Hallo
Nun Dectomax s.c. verabreicht, entspricht der Dosierung von Schafen. Siehe hier:
Schaf
Die Dosis beträgt 1 ml pro 50 kg Körpergewicht; dies entspricht 0,2 mg/kg KGW.
Räudebekämpfung / Räudeeradikation
Mit einer erhöhten Dosis von 1 ml/33 kg KGW (= 0.3 mg/kg Körpergewicht) wird eine vollständige Elimination von Räudemilben erreicht, sofern ausnahmslos alle Tiere einer Herde zum gleichen Zeitpunkt behandelt werden. Um Reinfektionen zu vermeiden, müssen später zur Herde stossende Tiere garantiert räudefrei sein (Behandlung und entsprechende Quarantäne) und es muss jeglicher direkte oder indirekte Kontakt mit möglicherweise räudeinfizierten Tieren verhindert werden. Die einmalige Verabreichung erfolgt als subkutane oder intramuskuläre Injektion in der Halsregion des Schafes.
Quelle <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->
Eine zweite Dectomaxbehandlung bei Milben ist meist nicht nötig. Vorausgesetzt der Stall wird auch gereinigt, gegebenf. desinfiziert.
Dosierung Cestocur
-
Brigitte
Re: Dosierung Cestocur
Hallo Finn,
Bei Milbenbefall ist eine zweite Behandlung mit Dectomax nach ca.8-10 Tagen notwendig!
>>>> :
Wer hat hier was durcheinander gebracht ?... lies Du einfach die Beiträge gründlicher .Finn :
vielleicht hast du da etwas durcheinandergebracht: wurmbehandlung und räudemilbenbehandlung??
Das kann ich so nicht stehen lassen !Finn:
zu den räudemilben: diese werden eliminiert indem man die dosis erhöht und nicht durch eine zweite behandlung!
Bei Milbenbefall ist eine zweite Behandlung mit Dectomax nach ca.8-10 Tagen notwendig!
>>>> :
Grüßle BrigitteMia :
die Wiederholung nach 8-10 Tagen, gilt die in jedem fall oder nur bei räudemilben??
Brigitte:
Gilt für Räudemilben , da nach etwa einer Woche die nächste Generation von Milben ausschlüpft und es erneut zu einem Befall von Milben kommt.
Hallo,
tatsächlich bei Räudemilben zwingend zweimal behandeln im Abstand von ca. 10 Tagen. Da muß ich Brigitte unbedingt Recht geben. Ich habe leider öfters mit Räudemilben zu tun gehabt, einmalige Gaben waren sinnlos. Sagen selbst die unterschiedlichsten TA.
LG
Silke
tatsächlich bei Räudemilben zwingend zweimal behandeln im Abstand von ca. 10 Tagen. Da muß ich Brigitte unbedingt Recht geben. Ich habe leider öfters mit Räudemilben zu tun gehabt, einmalige Gaben waren sinnlos. Sagen selbst die unterschiedlichsten TA.
LG
Silke
-
Finn
...die leider in den seltensten fällen in der lage sind sicher zu diagnostizieren ob es sich tatsächlich um räudemilben handelt.....und dann mal eben prophylaktisch jeden hautausschlag so behandeln. :-(Zieglinde hat geschrieben: Sagen selbst die unterschiedlichsten TA.
soweit ich informiert bin spritzt man nur Ivomec 2x, weil dieses im gegensatz zu dectomax nur 7 tage wirkt.
aber wie gesagt: kann jeder halten wie sell auf'm dach.
-
Finn
Brigitte hat geschrieben:Grüßle BrigitteMia :
die Wiederholung nach 8-10 Tagen, gilt die in jedem fall oder nur bei räudemilben??
Brigitte:
Gilt für Räudemilben , da nach etwa einer Woche die nächste Generation von Milben ausschlüpft und es erneut zu einem Befall von Milben kommt.
da dectomax 3-4 wochen wirkt, packt es auch die nächste generation.