Hallo miteinander !
Mein ca. 2 Jahre alter kastrierter (Buren-)Ziegenbock hält seit ca. 2 Tagen den Kopf schief. genau gesagt: er streckt den Hals und hält den Kopf nach einer Seite geneigt. Die Tage davor hat er sich etwas von den anderen zurückgezogen, wirkte dabei aber nicht sonderlich krank. Geht auch jetzt zum Fressen raus, sieht ansonsten eigentlich relativ normal aus (Augenreflexe normal, torkelt nicht, naja durch den schiefen Hals etwas..... ) Allerdings wohl auch Schmerzen (Zähneknirschen)
Habe am gleichen Tag (vor 2 Tagen) gleich den Ta angerufen. Die meinte wahrscheinlich Ohrentzündung, da leichtes schmatzendes Geräusch (aber beim Gaze-Reinpoppeln war nichts zu sehen. Fieber ca. 39.5. Hat Spritzen bekommen, soviel ich mir merken konnte, Fiebersenker, Schmerzmittel, Antibiontika.
Ta war gestern nochmal da, hat nochmal gespritzt.
Bisher keine großartige Veränderung bei Xaver.
Ach ja, TA meinte wohl auf jeden Fall was Entzündliches, vielleich auch Hirnhautentzündung usw. oder Trauma vom Raufen.
Hat jemand mal etwas Ähnliches erlebt ?
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüsse
Gabi
schiefer hals ????
Re: schiefer hals ????
Hallo,
als allererstes fällt mir Listeriose ein und das ist keine schöne Sache. Da hilft auch kein normales Antibiotika, sondern nur eines, das gehirngängig ist.
Weitere Möglichkeiten:
CAE - Hirnform
Sternguckerkrankheit (Thiaminmangelkrankheit)
als allererstes fällt mir Listeriose ein und das ist keine schöne Sache. Da hilft auch kein normales Antibiotika, sondern nur eines, das gehirngängig ist.
Weitere Möglichkeiten:
CAE - Hirnform
Sternguckerkrankheit (Thiaminmangelkrankheit)
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
ZeselCharlie
Re: schiefer hals ????
Hallo und Danke für Deine Info !
Heute Montag geht es ihm evtl. tendenziell besser, auf jeden Fall nicht schlechter. Müsste bei Listeriose es ihm nicht schon deutlich schlechter gehen (da kein wirksames Antibiotika) ?
Die Mutter von ihm habe ich auf CAE mal testen lassen, war damals negativ, wobei ich in der Zwischenzeit Neuzugänge hatte ..... Hab auch TA darauf angesprochen, meinte, dass würde nicht passen (da wir aber erst umgezogen sind, und das eine "neuer TA" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel Ahnung er hat)
Sternenguckerkrankheit hat er auch angesprochen. Er hat ihm deshalb auch Vitamin B ?? gespritzt. Meine Ziegen haben immer Zugang zu einem Salzleckstein und einem MIneralleckstein, der zwar teuer ist, aber auch gut angenommen wird.
Liebe Grüsse
Gabi
Heute Montag geht es ihm evtl. tendenziell besser, auf jeden Fall nicht schlechter. Müsste bei Listeriose es ihm nicht schon deutlich schlechter gehen (da kein wirksames Antibiotika) ?
Die Mutter von ihm habe ich auf CAE mal testen lassen, war damals negativ, wobei ich in der Zwischenzeit Neuzugänge hatte ..... Hab auch TA darauf angesprochen, meinte, dass würde nicht passen (da wir aber erst umgezogen sind, und das eine "neuer TA" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel Ahnung er hat)
Sternenguckerkrankheit hat er auch angesprochen. Er hat ihm deshalb auch Vitamin B ?? gespritzt. Meine Ziegen haben immer Zugang zu einem Salzleckstein und einem MIneralleckstein, der zwar teuer ist, aber auch gut angenommen wird.
Liebe Grüsse
Gabi