Ziegenhaltung ohne Weide?
-
Ziegengeli26
Re: Ziegenhaltung ohne Weide?
Hallo!
Auch wenn es Kritik hagelt, warum nicht!
Auch wir haben Laufboxenhaltung.
Denn auch wir haben gesunde leistungsfähige Ziegen(z.B.2 Jahre alt 3,4l Milch)
Es muß nur genügen Freiraum sein und die Gruppenzusammenstellung....
Wegen der Dominanz!
Offenstall und gute Zufütterung und Bewegung der Tiere ist wichtig.
Normalerweise bekommt ein Tierhalter 100%ig artgerecht nicht hin...
Wer hat schon Berge vor dem Haus oder wie Nubier.....Wüsten-steppenklima....
Oder wie unser ehemaliger Altbock....3000er Anlage, toll eingestreute große Boxen.
Kinderlieb und verschmußt.
Jeder versucht so gut es geht, gut seine Tiere zu versorgen.
Der Arbeitsaufwand ist nur höher!
Und bei diesem Hitzesommer wares sogar für die Tier angenehmer.
Leichter schatten und fast keine Fliegen, die sie ärgern oder sich nach Schatten sehnen....
Es muß jeder für sich entscheiden.
aber bei guter versorgung mit Platz etc. steht einer laufboxenhaltung nichts im wege.
wir hatten schon Anbindehaltungen gesehen, die sich nicht mal drehen konnten, wie die Heringe
in einer Dose.....sowas muß verboten werden.
Viel Glück!
Angelika
Auch wenn es Kritik hagelt, warum nicht!
Auch wir haben Laufboxenhaltung.
Denn auch wir haben gesunde leistungsfähige Ziegen(z.B.2 Jahre alt 3,4l Milch)
Es muß nur genügen Freiraum sein und die Gruppenzusammenstellung....
Wegen der Dominanz!
Offenstall und gute Zufütterung und Bewegung der Tiere ist wichtig.
Normalerweise bekommt ein Tierhalter 100%ig artgerecht nicht hin...
Wer hat schon Berge vor dem Haus oder wie Nubier.....Wüsten-steppenklima....
Oder wie unser ehemaliger Altbock....3000er Anlage, toll eingestreute große Boxen.
Kinderlieb und verschmußt.
Jeder versucht so gut es geht, gut seine Tiere zu versorgen.
Der Arbeitsaufwand ist nur höher!
Und bei diesem Hitzesommer wares sogar für die Tier angenehmer.
Leichter schatten und fast keine Fliegen, die sie ärgern oder sich nach Schatten sehnen....
aber bei guter versorgung mit Platz etc. steht einer laufboxenhaltung nichts im wege.
wir hatten schon Anbindehaltungen gesehen, die sich nicht mal drehen konnten, wie die Heringe
in einer Dose.....sowas muß verboten werden.
Viel Glück!
Angelika
Liebe Fruchtfliege,
ich hoffe sehr zum Wohle der Ziegen, dass Du Deinen Entschluß, keine Ziegen zu halten, nicht wieder nach obigem Beitrag (Ziegengeli)rückgängig machst!
Wenn Du mal sehen könntest, wie lauf-und bewegungsfreudig Ziegen sind und aus "Jux und Dollerei" Sprünge machen, "Haken schlagen" etc...., dann würde Dir auch schlecht werden bei dem Gedanken an Laufstallhaltung...
Nachdenkliche Grüsse
Elli&Co :-(
ich hoffe sehr zum Wohle der Ziegen, dass Du Deinen Entschluß, keine Ziegen zu halten, nicht wieder nach obigem Beitrag (Ziegengeli)rückgängig machst!
Wenn Du mal sehen könntest, wie lauf-und bewegungsfreudig Ziegen sind und aus "Jux und Dollerei" Sprünge machen, "Haken schlagen" etc...., dann würde Dir auch schlecht werden bei dem Gedanken an Laufstallhaltung...
Nachdenkliche Grüsse
Elli&Co :-(
-
Ziegengeli26
Wir haben auch an Klettermöglichkeiten
für die Lämmer gedacht.
Bei Ziegenhöfen sieht man die Ziegen auch nur auf der Weide laufen und grasen, ruhen etc.
rein zum melken und wieder raus.....
Aber meine Milchziegen haben genügend Freiraum.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unsre Rangniedrigsten immer auf die
Klettermöglichkeit verdonnert wurde und die rang höheren Milchziegen Macho sein wollten.
Seit dem das raus ist.....ist Ruhe untereinander und gehen sich aus dem weg und lassen die
Rang niedrige auch besser fressen.
Wir haben unsre Tiere genauso gern, wie andre auch.
und kümmern uns so gut es geht um sie.
Unsre Milch-u. käsequalität spricht nicht dagegen....
