kot wie perlenkette

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Holzwurm

Re: kot wie perlenkette

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

"Man soll ja nicht immer nach dem TA rufen"!!! ;-)
Aber eine Kotprobe bringt dir Sicherheit.
Da kannste nichts verkehrt machen und du kennst den Wurm-bzw
Kokzidienbefall deiner Tiere.
Durchfall ist bei hochgradigem Kokzidienbefall normal.
Wenns erst soweit ist,nimmste das dann für voll?

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Kokzidien zerstören die Darmschleimhaut. Wenn dann erst mal der Durchfall auftritt, ist es soweit, dass die Resoptionsfähigkeit des Darmes stark (!) gestört ist - und das bei einem Tier im Wachstum! Die Regeneration dauert Wochen!

Lass' es durch eine Kotuntersuchung abklären und zwar bald möglichst.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@tierisch
auf standweiden (dazu zähle ich auch deine 1200m2) ist das risiko von kokzidien bzw parasiten höher als bei wechselbeweidung. bei leichtem bis mittelmäßigem kokzidienbefall tritt meist kein durchfall auf - so zumindest meine erfahrung...erst wenns zuviel sind und wie sabine geschrieben hat - wenn der darm bereits angegriffen ist, kann man durchfall als indikator für parasiten sehen.
ich lasse alle vier wochen eine kotprobe untersuchen - und bei (jüngeren) ziegen mit zusammenhängenden köteln wurde ein leichter kokzidienbefall diagnostiziert.
eine probe kostet nicht die welt!!!!! - die behandlung einer kranken ziege allerdings schon #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Netti

Beitrag von Netti »

@ tierisch

hola,

wenn es dich interessiert :

wir hatten einen fall,vor einer woche, wie von sabine beschrieben.
3 monate altes lamm, kokzidienbefall, schnelle bahandlung mit kokzidienmittel, ABER zu schwach dosiert, also lamm hatte dann nach 2 wochen wasserdurchfall, panstenszillsand und extrem schwach.

neuer tierarzt . der hatt das lamm innerhalb von 6 stunden wie durch ein wunder wieder fitt bekommen. am selben abend, es futterte , käutewieder und hatte normalen stuhlgang

ABER es ist nun in seiner entwicklung den anderen um wochen hinterher.
es kommt dazu, dass durch den befall mit kokzidien extrme mangelerscheinungen von vitaminen und spurenelementen waren ,

dass lamm ist wieder gesund , braucht aber noch wochen um wieder völlig fit zu sein und :

ES WAR SEHR TEUER !!!!

gut, uns sind es unsere ziegen wert, hätte aber nicht sein müssen!!!!!

die netti

Tierisch

Beitrag von Tierisch »

gut,

ich gebe dann montag mal ne sammelprobe und von der kleinen ne einzelne ab.
dachte nur, dass es durchfall sein müsse, da dies dort immer in dem zusammenhang stand.

danke erst mal

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

durchfall ist das sichtbare resultat einer ursache - und da gibt es viele möglichkeiten, in deinem fall (deine beschreibung) liegt die "vermutung" eines kokzidienbefalles nahe.
vermutung deswegen, weil es sich um eine ferndiagnose handelt - deshalb auf den gesundheitsseiten immer der hinweis "kann nicht den weg zum TA ersetzen"
andere beiträge sind daher mit vorsicht zu geniesen bzw als denkanstoss der eigenen ursachenfindung zu verstehen
einfach "nur" durchfall gibts nicht. besonders nicht bei ziegen.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Tierisch

Beitrag von Tierisch »

hallo,

proben sind nu ausgewertet und laut ta liegt es nicht an kokzidien, da sie nur minimal nachweisbar seien.

ich versuche mal ein bild einzustellen, wenn sie das nächste mal so kotet.
vielleicht hat das ja schon mal wer gesehen.

ales liebe

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

okay, jetzt, wo das mit den kokzidien geklärt ist, noch eine andere vermutung: vielleicht verträgt sie bestimmte pfanzen nicht, die sie aufnimmt, wenn ihr zusammen unterwegs seit. nicht jede ziege ist so instinktiv, dass sie weiß, was gut für sie ist und auch nicht alle ziegen vertragen das gleiche futter gut oder schlecht. es könnte sich dabei um pflanzen handeln, die sie nicht bei jedem spaziergang aufnimmt oder nicht in derselben menge. deswegen hätte sie dann zweimal die woche oder so diesen kot.

allerdings muss ich nun zugeben, dass dich dieser beitrag wahrscheinlich nicht viel weiterbringt, es sei denn, du hast extrem viel ahnung von pflanzen und kannst genau beobachten und notieren, was deine ziege auf den spaziergängen vorwiegend gefressen hat. aber vielleicht stellst du ja irgendwelche überschneidungen fest.

liebe grüße von kosinus.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo tierisch

parasiteneier werden in intervallen ausgeschieden...so kann es sein, dass du evtl. eine kotbrobe entnommen hast, in der die eiabscheidung minimal war (soweit ich das thema parasitologie begriffen habe #ka# - ist mir selbst schon 2 mal passiert)

hätte ich diesen fall, würd ich den tieren vermehrt nadelbaumschnitt (tanin) und sparsam oregano geben (hab ich für diese zwecke angebaut).......wenn es (leichter) kokzidien befall war, müsste eigentlich eine besserung eintreten - sofern es keine andere ursache gibt.

Tierisch

Beitrag von Tierisch »

ok, zusätzlich kann ich noch mehr nadelzweige reichen.

zum futter kann ich keine zusammenhang herleiten. sie fressen alle so ziemlich da gleiche.

naja, es scheint dann ja zum glück nichts schlimmes zu sein.

Antworten