Hallo Sonja,
vor 9 Monaten habe ich einen großen 80 kg Walliser Bock gekauft.
Anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie Du mit Deinem Bock.
Mit der Zeit habe ich festgestellt dass mein Bock sich über mein Verhalten ärgert oder etwas falsch versteht.
Wenn ich meinem Bock als erstem zu Fressen gebe ist er friedlich.
Wenn ich beim Heu holen mit dem Heu zum Stall gelaufen bin, hat er gemeint, dass ich ihm sein Fressen nicht gebe. Daraufhin hat er zugeschlagen. Ich habe ihn künftig dann aus dem Korb fressen lassen und bin danach langsam zum Stall gelaufen. Er hat dann gemerkt, dass ich ihm das Fressen nicht wegnehme und er war friedlich. Zudem habe ich einige beruhigende Worte zu ihm gesagt und zu Stall gezeigt. Heute geht er mit, wenn ich Heu holen gehe. Ich lasse ihn dann ein wenig fressen und zeige dann zum Stall. Mein Bock läuft dann zum Stall und wartet bis ich mit dem Heu komme.
Wenn mein Bock anfängt mit den Hörnern zu schieben, kraule ich ihn und sage zu ihm, dass er den Schönste, Größte und Beste ist. Wenn er dann genug hat läuft er einfach weg zu seinen Geisen. Anfangs habe ich ihn nicht gekrault und ihm keine Aufmerksamkeit gezeigt, dann hat er zugeschlagen.
Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass mich mein Bock zwickt, wenn ich ihn einige Zeit gekrault habe.
Dies ist unter Ziegen eher als Liebkosung zu sehen. Da ich aber keine dicke Speckschwarte wie Ziegen als Haut habe ist, tut es mir natürlich weh. Ich bin zur Zeit dabei meinem Bock liebevoll beizubringen, dass ich diese Art Liebkosung nicht möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich dieses Missverständnis auch zum Guten wenden werde.
Mein Ziegenbock ist auf der Weide und im Stall der Boss. Ich bin dort nur Gast und verhalte mich dementsprechend wie ein Gast.
Ich habe einen Bekannten der Tierpfleger war, der hat mich anfangs ausgelacht, weil ich mir nicht sofort Respekt verschafft habe und nicht den Boss gespielt habe.
Heute hat er äußersten Respekt davor, wie ich es erreicht habe, dass sich mein Bock mir gegenüber lammfromm verhält.
Liebe Grüße
Klaus
Ziegenbock kastrieren?
Re: Ziegenbock kastrieren?
Hallo Klaus,
hast Du einmal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?
Viele Grüße Axel
hast Du einmal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.