Globulis irgendwie versüßen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Pepper »

Hallo,

da Frodo, der größere und Ältere meiner beiden Zwergziegenböcke, eifersüchtig auf Titus, den anderen, reagiert wenn ich da bin, habe ich beschlossen, es bei ihm einmal mit Bach-Blüten zu versuchen. Nach langem Lesen und Denken hab ich mich für die Bach-Blüte Holly entschieden, eine typische Eifersuchts-Blüte, wie mir auch die Tierheilpraktikerin bei uns im Dorf am Telefon bestätigte. Auf ihren Rat hin habe ich ein Globuli in etwas Wasser aufgelöst und in eine Spritze gezogen. Das erste Mal, gestern, hat Frodo noch nicht protestiert. Er hat neugierig an der Spritze geleckt und auch die Tropfen geschluckt, die ich dann herausgedrückt habe. Als ich heute dagegen das erste Mal mit der Spritze kam, wollte er schon flüchten, und ich musste seinen Kopf festhalten, damit er die Medizin nahm. So verlief auch das zweite Mal vor einer halben Stunde, obwohl ich da probehalber etwas Zucker mit ins Wasser gemischt und die Spritze mit Weintrauben abgerieben habe, damit es etwas süßer schmeckt. Und da ich ihm dreimal täglich ein Globuli in Wasser gelöst geben soll, muss ich nachher nochmal hin.

Kann ich irgendwas ins Wasser geben, was ihm schmeckt, oder kann ich irgendeine andere Lösung nehmen, irgendeinen Saft oder so? Denn ich will nicht, dass unsere Beziehung leidet, wenn ich ihn jedes Mal mehr oder weniger dazu zwingen muss, die Flüssigkeit zu schlucken...

Jetzt im Nachhinein hab ich auch erfahren, dass Tropfen besser gewesen wären. Aber da ich die Globuli nun sowieso schon habe, muss ich sie auch geben. Ich denke, wenn sich tatsächlich in seinem Verhalten eine Besserung zeigt, werde ich auf jeden Fall noch Holly in der flüssigen Form ausprobieren, vielleicht wird er das dann lieber nehmen. Aber wie gesagt, jetzt gilt's erstmal, ihm die Spritze (vorübergehend) einigermaßen schmackhaft zu machen.

Viele Grüße
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Bunnypark »

hallo lisa

du wirst bestimmt einige tee's zu hause haben - versuch mal herauszufinden welcher den ziegen schmeckt.
meine mögen kamillentee.
wenn ihnen einer schmeckt, kannst einen leichten sud machen und daruntermischen

auch verschiedene kräuter würden gehen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Pepper »

Hi Bunnypark!

Danke für deine Antwort, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;-) Ich denke, dann gebe ich ihm auch erstmal Kamillentee... theoretisch würde ich Johannistraut-Tee geben, da dies auch insgesamt entspannend und nervenstärkend wirkt, aber eine Nebenwirkung ist die Emfpindlichkeit auf Sonnenstrahlen = Sonnenbrand... ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, obwohl ich ihm früher täglich diesen Tee gegeben habe, als ich das mit dem Sonnenbrand noch nicht wusste...

Dankeschön #freunde#

Viele Grüße
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du kannst die Globulis auch trocken = unaufgelöst in die Maulfalte schieben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Goißapeter

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Goißapeter »

Hallo !
Also ich geb meinen die Globulis auch direkt,ich hab mir gerade deshalb jetzt auch keine Tropfen gekauft.Meist nehmen sie`s so aus der Hand,oder ich brößle ein bisschen Heucop oder ähnliches dazu,oder ich schiebs seitlich hinter die Lippen.

Schöne Grüße : Peter :-)


Mone & Anders
Beiträge: 125
Registriert: 07.06.2010, 10:12

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Mone & Anders »

Hallo Lisa,
die Bachblütenessenzen können durch die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen werden.
Es reicht also... die Globulis und Tropfen einfach in das Maul des Tieres geben.Es löst sich dort und wird dann resorbiert.
Liebe Grüsse Mone :-)


Anonymous

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
also meine Ziegen bekommen erst die Globulis in die Maulfalte geschoben und gleich danach ein paar Blätter oder Heu.
Liebe Grüße von Mienchen2712


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Globulis irgendwie versüßen?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Mienchen,
das fände ich etwas unglücklich, denn wie oben beschrieben, werden Globulis und Bachblüten über die Mundschleimhaut aufgenommen, soweit ich weiß, nicht durch den Magen. Wenn ich also einem meiner Tiere Globulis gebe und sogleich Futter hinterherschiebe hätte ich Bedenken, das zum Einen die Globulis wirklich schon aufgelöst wären und zum Anderen, das, falls nicht, die Globulis mit dem Futter einfach im Magen landen und dort überhaupt nicht mehr wirken. Daher lasse ich mir z. B. Bachblüten gerne flüssig geben, jedoch angesetzt mit Wasser, nicht mit Akohol.

LG
Silke


Antworten