Und ihre schmuß-u. Streicheleinheiten bekommen alle.
es muß jeder für sich entscheiden.
Auf alle Fälle bei viel Platz geht es.
Luftig und schön hell sollte es sein.
das sie trotzdem vel von der Sonne haben.
wir haben Morgen bis Nachmittagsonne voll anliegen.
Angelika
für die Lämmer gedacht.
Bei Ziegenhöfen sieht man die Ziegen auch nur auf der Weide laufen und grasen, ruhen etc.
rein zum melken und wieder raus.....
Aber meine Milchziegen haben genügend Freiraum.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unsre Rangniedrigsten immer auf die
Klettermöglichkeit verdonnert wurde und die rang höheren Milchziegen Macho sein wollten.
Seit dem das raus ist.....ist Ruhe untereinander und gehen sich aus dem weg und lassen die
Wir haben unsre Tiere genauso gern, wie andre auch.
und kümmern uns so gut es geht um sie.
Unsre Milch-u. käsequalität spricht nicht dagegen....
Und ihre schmuß-u. Streicheleinheiten bekommen alle.
es muß jeder für sich entscheiden.
Auf alle Fälle bei viel Platz geht es.
Luftig und schön hell sollte es sein.
das sie trotzdem vel von der Sonne haben.
wir haben Morgen bis Nachmittagsonne voll anliegen.
Angelika
Dein Lieblingssatz:Ziegengeli26 hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unsre Rangniedrigsten immer auf die
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ranghöchste auch meistens-immer den höchsten Aussichtspunkt genießt.Sie läßt nur ihre Zwillingsschwester neben sich ruhen.
Ihr habt die Klettermöglichkeit wieder entfernt?
Angelika
Genau das hat Fruchtfliege getan. Und zwar die richtige Entscheidung getroffen!!!
Elli&Co
-
Ziegengeli26
Genau meine Meinung, wie bei Fruchtfliege....
zwar kein perfektes leben, aber so gut es möglich....
Scheunentor offen stehen...daß viel Sonnenlicht rein kann....
Viel Platz etc.
Wenn es um Futterneid geht, kennen ziegen kein Pardon...
und außerdem ging es nicht ums Genießen, sondern verstoßen der Schwächeren.
Wir haben schon seit 20 jahren Ziegen und denke Erfahrung genug, um
Tieren so gut es geht ein gutes Leben zu bieten.
Sonst hätten wir nicht gestern wieder einen Anruf bekommen, ob ich wieder
Ziegen zu verkaufen hätte.
Wir haben sogar die Hauptdiva abgeben müssen, damit es der schwächeren jetzt besser
geht.
Ein guter Ziegenbesitzer kann ein Lied davon singen.
Neue Tiere in eine Gruppe integrieren ist in der Ziegennatur fast nicht
realisierbar....wenn sie die herde durch was auch immer verloren hat und anschluß sucht....
Es sei denn sie findet ihre eigne Herde wieder.....das steckt mit drin....
Das ist sehr wichtig !
Und das in einer 90qm scheune herrlich viel Platz.....NA LOGO!!!!!
Viel Glück!
Angelika
zwar kein perfektes leben, aber so gut es möglich....
Scheunentor offen stehen...daß viel Sonnenlicht rein kann....
Viel Platz etc.
Wenn es um Futterneid geht, kennen ziegen kein Pardon...
und außerdem ging es nicht ums Genießen, sondern verstoßen der Schwächeren.
Wir haben schon seit 20 jahren Ziegen und denke Erfahrung genug, um
Tieren so gut es geht ein gutes Leben zu bieten.
Sonst hätten wir nicht gestern wieder einen Anruf bekommen, ob ich wieder
Ziegen zu verkaufen hätte.
Wir haben sogar die Hauptdiva abgeben müssen, damit es der schwächeren jetzt besser
geht.
Ein guter Ziegenbesitzer kann ein Lied davon singen.
Neue Tiere in eine Gruppe integrieren ist in der Ziegennatur fast nicht
realisierbar....wenn sie die herde durch was auch immer verloren hat und anschluß sucht....
Es sei denn sie findet ihre eigne Herde wieder.....das steckt mit drin....
Das ist sehr wichtig !
Und das in einer 90qm scheune herrlich viel Platz.....NA LOGO!!!!!
Viel Glück!
Angelika
Wieviele Ziegen würdest Du, Ziegengeli, denn auf 90 qm verteilen?
Das tät mich jetzt mal interessieren.
Gruß
Elli&Co
Das tät mich jetzt mal interessieren.
