SeiL, Litze unterschied?

Antworten
Ziegenhund

SeiL, Litze unterschied?

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde ,
kann mir einer den Unterschied zwischen Litze und Seil und Monolitze erklären #wb# Bitte aber für einen Elektrotrottel wie ich es bin! :D Vieleicht sogar vor und Nachteil !
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bunnypark

Re: SeiL, Litze unterschied?

Beitrag von Bunnypark »

der begriff "monolitze" kommt eigentlich nur im bauwesen vor und ist ein bestandteil eines drahtseiles.
7 drähte werden verwunden = monolitze......einige monolitzen verwunden = drahtseil

das gleiche trifft auf kunststoff seile zu

litze besteht aus kunststoff fäden mit verwundenen metall drähten
ein seil (im weidezaunbereich = monolitze) besteht nur aus metall

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Litze ist das dünne Material, wie schon erwähnt aus Kunststofffäden und den Metallleitern. Also Schnur mit Drähten.
Wobei es auch noch die Drahtlitze gibt, nur aus mehreren dünnen Drähte.

Seil ist das gleiche, nur stärker, eben Seil halt! Also Seil mit Drähten. Wird glaub ich für Pferdekoppeln verwendet!

"der begriff "monolitze" kommt eigentlich nur im bauwesen vor und ist ein bestandteil eines drahtseiles.
7 drähte werden verwunden = monolitze......einige monolitzen verwunden = drahtseil"

Schön gegoogelt, nur sollte ich keine Antworten geben, wo ich net kenn und googeln muss. :D

=> Monolitze ist nicht ein nicht allzu gebräuchlicher Begriff, aber in der Weidetechnik soweit ich weiß bekannt als Nylonseele mit umwickelten verzinkten Eisendrähten. Müsste in den alten Katalogen mal schauen, ob ich ein Bild finde, sieht aber im Prinzip so aus, wie wenn de den Faden aus der Motorsense nimmst und außen herum verzinkten Draht flechten tust^^

Hoffe das es für Österreich auch zutrifft :D

Gruß Thomas

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer #jubel#
Was ist denn Sinnvoller ein Seil oder Litze wenn ich z.B. bei einen Forstzaun eine Litze / Seil anbringen will.Welches leitet denn den Strom besser? Was ist der Vorteil oder der Nachteil #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

es kommt auf den hersteller an
der widerstand (ohm) muss angegeben sein - je weniger widerstand, desto besser

der ideale wert (persönliche feststellung) liegt bei 0,1 - 0,3 ohm

im normalfall haben litzen weniger widerstand als seile, weil die drahteinlage meistens aus kupfer oder niro besteht - diese metalle haben den wenigsten widerstand.

seile haben mehr zugfestigkeit und lassen sich deshalb enorm spannen, sind aber eher ungeschickt zum ummontieren (viel steifer als litzen)

bänder haben den wenigsten widerstand (auch hier nur die mit kupfer oder niro)- gute zugfestigkeit - werden von den tieren besser wahrgenommen.....sind aber windanfälliger (mehr abstand zum festzaun)

knicken oder knoten sollte man keines *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Matrix0708

Beitrag von Matrix0708 »

Edelstahl ist der schlechteste Leiter von der Leitfähigkeit. Schlechter wie Alu oder Stahldraht.
Kupfer hat den Vorteil vom niedrigsten Widerstand, aber nicht stabil. Edelstahl beschissener Widerstand, aber stabil. Daher sind die Litzen oder Seile ideal, wo beide Materialen kombiniert sind.

Ich persönlich bevorzuge Drahtlitze. Sehr stabil bzw. hohe Reißfestigkeit und mit den niedrigsten Widerstand v. 0,12 Ohm.

Ist aber sicherlich alles ne Preisfrage!

Gruß Thomas

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@matrix

ich kann dir da NICHT widersprechen *fg* , meine bezeichnungen waren vieleicht etwas irreführend
bei uns in österreich gibt es (bis auf netze- deswegen sehr hoher widerstand) nur noch kombi-litzen /bänder in den verschiedensten ausführungen.
ein draht niro und ca 4-6 drähte kupfer werden von mir als kupferlitzen / bänder bezeichnet (beste leiteigenschaft).
das gibts auch umgekehrt - ein kupferdraht und ca 4-6 niro drähte bezeichne ich als nirolitze/band (beste zugfestigkeit).

alu als leitdraht ist bei uns eher selten anzutreffen. zu wenig festigkeit

Antworten