Ziege streckt beim gehen Kopf nach vorne/oben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
A. Hagenkötter

Ziege streckt beim gehen Kopf nach vorne/oben

Beitrag von A. Hagenkötter »

Hallo ihr Lieben,
brauche mal wieder einen Guten Rat:
Eine meiner Ziegen ("sehr schlechte Blut- und Muskelwerte" (Zitat Tierarzt), Anämie gehabt, vom Tierarzt aufgegeben...
von mir aber nicht) streckt im Schritt den Kopf nach vorn, das Kinn nach oben. Das tut sie nicht immer, aber oft.
Ich dachte spontan an irgendwelche Mängel und habe meine Bücher durchforstet. Sie hatte auch kräftig
aufgeeutert nach dem Genuss des jungen Bewuchses, das nimmt aber geade wieder ab.
Sie scheint auch immer etwas klamm zu gehen und hat oft laufende Augen. TA meinte, das käme von der
sehr schlechten Haltung, in der sie die ersten 2,5 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Es ist eine 5-jährige
Harzer Ziege, recht groß mit einem großen Bauch (von 3 TÄ untersucht, 2 Blutuntersuchungen, kein
Ergebnis - von mir bekommt sie Mariendistel/Ackerschachtelhalm-Kuren, weil ich glaube, ihre Leber ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Vor 2 Jahren hat sie einen sehr großen Bock geboren. Sie lebt in einer 8-köpfigen Herde,
tags auf der Weide, nachts in der Box mit ihrem kastrierten Sohn. Mineralstein für Schafe und Salz sind frei verfügbar,
außerdem trinkt sie gern jede Art von Tee.

Vielleicht habt ihr eine Idee, das wäre prima!
Herzliche Grüße,
Ann-Marie

Bunnypark

Re: Ziege streckt beim gehen Kopf nach vorne/oben

Beitrag von Bunnypark »

A. Hagenkötter hat geschrieben: Mineralstein für Schafe und Salz sind frei verfügbar,
hallo
großziegen brauchen mineralien mit kupfer - die für schafe haben aber kein oder zu wenig kupfer #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wurde bei all den Untersuchungen auch auf CAE getestet? Zeigte sie die Symptome schon bei Übernahme? Erhält sie genug B-Vitamine? Thiaminmangel ausgeschlossen?

Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung, dass ihre Leber beeinträchtigt ist, wenn die Blutwerte in Ordnung sind?

Auch kenne ich Ackerschachtelhalm eher als Nieren- denn als Lebermittel, hier würde ich eher z Flor de Piedra als Ergänzung zur Mariendistel greifen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Dein TA soll mal genau das vegetative System abchecken...tränende Augen weisen häufig auf eine Störung hin...würde auch mit MUskelstörungen (zu hoher oder zu schlaffer Muskeltonus) einhergehen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Farina

Beitrag von Farina »

A. Hagenkötter hat geschrieben:... von mir bekommt sie Mariendistel/Ackerschachtelhalm-Kuren, weil ich glaube, ihre Leber ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. ...
Ackerschachtelhalm kann bei zu großer Menge die sog. Taumelkrankheit auslösen, da die "Giftstoffe" im Zinnkraut das Vit. B1 zerstören oder binden. Evtl. liegt es einfach daran und lass das mal weg...

Antworten