Gruß
Elli&Co
@Ziegen-Geli:
Wie ich schon mal auf einen Deiner Beiträge schrieb, "muss man sich nicht nach unten orientieren"...- soll heißen, dass mir sowohl Dein Rechtfertigungsargument auf Basis der leider existierenden Anbindehaltung allmählich Übelkeit verursacht und dass mir Deine Anhübschung einer ständigen Aufstallung auf den Wecker geht.
Dieser Text mag jetzt editiert werden,aber irgendwann ist meine Geduld echt erschöpft.
Da hat nun jemand nach Beratung und Überlegung eine Entscheidung zum Wohl der Tiere getroffen, welche in meinen Augen grandios ist, und nun kommst Du daher und versuchst diese Person, in eine Kompromisstierhaltung rein zu belatschern. Das finde ich sch***!!! #daumen_runter#
Wie ich schon mal auf einen Deiner Beiträge schrieb, "muss man sich nicht nach unten orientieren"...- soll heißen, dass mir sowohl Dein Rechtfertigungsargument auf Basis der leider existierenden Anbindehaltung allmählich Übelkeit verursacht und dass mir Deine Anhübschung einer ständigen Aufstallung auf den Wecker geht.
Dieser Text mag jetzt editiert werden,aber irgendwann ist meine Geduld echt erschöpft.
Da hat nun jemand nach Beratung und Überlegung eine Entscheidung zum Wohl der Tiere getroffen, welche in meinen Augen grandios ist, und nun kommst Du daher und versuchst diese Person, in eine Kompromisstierhaltung rein zu belatschern. Das finde ich sch***!!! #daumen_runter#
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Matrix0708
Ziegenhaltung ohne Weide? Gleicher Ausgang der Diskussion wie wahrsch. wenn die Frage kommt, kommen Ziegen nur mit Gras und Wasser aus! Der größte Teil verneint es aber ob es möglich ist oder nicht muss jeder für sich selber beantworten.
Bei uns wurden früher die Ziegen überwiegend nur in Stallungen gehalten, Sommer wie Winter und nur zu einem Zweck, Milch und Fleisch.
Wenn die Wiesen grün wurden ging man täglich zum Grünfutter holen, teilweise auch weite Strecken. Im Winter gab´s Heu. Eingestreut wurde mit Laub und Sägespänen.
Die Ziegen hätten sich damals gewünscht 90m² Platz gehabt zu haben!
Gruß Thomas
Bei uns wurden früher die Ziegen überwiegend nur in Stallungen gehalten, Sommer wie Winter und nur zu einem Zweck, Milch und Fleisch.
Wenn die Wiesen grün wurden ging man täglich zum Grünfutter holen, teilweise auch weite Strecken. Im Winter gab´s Heu. Eingestreut wurde mit Laub und Sägespänen.
Die Ziegen hätten sich damals gewünscht 90m² Platz gehabt zu haben!
Gruß Thomas
„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
Ja, genau...früher war eh alles besser...da hatten wir noch einen Kaiser.
Mal im Ernst: Früher hätten sich Leibeigene/ Sklaven auch nach einem 12h- statt einem 18h-Tag gesehnt...heute isses generell verboten, welche zu halten.
Tradition ist das Weitergeben des Feuers und nicht das Bewahren der Asche.
Mal im Ernst: Früher hätten sich Leibeigene/ Sklaven auch nach einem 12h- statt einem 18h-Tag gesehnt...heute isses generell verboten, welche zu halten.
Tradition ist das Weitergeben des Feuers und nicht das Bewahren der Asche.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
@ Locura :
Ich glaube, es ist leider vergebene Liebesmüh.
Genau das hatte ich befürchtet. Da kommen die Hardliner mit ihren überholten Ansichten der "optimalen" Tierhaltung und versuchen einen denkenden,mitfühlenden Fragesteller, der für sich (zum Wohle der Ziegen) schon längst den richtigen Weg gewählt hat, wieder umzustimmen.
Schade. Wirklich.
Deinem Beitrag stimme ich 100%tig zu!
@ Mods: Bevor hier wieder ein Kriegsschauplatz entsteht....ich würde das Thema schließen.Die Fragen von Fruchtfliege sind längst beantwortet!
Schönen Tag Euch!
Elli&Co
Ich glaube, es ist leider vergebene Liebesmüh.
Genau das hatte ich befürchtet. Da kommen die Hardliner mit ihren überholten Ansichten der "optimalen" Tierhaltung und versuchen einen denkenden,mitfühlenden Fragesteller, der für sich (zum Wohle der Ziegen) schon längst den richtigen Weg gewählt hat, wieder umzustimmen.
Schade. Wirklich.
Deinem Beitrag stimme ich 100%tig zu!
@ Mods: Bevor hier wieder ein Kriegsschauplatz entsteht....ich würde das Thema schließen.Die Fragen von Fruchtfliege sind längst beantwortet!
Schönen Tag Euch!
Elli&Co