mädel suchen!! danke... das macht ja auch alles sinn.
LG, petra
LG, petra