wer passt besser zusammen??

Anke.Moehler

Re: wer passt besser zusammen??

Beitrag von Anke.Moehler »

Hey mia, will auch einen burenbock kastrierenlassen - wie läßt du dass den machen? Dnakle +lG Anke

Mia88

Beitrag von Mia88 »

also bisher haben die tä, die ich angerufen habe alle vom abklemmen gesprochen unter sedierung! keine vollnarkose. aber wenn ich hier lese wie die böcke oftmals noch schreien wird mir schlecht!! #shock#
habe hier im forum eine ta liste gefunden von "spezialisten" , oder zumindest tä, die erfahrung mit wiederkäuern haben. da werde ich morgen mal anrufen!! unser bock ist ja auch nicht mehr der jüngste... fänd ich ja horror, wenn bei der kastra was passieren würde... wo wir uns gerade angefreundet haben, nach anfänglichen attacken #stoned#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

erwähnst Du bei Deinen Telefonaten, wie alt der Bock ist? Nach Auskunft der Vet.Uni Giessen ist Zangenkastration nur bis zu einem Alter von max. 2 Jahren zu empfehlen, wenn der Bock älter ist, ist die Erfolgsrate bei Zangenkastration nicht sehr gut (Gefäße sind zu gut ausgebildet).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mia88

Beitrag von Mia88 »

das ist der hammer!! ernsthaft?? natürlich sag ich wie alt der bock ist!!! hatte mich auch gewundert, dass zangenkastra noch funktioniert , kenne das nur von jungtieren!! ich rufe heute noch bei einem anderen ta an, der bei euch auf der liste steht, und dann werden wir sehen. ich will ja kein risiko eingehen!!! für alle seiten #stoned#

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

hi!

kannst du mal schreiben was bei deiner nachfrage beim ta rausgekommen ist? mein ta hat bei meinem bock nämlich auch das abklemmen vorgeschlagen und der ist über drei jahre alt. muss mich eh noch informieren und warte erstmal, bis es kühler wird mit irgendwelchen schmerzhaften oder gar operativen eingriffen.

Mia88

Beitrag von Mia88 »

also, der 3.ta hat dann auch von der zangenkastration gesprochen. er meinte das risiko einer aufsteigenden infektion sei weitaus größer als das risiko einer eventuell erfolglosen kastration :-( bei ihm sei es allerdings noch nicht vorgekommen, aber es sei möglich.
ich hab mich jetzt für ne bockschürze entschieden und werde warten bis es kühler wird. dann werde ich schauen ob ich mich nicht doch für eine blutige op entscheide, um auf nummer sicher zu gehen.

LG, mia

Antworten